Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - U-Haft-Strafhaft... hier kein Thema..?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

U-Haft-Strafhaft... hier kein Thema..?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
47frank
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Görlitz

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 09:35    Titel: Lesbare Schrift Antworten mit Zitat

Natürlich haben Sie recht, was die Schrift anbelangt . Ob es bla, bla ist was ich sage steht nun doch auf einem anderen Blatt. Und selbstverständlich werden sicher einige Strafrechts- Rechtsanwälte beginnen nachzudenken, wie man mal öffentlichkeitswirksam einen Mandanten per einstweiliger Verfügung aus der U-Haft bekommt... ?

Oder ist es nicht so, meine Damen und Herren Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte.

Frank Gottschlich
_________________
Angehöriger für den sein, der Niemand hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cL!cK
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 803

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 09:44    Titel: Re: Lesbare Schrift Antworten mit Zitat

47frank hat folgendes geschrieben::
.. wie man mal öffentlichkeitswirksam einen Mandanten per einstweiliger Verfügung aus der U-Haft bekommt... ?


Jetzt also schon ganz raus aus der U-Haft? Ich dachte in diesem Thread geht es um den Anspruch eines Gefangen auf Einzelunterbringung?

Sollte dem schrfitlichen (!) Antrag des Gefangenen nicht entsprochen werden, so steht es ihm selbstverständlich frei, sich an einen Rechtsanwalt bzw. Fachanwalt für Strafrecht zu wenden und diesen Anspruch durchzusetzen.

Diese Vorgehensweise bringt aller Voraussicht nach auch mehr, als irgendwelche Hetztiraden gegen die Justiz.
_________________
We don't make mistakes - we just have happy accidents. (Bob Ross)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nein, dh lediglich, dass ein Anspruch des einzelnen Gefangenen besteht, und dieser auf dem Rücken der anderen Gefangenen durchgesetzt werden muss. Ein JVA-Leiter sucht sich ja seine Gefangenen nicht aus. sondern sie werden ihm zugewiesen. Er HAT sie dann unterzubringen, egal ob er Platz hat oder nicht.
Zitat:

Wie kann denn der einzelne das auf dem Rücken der anderen Gefangenen durchsetzen wenn alle Gefangen diesen Anspruch geltend machen? Die Logik erschließt sich mir nicht.

Ich frage mich dann allerdings wie der JVA-Leiter das dann umsetzt Geschockt

Erinnert mich an, wenn 3 Leute im Bus sind und 5 aussteigen müssen wieder 2 einsteigen damit der Bus leer ist...
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 13.09.07, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Elyss hat folgendes geschrieben::
Wenn die Diskussion in die eingeschlagene Richtung weitergeht, rege ich eine Verschiebung zu Recht und Politik an, da das nur noch am Rande mit Strafrecht zu tun hat!

Anregung aufgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
47frank
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Görlitz

BeitragVerfasst am: 15.09.07, 13:17    Titel: Re: Lesbare Schrift Antworten mit Zitat

cL!cK hat folgendes geschrieben::



Diese Vorgehensweise bringt aller Voraussicht nach auch mehr, als irgendwelche Hetztiraden gegen die Justiz.


Andere Auesserungen versuchen "nachzudenken", was hier als Hetze gegen die Justiz bezeichnet wird. Ist es tatsaechlich Hetze, wenn man daran erinnert, dass es eine Strafprozessordnung gibt, iaus der sich die Pflicht der Vollzugsbehoerde ergibt, den Untersuchungs-Gefangenen in einem Einzelhaftraum unterzubringen.

NUn. Ich persoenlich bin gespannnt, welcher Rechtsanwalt tatsaechlich die Initiative ergreift und einen U-Gefangenen mittels einstweiliger Anordnung frei bekommt. Und...es sieht wohl so aus, da sich tatsaechlich 2 RA per mail gemeldet haben...und mir durch die Blume sagten, dass sie zukuenftig auf jeden Fall ihre Mandanten auf die Pflicht des Staates zur Einzelunterbringung hinweisen...und auch einen gepfaefferten Brief an die Anstaltsleitung verfassen....

So...macht man mit Nichts.... sich Punkte beim Mandanten....

Und das hat nichts mit Strafrecht zu tun.... Ich glaube doch...!

Frank Gottschlich
_________________
Angehöriger für den sein, der Niemand hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G4711
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.07, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe User,

Diskussion sollte ein Gedankenaustausch sein, nicht ein einziges agressives Geltenlassen der eigenen Meinung.

Auch nachdem ich mal ein paar Klicks über einen gewissen Vor- und den dazugehörigen Nachnamen getätigt habe (mit gewissem Erschrecken über das Ergebnis), ersceheint hier eine Sperrung des Threads (noch) unangemessen. Aber der gute alte Forenmerksatz "Don't feed the troll" hat wie immer Gültigkeit...


Es grüßt
der Exrichter
Nach oben
47frank
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Görlitz

BeitragVerfasst am: 17.09.07, 10:55    Titel: !. Umngesetzt 2. Thema Geschlossen. 3.Rausgekickt... Antworten mit Zitat

Guten Tag Herr EXRICHTER

Rausgekickt... ein gern verwendeter Begriff in der Forenwelt, wenn einem als Administrator die Nase eines Mitglieds nicht passt, oder dessen Gesinnung.
An Letzterem kann es ja nicht liegen, da ich mit meinem Beitrag hier die Umsetzung des Gesetzes( StPO) durch Justizorgane in Zweifel ziehe und Loesungen suche. Eine der moeglichen Loesungen ( wohl auch effektivste) ist wohl zweifelsfrei das "Umsetzen" der Moeglichkeiten, die wiederum die StPO den Strafverteidiger gibt, mittels Anwendung des Gesetzes, bestmoegliche "Gerechtigkeit" fuer den Mandanten durchzusetzen.

Im uebrigen ich auf Bitten eines "Exrichters", einer aktiven Richterin, sowie eines Staatsanwaltes ..und eines aktiven StrafrechtsAnwaltes gerade hier in diesem Forum aktiv geworden bin, da sich diese Menschen es sich nicht vorstellen konnten, dass man jemanden , der ja wohl bewiessenermassen keinen "Bloedsinn verzapft", sondern nur Loesungen fuer ein bekanntes Problem sucht...
Rauskickt.... Um "Ruhe zu haben"

Ich werde wohl Recht behalten. ( Wobei ich in meiner Vorhersage inmsofern falsch lag, dass ich das Verschieben in ein anderes Unterforum nicht in Betracht zog. )

Frank Gottschlich
_________________
Angehöriger für den sein, der Niemand hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Hüttig
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 899

BeitragVerfasst am: 18.09.07, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Rausgekickt... ein gern verwendeter Begriff in der Forenwelt, wenn einem als Administrator die Nase eines Mitglieds nicht passt, oder dessen Gesinnung.
An Letzterem kann es ja nicht liegen, da ich mit meinem Beitrag hier die Umsetzung des Gesetzes( StPO) durch Justizorgane in Zweifel ziehe und Loesungen suche. Eine der moeglichen Loesungen ( wohl auch effektivste) ist wohl zweifelsfrei das "Umsetzen" der Moeglichkeiten, die wiederum die StPO den Strafverteidiger gibt, mittels Anwendung des Gesetzes, bestmoegliche "Gerechtigkeit" fuer den Mandanten durchzusetzen.

Im uebrigen ich auf Bitten eines "Exrichters", einer aktiven Richterin, sowie eines Staatsanwaltes ..und eines aktiven StrafrechtsAnwaltes gerade hier in diesem Forum aktiv geworden bin, da sich diese Menschen es sich nicht vorstellen konnten, dass man jemanden , der ja wohl bewiessenermassen keinen "Bloedsinn verzapft", sondern nur Loesungen fuer ein bekanntes Problem sucht...
Rauskickt.... Um "Ruhe zu haben"

Blödsinn, da bisher niemand was von rauskicken geschrieben hat (selbst eine simple Threadschließung wurde abgelehnt).
Zitat:
der ja wohl bewiessenermassen keinen "Bloedsinn verzapft"

Gegenbeweis erbracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
47frank
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Görlitz

BeitragVerfasst am: 18.09.07, 16:43    Titel: Re: Unterbringung Untersuchungshaft Antworten mit Zitat

47frank hat folgendes geschrieben::
cL!cK hat folgendes geschrieben::


In der Praxis liegt dies wohl häufig an der Überbelegung. Nichtsdestotrotz könnte der Gefangene eine Einzelunterbringung auf Grundlage des § 119 StPO (gerichtlich) erzwingen.

(Vgl. LG Frankfurt,StV 1999, 324)


Gruß
click



Eine Einzelunterbringung erzwingen heisst doch , dass er rechtswidrig ist, was seitens der JVA getan wird.

Frage 1 :
Welchen §§§ des StGB verletzt denn der Anstaltsleiter, der wissentlich und vorsätzlich rechtswidrig einen Menschen "einsperrt" , der wissentlich und vorsätzlich bestehende zwingende V orschriften des StPO , hier eben den § 119 StPO verletzt.

Frage II
Wurde denn von Amts wegen, jemals ein Strafverfahren gegen einen Anstaltsleiter eingeleitet, der einen Untersuchungsgefangenen wissentlich und vorsätzlich seiner Würde beraubt.

VG 47frank


Nun, nachdem geklaert und bewiesen ist, dass hier wohl doch meinerseits Bloedsinn geredet wurde durch Andreas Huettig ...

komme ich zum eigendlichen Thema zurueck.

An anderer Stelle im Forum geht es auch um die Umsetzung des Grundgesetzes. ( Schiessbefehl auf gekapertes Flugzeug) Ohne es nun alles gelesen zu haben, gehe ich mal davon aus, dass auch die Tatsache zur Sprache kommt, dass sich Piloten weigern, einen solchen zu befolgen, weil er rechtswidrig waere ...und es auch gegen das StGB verstoesst.....vorsaetzlich und wissentlich gegen bestehende Gesetzeslage zu verstossen.

Nun werde ich mir wohl einige Schelte anhoeren muessen.... des Vergleiches wegen.

Trotzdem die Frage :

Wie kann es sein, dass wissentlich und vorsaetzlich durch Gesetzesdiener gegen den Paragr. 119 StPO zu Lasten der Menschen verstossen wird...Und alle akzeptieren es.

Fehlende Lobby...hat man gesagt... dies und das...

Wie, ist das moeglich.. in der BRD

47Frank
_________________
Angehöriger für den sein, der Niemand hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Farnmausi
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Berg. Land

BeitragVerfasst am: 27.09.07, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt .. es mag daran liegen das unsere Gesetze zwar geschrieben stehen, aber im Alltag umgangen werden. Beispielsweise seien einmal ein paar simple Realitäten genannt:

Problematik der Hausdurchsuchungen - welcher Richter prüft im einzelnen ob die Gründe wirklich diesen intensiven Eingriff in die Privatsphäre rechtfertigen? Er hat kaum die Zeit dazu sondern muß sich auf die Ermittelnden verlassen.

Problematik der Haftgründe - unter den einfachsten Interpretationen sind die immer irgendwie gerechtfertigt - der Ausländer klare Fluchtgefahr, Verdunklungsgefahr paßt immer, Wiederholungsgefahr bei bsw. Süchtigen auch immer gerechtfertigt.

In der alltäglichen Routine ist es unumgänglich das viele Beschlüsse "blind" unterschrieben werden. Schützen und erfolgreich dagegen angehen, kann der Einzelne nicht. Solche Dinge laufen zumeist immer außerhalb der Wahrnehmung der Öffentlichkeit. Ähnlich wie bei den (wohlgemerkt meine Meinung) zweifelhaften Deals zwischen Staatsanwälten und Verteidigern wo oftmals ein faires Verfahren auf der Strecke bleibt. In der Theorie hört sich das alles vertretbar an aber in der Realität ist es leider sehr erschreckend. Grüßele
_________________
Träume nicht vom Leben - lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.