Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Volljährigen zwingen aus "Hotel Mama" auszuziehen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Volljährigen zwingen aus "Hotel Mama" auszuziehen?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sicherung
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 09:53    Titel: Volljährigen zwingen aus "Hotel Mama" auszuziehen? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn ist 19 Jahre alt, hat mit Müh' und Not seinen Realschul-Abschluss gemacht.
Zur Zeit macht er im Fernstudium (von mir im voraus finanziert) sein Abitur nach.
Er gibt sich keinerlei Mühe, einen Ausbildungsplatz oder Job zu finden. Beim Arbeitsamt hat er sich arbeits- bzw. ausbildungsplatzsuchend gemeldet.
Noch nicht einmal seinen Führerschein, für den er von mir schon das Geld komplett erhalten hat, bringt er vernünftig zu Ende. Mal geht hin und dann wieder nicht. Obwohl dieser ihm neue Möglichkeiten für die Jobsuche bringen würde.

Gibt es ein Urteil, ab wann ich meinen Sohn zum Auszug aus dem elterlichen Haus zwingen kann, ohne zum Unterhalt verpflichtet zu werden? Mein Mann und ich haben selbst hohe Ausgaben, wegen der Abzahlung unseres Hauses.
Ohne ein Urteil oder einen Gesetzestext wird er mich nicht ernstnehmen.


Viele Grüße und danke im voraus

Heike Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo...
Zitat:
...ab wann ich meinen Sohn zum Auszug aus dem elterlichen Haus zwingen kann, ohne zum Unterhalt verpflichtet zu werden?

bin zwar kein Fachmann, aber ich glaube eher nicht.
Zumal seit einiger Zeit ein Gesetz besteht, daß arbeitslose Jugendliche sogar bis zu einem bestimmten Alter (glaube 24) im Elternhaus bleiben, bzw. sogar wieder einziehen müssen...
Über solche *Fälle* wird auch öfters in den Medien berichtet...

MfG arko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sicherung
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 15:52    Titel: Volljährigen zwingen aus "Hotel Mama" auszuziehen? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Vorausgesetzt der alleinverdienende Elternteil bezieht ein recht gutes Gehalt. Dieses wird jedoch durch die monatl. Kosten (Abzahlg., Strom, Gas, Versicherungen usw.) bis zum Lebensnotwendigen aufgebraucht.

Sind wir als Eltern trotzdem unterhaltspflichtig?
Wenn ja, dann könnten wir unser Haus aufgeben, in das wir schon so viel investiert haben.


MfG

Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diehappgirl
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 16:25    Titel: Hotel Mama Antworten mit Zitat

Wer mit Ach und Krach die Realschule schafft, bringt nicht gerade die idealen Voraussetzungen für ein Fernstudium mit, das eine gewisse Disziplin verlangt, um Erfolg zu haben. Was will er mit dem Abitur anfangen?
Eine Ausbildung muss normalerweise von den Eltern bezahlt werden. Sich bei der Arbeitsagentur ausbildungsplatzsuchend zu melden bringt gar nichts. Sie sollten ihren Sohn bei der Ausbildungsplatzsuche unterstützen z.B. beim Schreiben der Bewerbung. Ohne Ausbildung wird er keinen Job bekommen!! Ich hoffe, er weiß wenigstens in welche Richtung die Berufswahl geht. Noch ist es für das nächste Ausbildungsjahr nicht zu spät. Ein BGJ oder Handelsschule wäre natürlich von Vorteil.
Wenn es sonst keine Probleme gibt, warum soll er dann ausziehen. Dadurch wird sich die Situation eher verschlechtern, da auch die letzte Kontrolle wegfällt. Meine Ansicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sicherung
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 17:33    Titel: Volljährigen zwingen aus "Hotel Mama" auszuziehen? Antworten mit Zitat

Hallo,

dies sind ja meine Probleme! Diese Diskussionen, welche Ausbildung, führen wir seit 3 Jahren. Seit 2 Jahren ist mein Sohn aus der Schule. Von dem Abi erhofft er sich bessere Chancen, einen Wunschberuf zu finden.

Ich habe mit ihm Bewerbungen und Lebenslauf entworfen, schreiben muss er schon selbst.
Ich habe Zeitungen und das Internet durchforstet und ihn dazu angehalten, doch mal sein Profil in die Jobbörsen zu stellen.
Er zeigte an allem kein besonderes Interesse und war anscheinend froh, als die Absagen kamen.
Wir waren sogar am überlegen, ihn in der neuen Arbeitsstelle meines Mannes unterzubringen (IT-Branche). Dies haben wir aber dann doch besser gelassen. Es wirft kein gutes Licht auf meinen Mann, wenn mein Sohn wenig Interesse zeigt.

Mein lieber Sohn ist ja nicht einmal bereit, um unsere Kasse etwas zu entlasten (ein Haus kostet Geld), einen Mini-Job anzunehmen.

Das Melden bei der Arbeitsagentur hat wenigstens eines gebracht, wir bekommen wieder Kindergeld.


Viele Grüße und danke

Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 17:55    Titel: Re: Volljährigen zwingen aus "Hotel Mama" auszuzie Antworten mit Zitat

sicherung hat folgendes geschrieben::
... dies sind ja meine Probleme! Diese Diskussionen, welche Ausbildung, führen wir seit 3 Jahren. Seit 2 Jahren ist mein Sohn aus der Schule. Von dem Abi erhofft er sich bessere Chancen, einen Wunschberuf zu finden. ...
und
sicherung hat folgendes geschrieben::
Er gibt sich keinerlei Mühe, einen Ausbildungsplatz oder Job zu finden. Beim Arbeitsamt hat er sich arbeits- bzw. ausbildungsplatzsuchend gemeldet.
Noch nicht einmal seinen Führerschein, für den er von mir schon das Geld komplett erhalten hat, bringt er vernünftig zu Ende. Mal geht hin und dann wieder nicht. Obwohl dieser ihm neue Möglichkeiten für die Jobsuche bringen würde.


Hallo sicherung,

eigentlich sehe ich da kein Problem. Das Kind ist volljährig und für sich selbst verantwortlich. Das Kind aus die elterliche Wohnung werfen und das Türschloß austauschen. Damit wäre die Sache erledigt. Ein volljähriger Mensch ist vorrangig für sich selbst verantwortlich. Er kann seinen Unterhalt durch Arbeit sicher stellen. Wenn er nicht ernsthaft einer Erstausbildung nachkommt, dann besteht auch kein Anspruch auf Ausbildungsunterhalt. Winken

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sicherung
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 18:28    Titel: Volljährigen zwingen aus "Hotel Mama" auszuziehen? Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

danke für die Antwort.

Aber was ist mit der Änderung vom ALG II, welches im April 2006 in Kraft getreten ist?
Laut dieser Änderung muss ein volljähriger Jugendlicher unter 25 Jahre ohne Arbeit zu Hause wohnen bleiben.

Ich habe halt langsam keine Geduld mehr. Auch wenn mein Sohn in unserem Reihenhaus das Dachgeschoss für sich alleine hat, so ist es doch so, dass ich langsam ziemlich wütend werde, wenn er mir mittags über den Weg läuft und bis dahin nichts geschafft hat.


Viele Grüße

Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 18:35    Titel: Re: Volljährigen zwingen aus "Hotel Mama" auszuzie Antworten mit Zitat

sicherung hat folgendes geschrieben::
... Aber was ist mit der Änderung vom ALG II, welches im April 2006 in Kraft getreten ist?
Laut dieser Änderung muss ein volljähriger Jugendlicher unter 25 Jahre ohne Arbeit zu Hause wohnen bleiben. ...


Hallo Heike,

das SGB II § 22 Abs 2a regelt nicht, wann Eltern ihre volljährige Kinder aus der Wohnung werfen dürfen. Dies wäre verfassungswidrig. Diese Bestimmung regelt lediglich, wann ein unter 25jähriger aus eigener Entscheidung von zu Hause ausziehen darf. Dies ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Winken

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

§ 22 (2a) SGB III hat folgendes geschrieben::
§ 22 Leistungen für Unterkunft und Heizung (Auszug)
...
(2a) Sofern Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, umziehen, werden ihnen Leistungen für Unterkunft und Heizung für die Zeit nach einem Umzug bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nur erbracht, wenn der kommunale Träger dies vor Abschluss des Vertrages über die Unterkunft zugesichert hat. Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn
  1. der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,
  2. der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist oder
  3. ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt.
Unter den Voraussetzungen des Satzes 2 kann vom Erfordernis der Zusicherung abgesehen werden, wenn es dem Betroffenen aus wichtigem Grund nicht zumutbar war, die Zusicherung einzuholen. Leistungen für Unterkunft und Heizung werden Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nicht erbracht, wenn diese vor der Beantragung von Leistungen in eine Unterkunft in der Absicht umziehen, die Voraussetzungen für die Gewährung der Leistungen herbeizuführen.
...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

also... wird er schön im *Hotel* bleiben... Traurig
denn:
Zitat:
...aus eigener Entscheidung...
wird er nicht ausziehen wollen...
Unterstützung zwecks Wohnraum wird er vom Amt voraussichtlich nicht bekommen, da ja im Moment ausreichend Wohnraum vorhanden ist...
Das wird auch mit Sicherheit die Aussage des Amtes sein... Er *muss* ja nicht ausziehen...
Und... *wollen* wird er schon gar nicht. (denk ich mal...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

arko hat folgendes geschrieben::
... Zumal seit einiger Zeit ein Gesetz besteht, daß arbeitslose Jugendliche sogar bis zu einem bestimmten Alter (glaube 24) im Elternhaus bleiben, bzw. sogar wieder einziehen müssen...
Über solche *Fälle* wird auch öfters in den Medien berichtet...

Hallo arko,

in den Medien wird manchmal sehr viel Unsinn verbreitet. Dabei wird dann auch sehr gerne die Stichtagsregelung übersehen.

§ 68 SGB II hat folgendes geschrieben::
§ 68 Gesetz zur Änderung des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze
...
(2) § 22 Abs. 2a Satz 1 gilt nicht für Personen, die am 17. Februar 2006 nicht mehr zum Haushalt der Eltern oder eines Elternteils gehören.

Dies heißt, wer vor dem 17. Februar als unter 25jährige eine eigene Wohnung hatte, kann bei einem erneuten Umzug nicht mehr auf die wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden. Leider wird diese Bestimmung von einigen MitarbeiterInnen der ARGEn gelegentlich überlesen. Winken

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

arko hat folgendes geschrieben::
also... wird er schön im *Hotel* bleiben... Traurig ...

Nö, wenn die Eltern ihn rausschmeißen, ist dies kein Umzug. Winken


Zuletzt bearbeitet von Dipl.-Sozialarbeiter am 10.07.07, 19:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sicherung
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für all die Antworten. Sie haben mich etwas aufgemöbelt.

Ich habe gerade etwas im Internet gefunden, was ein bisschen zu zivilem Ungehorsam aufruft.
_______________________________________________________________________
Junge Menschen, die eine eigene Bleibe brauchen, sollten sich eine suchen und, wenn die Suche erfolgreich war, die Übernahme der Kosten dieser Unterkunft bei der zuständigen Alg-II-Behörde beantragen. Dem Antrag sollten sie eine Erklärung der Eltern beifügen, die deutlich macht, dass die Eltern nicht länger gewillt, das erwachsene „Kind“ bei sich zu beherbergen. Der Gesetzgeber hat seine Rechnung im Wortsinne ohne den Wirt gemacht. Denn die Eltern erwachsener Menschen sind für ihre Kinder nicht mehr sorgeberechtigt, damit aber auch nicht mehr verpflichtet, ihren Kindern Wohnung zu gewähren. Und drohende Obdachlosigkeit ist allemal ein „schwerwiegender sozialer Grund“, der die Behörden verpflichtet, die Übernahme angemessener Wohn- und Heizkosten zuzusichern.

Wenn Eltern eine solche Erklärung abgeben, geben sie sich damit keineswegs als „Rabeneltern“ zu erkennen, sondern helfen sich und ihren Kindern bei der notwendigen Weiterentwicklung persönlicher und familiärer Beziehungen. Es ist die „Rechts“lage, die die Betroffenen nötigt, ihre elterliche Verantwortung auf etwas kuriosem Weg auszuüben.
_______________________________________________________________________


Viele Grüße

Heike
Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

auf diesen Artikel hätte ich dich in meiner nächsten Antwort hingewiesen, aber du hast ihn schon gefunden. Winken

Daher bleibt mir nur noch der Hinweis auf diesen Beitrag Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sicherung
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.07.07, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

dieses Dokument ist "gummiarabicum".
Eigentlich schreit es nach einer Rechtsberatung, wie sie im Artikel

"Familienbande...."

angeregt wird.


Viele Grüße

Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.