Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Umschuldung Eigenheim/Mietwohnung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Umschuldung Eigenheim/Mietwohnung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 29.09.04, 12:05    Titel: Umschuldung Eigenheim/Mietwohnung Antworten mit Zitat

Ich habe vor drei Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft und bewohne diese auch selbst.
Finanziert wurde diese zu einem großen Teil bar, zum anderen Teil per Kredit mit hohen Tilgungsraten.
Jetzt baue ich ein neues (fremdfinaziertes) Haus und möchte das alte Haus vermieten.
Da ich nur noch wenig Schuldzinsen zahle, kann ich auch nur wenig steuerlich geltend machen.
Besteht die Möglichkeit, den Kredit vom neuen Haus auf das alte Haus zu übertragen damit wieder ein großer Betrag schuldzinsen abgesetzt werden kann?

Danke für eure Auskünfte.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29.09.04, 13:33    Titel: Re: Umschuldung Eigenheim/Mietwohnung Antworten mit Zitat

Hallo,

eine "Umschuldung" des neuen Kredites auf das alte Haus durch bloße Zuordnungsbestimmung ist nicht möglich. Es fehlt der Finanzierungszusammenhang des Kredites mit dem vermieteten Objekt.

Für Sie führt dies zu der ungünstigen Situation, dass Sie die Mieteinnahmen voll versteuern müssen und nur wenig Werbungskosten geltend machen können. Die Zinsaufwendungen für das neue Objekt sind steuerlich irrelevant.

Die einzige Möglichkeit wäre, das alte Haus zu verkaufen und mit dem Erlös das neue zu finanzieren. Dann könnten Sie ein Vermietungsobjekt kaufen und dieses fremdfinanzieren. Ob das wirtschalftlich Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

beinstrong
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.