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Möglichkeiten US-Amerkaner in Deutschland...

 
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Salamandra
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01.08.07, 06:22    Titel: Möglichkeiten US-Amerkaner in Deutschland... Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

dieser Fall beschäftigt mich:

Eine nicht gewerbliche Person verkauft in einem Online-Forum privat ein Film-Prop an einen interessierten US-Amerikaner. Als Kaufpreis werden USD100 festgelegt, die er via Internet-Zahlungs-Methode/Portal [Name geändert] zahlt. Da zu keinem Zeitpunkt über Art und Weise des Versandes geredet worden war (und das, obwohl er viele andere Fragen hatte), tut der VK, was ihm am logischsten erscheint und versendet per einfacher Luftpost.

Nach einigen Wochen nun meldet sich der Käufer und erklärte, er habe das Paket noch nicht erhalten. Er will eine Tracking-Nummer und wird sehr böse, als man ihm sagt, dass es keine gebe, da er nie nach versichertem Versand gefragt hatte. Der VK kann ihn aber überreden, noch etwas abzuwarten. In der Zeit forscht der VK selbst bei der Post nachgeforscht und bleibt auch mit K in Verbindung. Allerdings taucht das Paket trotzdem nirgendwo auf.

Daraufhin setzt K dem VK die Pistole auf die Brust: VK solle entweder einem Refund (also einer vollen Rückzahlung) zustimmen, oder Kr würde ihn noch am gleichen der Federal Trade Commission und dem Internet Fraud Complaint Center des FBI melden. Dies hätte eine teure Untersuchung des Falls unter Involvierung beider Regierungen zur Folge.

Was sollte der VK tun? Sind die Drohungen des K realistisch, oder nur Einscüchterungstaktik?

Danke,

Alexa
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ThoT
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 05.08.07, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kann der VK denn beweisen, dass er das Paket abgeschickt hat?
Das Abschicken ist nämlich die Handlung die der VK vornehmen muss um den Gefahrübergang (§ 447, sofern deutsches Recht anwendbar ist) auszulösen.

Kann der VK also nicht beweisen das Paket abgeschickt zu haben, sieht es eher schlecht aus.
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