Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 16.09.07, 15:29 Titel: Anzeige in der Zeitung wg. Übler Nachrede erlaubt?
Hallo,
seit einiger Zeit wird über mich und meiner Familie von bestimmten Personen Unwahrheiten und Lügen verbreitet.
Ich überlege nun, die Personen anwaltlich anschreiben und abmahnen zu lassen.
Ferner möchte ich in der Tagespresse eine Anzeige schalten lassen, in der ich mich von den Personen distanziere und sie auffordere, es zu unterlassen, Lügen über mich zu verbreiten.
Verfasst am: 16.09.07, 15:46 Titel: Re: Anzeige in der Zeitung wg. Übler Nachrede erlaubt?
meisterproper hat folgendes geschrieben::
seit einiger Zeit wird über mich und meiner Familie von bestimmten Personen Unwahrheiten und Lügen verbreitet.
Lässt sich das objektiv beweisen?
Gibt es dafür neutrale und glaubwürdige Zeugen, die auch aussagen würden?
Ich überlege nun, die Personen anwaltlich anschreiben und abmahnen zu lassen.
Ein zivilrechtlich durchsetzbarer Unterlassungsanspruch besteht natürlich, möglich wäre auch ein Strafantrag wegen Übler Nachrede (§ 186 StGB) oder Verleumdung (§ 187 StGB).
Ferner möchte ich in der Tagespresse eine Anzeige schalten lassen, in der ich mich von den Personen distanziere und sie auffordere, es zu unterlassen, Lügen über mich zu verbreiten.
Ob dieses Vorgehen sinnvoll ist?
Das kann man leider nicht vorhersehen. Möglich wäre auch, daß die ganze Situation anschließend eskaliert.
Bei uns wäre es so, und ich nehme an, daß die meisten Verlage es so handhaben, daß eine derartige Anzeige überhaupt nicht angenommen werden würde. _________________ Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Bei uns wäre es so, und ich nehme an, daß die meisten Verlage es so handhaben, daß eine derartige Anzeige überhaupt nicht angenommen werden würde.
Hier in der Zeitung liest man gelegentlich solche Anzeigen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.