Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kirchengeläut- keine Ruhestörung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kirchengeläut- keine Ruhestörung?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fionn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 02.03.07, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
fionn hat folgendes geschrieben::

Gell, aber irgendiwe gefällt euch das gar nicht, dsas ich das Geläut "weg haben" will Smilie
Weil "dann verbietet man das Autofahren" hab ich nicht von einem so aktiven, wahrscheinlich geistlich Fortgeschrittenem erwartet ^^
Das ist wirklich nicht die beste Antwort Smilie


Na, daß gefällt Dir nun irgendwie aber gar nicht, daß ich das Auto fahren "weg haben" will. Geschockt

Bist wohl auch so eine/r, die/der ständig durch die Gegend kariolt und Lärm und Gestank verbreitet. Sehr böse


udn beldeigt sien Sehr glücklich nicht bös gemeint, aber hört sich so an ^^

Ich bin ganz sicher nicht so einer, nur einer der gerne gewisse Dinge hinterfragt.
Und auch nicht (immer) kleinbeigeben möchte, wie Special Agent Cooper mir in diesem Fall empfiehlt Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 04.03.07, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ganze könnte halt zu einem Kampf gegen Windmühlen ausarten, aber in Deutschland ist sich sein vermeintliches Recht erstreiten ja allgemein ein hohes Gut geworden. Also nur zu, auf in den Kampf, Torero, etwas auszureden lag nicht in meiner Absicht.
Wie sieht es in dem fiktiven Fallbeispiel denn konkret aus: war zuerst das Geläut oder der Lärmbelästigte da?
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tikaba
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 13.06.07, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau versteht man denn unter "liturgischem Läuten"? Muss dafür das Läuten in direktem Zusammenhang mit einem Gottesdienst stehen?
Bei mir läuten nämlich täglich um 7 Uhr, 12 Uhr und 21 Uhr die Kirchenglocken, ganz gleich ob gerade/in nächster Zeit ein Gottesdienst stattfindet oder nicht. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 13.06.07, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tikaba hat folgendes geschrieben::
Was genau versteht man denn unter "liturgischem Läuten"? Muss dafür das Läuten in direktem Zusammenhang mit einem Gottesdienst stehen?


Mit kultischen Zwecken, ja.

Nicht kultisch ist z.B. das Betätigen der der Glocken zwecks Bekanntgabe der Zeit.

Tikaba hat folgendes geschrieben::
Bei mir läuten nämlich täglich um 7 Uhr, 12 Uhr und 21 Uhr die Kirchenglocken, ganz gleich ob gerade/in nächster Zeit ein Gottesdienst stattfindet oder nicht.


Offensichtlich Angelusläuten. Dürfte kultisch sein.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Angelusl%C3%A4uten
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tikaba
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 13.06.07, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die prompte Antwort! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heckersbruch
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 05.07.07, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und nun wird eine Moschee gebaut! Warum dürfen die denn nicht den Imam seine Gläubigen zum Gebet rufen lassen?
Meines Wissens hat das Glockengeläute ja keinen anderen Hintergrund.
Warum werden islamische Gemeinden hier in ihrer freien Entfaltung der Religionsausübung eingeschränkt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 08.07.07, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster Gedanke zu dieser Frage ist, dass Deutschland ein christlicher Staat ist und kein muslimischer. ("In seiner Verantwortung vor Gott....." und nicht "vor einem Gott...." oder ".. vor einem höheren Wesen....")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heckersbruch
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 09.07.07, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

siehe Artikel 4, Absatz 2:
Das ist das, was mir dazu einfällt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nyctramp
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 543

BeitragVerfasst am: 09.07.07, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie? Nicht liturgisch ist das Geläut um die Stunde anzusagen?

Dazu folgender Satz:

"Hört Ihr Leut und lasst euch sagen, die Kirchturmuhr hat zwölf geschlagen" oder
"Es ist zwölf Uhr nachts und alles in Ordnung".

Diese und ähnliche Rufe hörte man im Mittelalter den Nachtwächter rufen der damit anzeigte, dass alles in Ordnung war.

Okay, vielleicht ist das Geläut ja wirklich nicht liturgisch - aber zumindest historisch.

Kirchenläuten hat etwas beruhigendes. Und wenn ich Sonntags morgen mit meinem Sohn Brötchen holen gehe und er die Kirchenglocken hört, auf den Kirchturm deutet und mit strahlenden Augen sagt "Papa, da!", dann weiß ich warum ich Kirchturmläuten zu jeder Zeit mag.

--- Ja, ich weiß, der Beitrag hat eigentlich nichts damit zu tun, worauf die Frage ausgerichtet ist, aber das mußte ich jetzt einfach loswerden! ---
_________________
Wer nach seinen Rechten fragt sollte auch nach seinen Pflichten fragen. Alle Kommentare geben nur meine persönliche Meinung wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.