Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
hallo!
ich bin echt frustriert!
der vater meines kindes zahlt seit 4 jahren nicht. er hat als physiotherapeut gearbeitet und auch immer gezahlt (bis auf die jahre nicht, in denen er die ausbildung gemacht hat, wir sind sehr jung eltern geworden). nun hat er vor 4 jahren eine ausbildung zum schauspieler begonnen, für die er monatlich 250 euro zahlen musste. er ist seit einem jahr fertig und hat wahrscheinlich keine engagements, um zahlen zu können. das jugendamt hat strafanzeige gestellt, schon als er noch in ausbildung zum schauspieler war, da er es vorzieht das schulgeld anstatt des unterhaltes zu zahlen. den job als physiotherapeuten musste er angeblich aus psychischen gründen aufgeben. die staatsanwaltschaft hat eingestellt, da er monatlich unter seinem selbstbehalt liegt und nun mal nicht zahlen kann, wir aber auch nicht nachweisen können das er zahlen könnte. es wird gar nicht darauf eingegangen, das er gar keinen willen gezeigt hat während der schauspielausbildung (immerhin 3 jahre!)nach einem job zu suchen, was ja auch die zahlung des schulgeldes unterstreicht. das jugendamt will keine beschwerde einlegen, da es nur schlecht erfahrungen mit beschwerden gemacht hat (damit kommen wir eh nicht durch, egal wie eindeutig und ungerecht der fall ist). mich selbst würde ein erneuter strafantrag 400 euro circa kosten. ich bin so enttäuscht, das der staat sich gar nicht interessiert und es so einfach abtut, das kann doch nicht sein, oder? hat jemand ähnliche erfahrungen? ich könnte heulen, weil ich es so ungerecht finde. gruß, josie
hallo peter,
danke für die antwort, kann ich aber nicht viel mit anfangen.
das der staat insgesamt 6 jahre unterhaltsvorschuß (längstens bis zum 12.lebensjahr aber) zahlt mag ja anständig sein, durchaus aber auch zu diskutieren. hat aber nix mit meinem fall zu tun, da beziehe ich es darauf das der staat sich nicht an dem verhalten des vaters stösst, sondern es sogar noch absegnet sozusagen.
wie auch immer, laß gut sein.
gruß, josie
...ja soll der Staat ihn wegsperren, oder was? Kommt da dann mehr in die Kasse?
Klar wäre es wünschenswert, gäbe es Institutionen, wie z.B. den Staat, die Eltern dazu bewegen könnten, ihre Elternpflichten etwas verantwortungsbewußter auf die Reihe zu bekommen. Andererseits mag ich mir nicht vorstellen, wie hier staatliche Regularien aussehen könnten; es gab und gibt immer wieder - unter vorgehaltener Hand natürlich - die unsägliche Diskussion um den sog. Elternführerschein, oder ähnliches.
Wir haben ein funktionierendes Rechtssystem, das aber sicher seine Unzulänglichkeiten hat; deswegen aber die Flinte ins Korn zu werfen oder aber den Staat gar der Mittäterschaft zu bezichtigen, ist auch kein wirklich wegweisender Einfall.
Was mich jedoch interessieren würde ist, wovon Sie Ihren Lebensunterhalt bestreiten.?
...rein fiktiv würde das sicher den Sachverhalt und die Diskussinonsgrundlage erweitern, jedoch...
jaeckel hat folgendes geschrieben::
Liebes FDR-Mitglied,
wie Sie sicher in unserer Juriquette (=Forenregeln) gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Sie helfen dem Forum und erleichtern dem Moderatoren-Team die Arbeit, wenn Sie eine Fragestellung zur allgemeinen Rechtslage herausarbeiten, die für Sie von Relevanz ist.
hallo,
ich weiß auch nicht wirklich warum es wichtig ist, aber ich verdiene geld und lebe nicht von hartz4. wahrscheinlich wolltest du das jetzt hören, ist aber nicht so.
ich meine tatsächlich die gebühren für den anwalt, das jugendamt hat ja schon mal einen antrag gestellt, der ist aber eingestellt worden. und das verstehe ich halt nicht. und das macht mir den frust. komisch das das keiner versteht.
wie auch immer, einen schönen tag!
das problem kenn ich auch nur zu gut von meiner mutter... die hatte immer mindestens dreimal soviel feuer im hintern wie die ganze abteilung vom jugendamt... da wurden auch anträge gestellt und schnell wieder zurückgezogen wenn irgendwo hindernisse auftauchten... da musste der betuchte großvater väterlicherseits nur einmal das wort anwalt oder so in den mund nehmen und das jugenamt kuschte...
und als mir das liebe jugendamt die unterhaltsunterlagen geschickt hat mit der anmerkung wenn ich wollte könnte ich die ausstehenden zahlungen ja einklagen fühlte ich mich auch megagut aufgehoben...
mit verständnisvollen lieben grüßen, moira _________________ * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Jeder Tag an dem du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.