Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - deutscher Kaufvertrag in Amerika gültig?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

deutscher Kaufvertrag in Amerika gültig?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manchas79
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.06.07, 10:46    Titel: deutscher Kaufvertrag in Amerika gültig? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

in der nächsten Zeit werde ich nach Amerika fliegen und dort für ein halbes Jahr bleiben. Ich habe jetzt von einem Kollegen sein gebrauchtes Fahrzeug zum Kauf angeboten bekommen (er ist zurzeit noch in Amerika). Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich einen deutschen oder amerikanischen Kaufvertrag benötige. Ist der deutsche bei dem privaten Kauf in den USA rechtskräftig? Der Verkäufer ist ebenfalls Deutscher. Ort der Leistungserbringung, Übergabe... ist alles in Amerika, zählt dann der deutsche Kaufvertrag???

Vielen Dank für die Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petra_44
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 09.07.07, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

juristisch kann ich die Lage nicht beurteilen. Ich frage mich allerdings, was es für einen Vorteil haben sollte, für diesen Kauf einen Vertrag nach deutschem Recht abzuschließen? Du wirst das Auto ja wahrscheinlich bei der Abreise oder aus anderen Gründen irgendwann wieder verkaufen wollen. Und dann hast du da keinen "gescheiten" Vertrag, sondern nur einen, den der Käufer wahrscheinlich nicht einmal lesen kann, und der außerdem vielleicht einige Käufer misstrauisch macht. Zwar zu Unrecht, aber "der Kunde ist König".

-> Ich würde einen englischsprachigen Mustervertrag aus den USA abschließen.

Schöne Grüße

Petra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 09.07.07, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann ja einfach eine Rechtswahl vereinbaren. Grds. geht die Rechtswahl der Parteien nämlich den nationalen Vorschriften vor.
Also, wer deutsches Recht auf den Kaufvertrag anwenden will schreibt eine entsprechende Klausel in den Vertrag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manchas79
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.07.07, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

super!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Viele Grüße aus Köln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Internationales Recht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.