Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kauf vermietete ETW - Kndigung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kauf vermietete ETW - Kndigung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lulu
Gast

BeitragVerfasst am: 29.09.04, 08:27    Titel: Kauf vermietete ETW - Kndigung Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich mchte eine ETW kaufen. Diese ist zur Zeit vermietet (weiss nicht seit wann die Mieter drin wohnen).
Wie lang ist die Kndigungsfrist, wenn ich dem Mieter wegen Eigenbedarf kndige ?

Gibt es vielleicht andere Mglichkeiten ?
Kann der jetzige Besitzer dem Mieter schon kndigen ?
Wenn der Mieter dem jetzigen Besitzer kndigt, wird die Kdigung dann auch auf den neuen Besitzer bertragen oder ist sie mit Besitzerwechsel ungltig ?

Danke fr Antworten.
Lulu
Gast

BeitragVerfasst am: 29.09.04, 08:44    Titel: Re: Kauf vermietete ETW - Kndigung Antworten mit Zitat

Lulu hat folgendes geschrieben::
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich mchte eine ETW kaufen. Diese ist zur Zeit vermietet (weiss nicht seit wann die Mieter drin wohnen).
Wie lang ist die Kndigungsfrist, wenn ich dem Mieter wegen Eigenbedarf kndige ?

Das steht in dem Mietvertrag, zustzlich wre zu prfen ob Wohnungseigentum gegrndet wurde zu der Zeit in der der Mieter dort wohnt. Dann kmen erstmal mindestens 3 Jahre maximal 10 Jahre Kndigungssperrfrist hinzu. Stehen keine Fristen im Vertrag oder wird auf die gesetzlichen verwiesen, kommt es auf die Wohndauer an bei weniger als 5 Jahren 3 Monate, bei mehr als 5 6 Monate und bei mehr als 8 Jahre 9 Monate. Wichtig ist noch zu erwhnen das Sie frhestens kndigen knnen wenn Sie im Grundbuch stehen, dies kann manchmal mehrere Monate dauern.

Lulu hat folgendes geschrieben::

Gibt es vielleicht andere Mglichkeiten ?
Kann der jetzige Besitzer dem Mieter schon kndigen ?
Wenn der Mieter dem jetzigen Besitzer kndigt, wird die Kdigung dann auch auf den neuen Besitzer bertragen oder ist sie mit Besitzerwechsel ungltig ?

Danke fr Antworten.
Lulu

Andere Mglichkeit wre Sie kaufen den Mieter aus der Wohnung. Der jetzige Besitzer kann dem Mieter nicht ohne weiteres kndigen, er muss sich an die gesetzlichen Grnde halten und da steht nichts von Verkauf drin, zwar etwas von wirtschaftlicher Verwertung. Aber mit dieser Begrndung kndigen ist bei einen Verkauf fast nie mglich.
Wenn der Mieter kurz vorher kndigt, gilt diese weiterhin.
Gast

BeitragVerfasst am: 30.09.04, 12:15    Titel: Re: Kauf vermietete ETW - Kndigung Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen Wenn man selbst einziehen will, sollte die Wohnung beim Erwerb schon frei sein. Sonst kann es teuer werden: Schlielich laufen die Kosten fr die alte Wohnung, die Kosten fr die neue und die Kosten fr Rechtsanwalt, mit dessen Hilfe man den Mieter wg. Eigenbedarfs rausklagen muss, munter weiter. Wenn sich ein Mieter "rauskaufen" lt, dann doch lieber per Mietaufhebungsvertrag mit dem alten Eigentmer.
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.