Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Spätes Studium, welche Möglichkeiten?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Spätes Studium, welche Möglichkeiten?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 335
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.08.07, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Cephalotus hat folgendes geschrieben::
Wenn Sie sich den Hagener Studiengang mal näher ansehen, dann werden Sie feststellen, dass der BWL-Firlefanz nicht der Schwerpunkt ist, sondern nur ein Teil des Studiums. Und das ist durchaus babsichtigt, denn ein "normales" Jura-Studium bekommt man ja quasi übrall.



Die Wirtschaftskurse helfen ungemein beim Verständnis des HGB. Mathematisch zu verstehen, wann (sekunden-)genau z. B. eine Firma insolvent ist (EK wechselt von passiv nach aktiv) und dies eben nicht nur als einfachen Begriff aufzufassen, den man sich aus falschen Größen wie den liquiden Mitteln, dem Vorzeichen des Kontostandes o. ä. herzuleiten versucht, ist nur eines von vielen möglichen Beispielen... Die Kurse stellen deshalb eine sinnvolle Ergänzung des rechtlichen Teils dar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorsten-F.
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 23.08.07, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

da waren ja einige interessante Möglichkeiten dabei.

Dass man nach dem Master sehr wahrscheinlich die Möglichkeit hat eine Zulassung zum Staatsexamen zu erlangen wusste ich nicht.
2 Jahre finanziell zu überbrücken um das Staatsexamen und die Referendariatszeit zu absolvieren ist einfacher als das komplette Studium.
den wirtschaftlichen Teil müsste ich dann halt mitmachen... aber wenn's nicht anders geht (außer ein normales Vollzeitstudium, wo die finanzierung schwierig ist) kann ich auch damit leben. Vielleicht kommt mir mein Arbeitgeber da ja mit einer teilweisen Freistellung entgegen, muss ich mal anfragen.

Zu dem Punkt, dass das lernen nach einigen Jahren im Beruf schwer fällt - die erfahrung habe ich bereits mit meiner Technikerschule gemacht, damals war ich ja auch schon 2 Jahre im Beruf und die ist jetzt 3 Jahre her, also kann ich's mir halbwegs vorstellen.

Naja wie dem auch sei es wird wohl entweder auf ein Teilzeitstudium zum Bach/Mast. in Teilzeitform mit normalem Geld oder ein "normales" Studium in Vollzeitform mit Bafög und finanz. Einschränkungen hinauslaufen. - Malo abwarten wie der Arbeitgeber dazu so steht.

Jetzt werd ich mich im Urlaub zuerst mal mit dem 1-Semester-Jura-Stoff beschäftigen um mal ne Ahnung zu bekommen ob Jura mir tatsächlich so gut gefällt wie ich denke.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge, wenn noch jemand weitere Ideen hat immer heraus damit, aber für's erste fand ich das schonmal ganz toll.


Vielen Dank

Thorsten
_________________
Intelligenz, eine sehr gerechte Sache, ein jeder auf dieser Welt ist der Meinung er hätte Genug davon abbekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.