Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Pflegeheimunterbringung - Hausüberschreibung rückgängig?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pflegeheimunterbringung - Hausüberschreibung rückgängig?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hannah Papenburg
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.01.05, 08:22    Titel: Pflegeheimunterbringung - Hausüberschreibung rückgängig? Antworten mit Zitat

Fall XY:

Vor 25 Jahr hat ein Vater einer seiner Töchter sein Haus überschrieben. Die Tochter zahlte die beiden anderen Töchter aus.
Nun soll der Vater im Pflegeheim untergebracht werden. Falls er die Heimkosten nicht ganz aus eigener Tasche bezahlen kann, besteht die Möglichkeit, dass die Hausübergabe von den Behörden rückgängig gemacht werden kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kati1948
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 10.01.05, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hanna, es geht, wenn ich mich nicht täusche, um Übertragungen von Vermögen, was in den letzten 10 Jahren vorgenommen wurde und nicht vor 25 Jahren. Die Geschwister werden aber anteilig je nach Einkommens- und Vermögenslage, für Heimkosten aufkommen müssen. Beim Pflegefall (Stufe III) auf der Pflegestation kommen mal locker um die 3.000 € zusammen ./. Pflegeversicherung, dann wird die Rente des Vaters abgerechnet, der Rest wird vom Sozialamt, sofern dies eingeschaltet würde, von den Kindern geholt, Gruss Kati
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melly
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 1595

BeitragVerfasst am: 13.01.05, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da die 10 Jahresfrist der Schenkung verstrichen sind, kann das Haus nicht mehr zurück gefordert werden...außer....der Vater hat da noch selbst drin gewohnt.

Wenn er im Haus gewohnt hat wirds knifflig Traurig
Ansonsten stimmt es natürlich, daß die Kinder, sollte kein Vermögen da sein geprüft werden, ob sie für Vater Unterhalt leisten können.
Gruß
Melly
_________________
Smilie Melly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kati1948
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 14.01.05, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melly, warum wirds dann knifflig, wenn er im Haus gewohnt hat? Kannst Du das verkürzt näher erläutern? Das ist ja sehr interessant, Gruss Kati
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerd aus Berlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 3021
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.01.05, 07:28    Titel: NIeßbrauch oder nicht? Antworten mit Zitat

Entscheidend ist wohl nicht, ob der Vater in dem Haus gewohnt hat, Kati,

sondern ob er z.B. im Zuge der Schenkung sich einen Nießbrauch oder so hat eintragen lassen, also dass er im Gegenzug bis an sein Lebensende dort unentgeltliches Wohnrecht hat.

Dann könnte die Möglichkeit bestehen, dass er anstelle des Wohnrechts - da ja ab Heimunterkunft vermietet bzw. gar verkauft werden kann - einen erhöhten Unterhalt von Seiten des Beschenkten fordern kann. Bzw. ersatzweise das Sozialamt.

So las ich das mal, in schwacher Erinnerung. Gruß aus Berlin, Gerd

PS. Die Schenkung selbst kann natürlich nur binnen 10 Jahren bei Not rückgängig gemacht werden. Als Wucherpfand in der Hand hat der alte Herr aber noch sein Wohnrecht. Wie immer er es auch verwerten mag, oder das Sozialamt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Betreuungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.