Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Religionsfreiheit ./. Meinungsfreiheit
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Religionsfreiheit ./. Meinungsfreiheit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 335
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.09.07, 14:28    Titel: Religionsfreiheit ./. Meinungsfreiheit Antworten mit Zitat

Mal eine Frage...

Angenommen, die Religionsfreiheit würde nicht so ausdrücklich im GG stehen, wie sie es jetzt tut... könnte man sie dann nicht trotzdem indirekt aus der Meinungsfreiheit herleiten bzw. würde sie auch bestehen, wenn sie nicht geschrieben wäre?

"Es gibt da einen Gott und dann noch so ein Buch, das uns sagt..." ist doch irgendwie auch nur eine philosophische Betrachtungsweise wie irgendwelche anderen Ausführungen, die mit "Der Sinn des Lebens ist..." anfangen.

Wenn man nun die Passage über Religionen vergessen hätte, könnte sich das BVerfG diese doch theoretisch auch über die Meinungsfreiheit herleiten (auch wenn das dem historischen Kontext nicht gerecht werden würde)? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 14.09.07, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Unter die Religionsfreiheit fällt weit mehr, als nur eine Meinung über Gott/Götter zu haben und diese auch äußern zu dürfen.

Soweit es Meinungen zu religiösen Fragen sind, um die es geht, würden diese auch von der Meinungsfreiheit mit erfasst. Vieles andere aber eben nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.