Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wann kommt das Essen endlich ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wann kommt das Essen endlich ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wiesbadener
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 376

BeitragVerfasst am: 04.07.07, 17:53    Titel: Wann kommt das Essen endlich ? Antworten mit Zitat

Hallo,

es kommt täglich tausendfach vor: Bis das Essen im Restaurant kommt, dauert es wieder mal ewig. Nun könnte es sein, dass der hungrige Gast einen Termin hat, oder den Zug nicht verpassen will. Nach einiger Zeit sagt er: "Wenn das Essen nicht bald kommt, verpasse ich meinen Zug". Nach einiger Zeit bestellt er es ab, denn er will den Zug nicht verpassen. Doch der Wirt besteht auf Bezahlung, denn es sei fertig und müsse nur noch gebracht werden.

Nun ist guter Rat teuer ...

Gruß
Wiesbadener
_________________
Gruß
Der Hessenhauptstädtler
Wer die Macht hat, hat das Recht und wer das Recht hat, beugt es auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chefschrauber
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 04.07.07, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Einigung über die zu erbringende Leistung (das Essen) zwischen Wirt und Gast handelt es sich meines Layenwissens nach um ein Verfügungsgeschäft. (Siehe Abstraktionsprinzip)
Die Übergabe von Essen und der Besitzerwechsel des Geldes wären die Verfügungsgeschäfte gewesen. Da der Wirt sein Verfügungsgeschäft nicht erfüllt hat, gibt es es keine Grundlage, dass der Gast das Seinige erfüllen muss.

Was sagen die Profis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 04.07.07, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auch kein Profi:
(aber als kleinen Zusatz)

Ich schätze, dass beim Vertragsabschluss keine definitve "Lieferzeit" vereinbart wurde. Folglich dürfte konkludent einer "branchenüblichen" Wartezeit zugestimmt worden sein.
Wenn diese noch nicht überschritten ist, denke ich, dass der Wirt seine Leistung noch erbringen darf und die Zahlung somit fällig ist.

Wie diese Zeit jetzt genau zu beziffern ist dürfte im Streitfall schwierig werden.
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörch
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 07.07.07, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte ja auch im Vorfeld beim Service nachfragen ob das Essen in zb.20 min. serviert wird......?!Wenn er es dann nicht schafft....schade+ tschööööö
_________________
"Die Welt gehört dem, der sie genießt!!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.