Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie schlägt man ein Erbe aus?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wie schlägt man ein Erbe aus?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 09:02    Titel: Wie schlägt man ein Erbe aus? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte das Erbe meiner Mutter ausschlagen. Wo mache ich das? Bei welchem Gericht/Amt? Und an welchem Ort? Dem Wohsitz der Mutter oder meinem Wohnsitzt? Und was kostet das? An wen muß ich dann wenden um das "Ausschlagen" einzuleiten?

LG
Beate
Rechtsamwald
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 10:40    Titel: Re: Wie schlägt man ein Erbe aus? Antworten mit Zitat

Beim Gericht am Wohnort der Mutter.
Können Sie nicht selbst zum Gericht, müssen Sie dies über einen Notar machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 10:42    Titel: Re: Wie schlägt man ein Erbe aus? Antworten mit Zitat

Rechtsamwald hat folgendes geschrieben::
Beim Gericht am Wohnort der Mutter.
Können Sie nicht selbst zum Gericht, müssen Sie dies über einen Notar machen.

Oder man geht zu seinem örtlichen Gericht. Dort wird eben das eigentliche Nachlassgericht angerufen, welches dann telefonisch um Aufnahme der Ausschlagung ersucht.
Rechtsamwald
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 11:02    Titel: Re: Wie schlägt man ein Erbe aus? Antworten mit Zitat

Oder man geht zu seinem örtlichen Gericht. Dort wird eben das eigentliche Nachlassgericht angerufen, welches dann telefonisch um Aufnahme der Ausschlagung ersucht.[/quote]

Danke für den Hinweis, ist mir jedoch neu, wo steht denn dies?
Gast

BeitragVerfasst am: 28.09.04, 11:09    Titel: Re: Wie schlägt man ein Erbe aus? Antworten mit Zitat

Das steht nirgends, wird in der Praxis aber so gehandhabt.
Erbe
Gast

BeitragVerfasst am: 29.09.04, 12:26    Titel: Re: Wie schlägt man ein Erbe aus? Antworten mit Zitat

So wie geschildert geht dies nicht mit einem Anruf!
Gast

BeitragVerfasst am: 29.09.04, 12:30    Titel: Re: Wie schlägt man ein Erbe aus? Antworten mit Zitat

Erbe hat folgendes geschrieben::
So wie geschildert geht dies nicht mit einem Anruf!

Der Erbe geht zu seinem Amtsgericht und erklärt er wolle ausschlagen. Der Rechtspfleger dort ruft seinen Kollegen am eigentlich zuständigen Amtsgericht an. Dieser ersucht ihn telefonisch die Ausschlagung aufzunehmen. Rechtspfleger macht sich Vermerk, nimmt Ausschlagung auf und schickt den ganzen Vorgang ans zuständige Gericht. Wird tagtäglich so gehandhabt.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.