| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
smurfix Interessierter
|
Verfasst am: 31.07.07, 19:48 Titel: Ist ein Swingerclub o.ä. eine Gaststätte iSdGesetzes? |
|
|
Der Titel sagt schon alles -- ist ein derartiger Club, in den de fakto jeder ab 18 reinkommt (wenn er zahlt und nicht wie Frankenstein Junior aussieht) eine Gaststätte im Sinne des Gaststättengesetzes?
(In solchen Clubs gibt es idR alkoholfreie Getränke umsonst, Alkoholika gegen Bares.)
Hintergrund meiner Frage ist das leidige Rauchverbot; der bayerische Gesetzesentwurf verweise da drauf. |
|
| Nach oben |
|
 |
ktown FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: Auf diesem Planeten
|
Verfasst am: 01.08.07, 06:54 Titel: |
|
|
Also die meißten dieser Clubs sind als Verein gemeldet um
erstens die Schanklizenz zu umgehen,
zweitens hat es wohl auch steuerrechtliche Gründe. _________________ Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht  |
|
| Nach oben |
|
 |
smurfix Interessierter
|
Verfasst am: 01.08.07, 07:32 Titel: nix Verein |
|
|
Die Clubs, die ich kenne, haben nirgendwo (Klingelschild, Impressum auf der Webseite, etc.pp.) einen Hinweis auf irgendeinen Verein. Soweit ich erkennen kann, sind sie als GbR oder von einer Einzelperson geführt.
Außerdem müssten sie mich doch, um das mit dem Umgehen wirksam durchführen zu können, erstmal für nen Abend oder so als Mitglied aufnehmen, oder? Geht das denn einseitig und ohne es mir auch nur mitzuteilen, geschweige denn meine Zustimmung? |
|
| Nach oben |
|
 |
ktown FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: Auf diesem Planeten
|
Verfasst am: 01.08.07, 08:39 Titel: |
|
|
mit dem Eintrittsgeld zahlt man den beitrag für eine "Tagesmitgliedschaft". Meißtens wird noch nach den Vornamen gefragt und in eine Liste eingetragen. Dmait ist die Tagesmitgliedschaft besiegelt.....
Mit dieser Regelung umgeht man auch die Verbote dieses Gewerbe in Bereiche zu eröffnen in den solche Clubs als gewerbe absolut verboten wären. _________________ Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht  |
|
| Nach oben |
|
 |
karli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 01.08.07, 09:09 Titel: Re: Ist ein Swingerclub o.ä. eine Gaststätte iSdGesetzes? |
|
|
| smurfix hat folgendes geschrieben:: | | ist ein derartiger Club eine Gaststätte im Sinne des Gaststättengesetzes? |
Ich denke schon, dass das so ist.
http://bundesrecht.juris.de/gastg/__1.html
Jedenfalls scheinen Vereine nicht vom Gaststättengesetz ausgenommen zu sein.
Siehe http://bundesrecht.juris.de/gastg/__23.html Abs.1
Viele Grüsse
karli _________________ Wir machen das mit den Fähnchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
smurfix Interessierter
|
Verfasst am: 23.08.07, 17:22 Titel: Re: Ist ein Swingerclub o.ä. eine Gaststätte iSdGesetzes? |
|
|
§23 wendet aber nur den Teil des Gesetzes, der sich auf Alkoholika bezieht, explizit auf Vereine an. Das läßt darauf schließen, dass der ganze Rest, insbesondere der Nichtraucherschutz meiner Eingangsfrage, nicht ohne Weiteres auf solche Vereinsgaststätten anwenden lässt (solange dort keine Jugendlichen verkehren dürfen, wovon ich bei einem Swingerclub wohl ausgehen darf ), ich somit den Betreiber eines solchen Vereinsausschanks nicht unter Bezugnahme auf das Gesetz auffordern kann, die Raucher rauszuwerfen.
Schade.  |
|
| Nach oben |
|
 |
karli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 24.08.07, 07:31 Titel: |
|
|
Hallo smurfix,
der Nichtraucherschutz betriff nicht nur Jugendliche.
Die Frage ist doch eigentlich, ob es sich hier um eine Gaststätte im Sinne des Gaststättengesetzes handelt und das dürfte sich doch mit §1 GastG schon ergeben. _________________ Wir machen das mit den Fähnchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
smurfix Interessierter
|
Verfasst am: 26.12.07, 08:05 Titel: *Kicher* |
|
|
Ich finde das jetzt beschlossene bayerische GesundheitsSchutzGesetz echt super. Manchmal ist die tatsache, dass Politiker sich idR wie Kleinkinder aufführen (hier: Trotzreaktion ), doch zu was gut.
In Bayern sind solche Clubs inzwischen definitiv vom Rauchverbot betroffen, denn laut Ministerium brauchen geschlossene Vereinsversammlungen eine ordentliche Mitgliederstruktur -- Tagesmitgliedschaften, die noch dazu effektiv jeder kriegt, sind nicht drin.
Ob das je jemand durchsetzen wird (wir schicken die Zivilstreife in den Swingerclub? Wir zeigen die Betreiber selber an und stellen dadurch sicher dass wir da nie wieder reindürfen?), ist eine andere Frage. |
|
| Nach oben |
|
 |
Petitfilou0 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 26.12.07, 19:27 Titel: |
|
|
Im Swingerclub gibt es doch normalerweise ausreichend Nebenräume, in denen das Rauchen sowieso untersagt ist
Somit ist der Nichtraucherschutz doch dort gegeben.... |
|
| Nach oben |
|
 |
smurfix Interessierter
|
Verfasst am: 26.12.07, 19:39 Titel: |
|
|
Schön wärs.
Typischerweise ist der Bar-Bereich die Raucherzone, und alles Andere als ein abgeschlossener Raum. Mit anderen Worten: Der Gast kommt nicht an Getränke ran, ohne sich vollqualmen zu lassen. Schlimmer als in so mancher Eckkneipe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Petitfilou0 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 28.12.07, 20:04 Titel: |
|
|
Klar, hast du natürlich recht war auch nicht ganz ernst gemein, mein Beitrag, sorry....
Wie ist das übrigens in Spielhallen??? Ebenso wie in Gaststätten? |
|
| Nach oben |
|
 |
karli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 02.01.08, 08:41 Titel: |
|
|
| smurfix hat folgendes geschrieben:: | Schön wärs.
Typischerweise ist der Bar-Bereich die Raucherzone, und alles Andere als ein abgeschlossener Raum. Mit anderen Worten: Der Gast kommt nicht an Getränke ran, ohne sich vollqualmen zu lassen. Schlimmer als in so mancher Eckkneipe. |
Hallo smurfix,
bei dem Raucherraum darf es sich nicht um den Hauptraum handeln.
Als Hauptraum soll imho der Raum angenommen werden in dem die Theke steht.
Der Raucherraum darf nicht grösser sein als der Hauptraum. Und der Raucherraum sollte kein Durchgangsraum sein, den man z.B. zum aufsuchen der Toilette durchqueren muss. | Petitfilou0 hat folgendes geschrieben:: | | Wie ist das übrigens in Spielhallen??? Ebenso wie in Gaststätten? | Falls dort Getränke verkauft werden, dürfte das eine Gaststätte laut Gaststättengesetz sein. http://bundesrecht.juris.de/gastg/__1.html _________________ Wir machen das mit den Fähnchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Petitfilou0 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 02.01.08, 19:04 Titel: |
|
|
| @ karli, meist werden dort Getränke kostenlos angeboten- in deinem Text steht verabreicht, das heisst ja nicht zwangsläufig gegen Geld. Also müsste theoretisch in solchen Örtlichkeiten auch das Nichtrauchergesetz gelten.... |
|
| Nach oben |
|
 |
karli FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 02.01.08, 19:12 Titel: |
|
|
Ja, das sehe ich schon so.
Es wär ja sonst ein Leichtes, den Nichtraucherschutz zu umgehen, indem man einen höheren Eintritt nimmt und die Getränke oder Speisen kostenlos abgibt. _________________ Wir machen das mit den Fähnchen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|