Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - studentische aufenthaltsgenehmigung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

studentische aufenthaltsgenehmigung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 29.09.04, 09:00    Titel: studentische aufenthaltsgenehmigung Antworten mit Zitat

ich habe mich entschieden von meinem mann mich scheiden lassen.vor der eheschließung habe über ein visum als au-pair verfügt.meine staatsangehörigkeit ist ukrainisch und seine deutsch.ich studiere auf eine universität in deutschland.habe ich recht auf aufenthaltserlaubnis als studentin nach der scheidung ohne auszureisen?
vielen dank im voraus
Nach oben
Heinz-Peter Nobert
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 1197
Wohnort: Saarlouis

BeitragVerfasst am: 29.09.04, 10:30    Titel: Re: studentische aufenthaltsgenehmigung Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst wäre zu klären, ob die Aufenthaltserlaubnis verlängert werden kann. Dies ist aber nur der Fall, wenn Sie zwei Jahre zusammengelebt haben.

Andernfalls müßte die Erteilung einer Aufenthaltsbewilligung zum Zweck des Studiums (§ 28 AuslG, ab 01.01.05 Aufenthaltserlaubnis nach § 16 AufenthG) beantragt werden. Diese können Sie hier beantragen, wenn Sie, was ich unterstelle, mehr als sechs Monate rechtmäßig in Deutschland gelebt haben.

Die Aufenthaltsbewilligung ist auf die Durchführung des Studiums beschränkt und kann später grundsätzlich nicht zu einem Daueraufenthalt führen.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
RA Peter Nobert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Azad
Gast





BeitragVerfasst am: 29.09.04, 15:34    Titel: Re: studentische aufenthaltsgenehmigung Antworten mit Zitat

Ich meine zu wissen, dass ausländische Studenten während einen Studiengangs "berechtigt" sind, hier inhren Studium zu beenden, wenn sie selber für ihren Aufkommen sorgen können.

Meistens liegt es im Ermessen der Behörde, den Aufenthaltstitel zu verlängern.
Solche Fälle sind mir bekannt.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.