Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gehört Berlin zum Bund?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gehört Berlin zum Bund?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tanuchin
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 21.09.07, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gar nicht vom Deutschen Reich gesprochen.

- Wenn die Alliierten ihre Vorbehalte aufgegeben haben , heißt das noch lange nicht, dass Berlin (vorallem West) damit zum Bund gehören muß. Ist Berlin-West denn beigetreten, und wenn ja - wie?

- Wenn in der BRD alles zum besten stünde, wär die Diskussion tatsächlich uninteressant. Da das BRD-System nur offiziell demokratisch, defacto aber korrupt ist, fänd ichs richtig gut, wenn sich herausstellen würde, dass ich als Bürger von Berlin-West nicht dazugehöre. Das BRD-System gibt es natürlich auch hier, in so einem kleinen Gebiet tät ich mir aber mehr Hoffnungen in Bezug auf Perestroika und Glasnost machen (um es mal ramontisch auszudrücken.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiesbadener
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 376

BeitragVerfasst am: 21.09.07, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Berlin nicht zur BRD gehören würde, dann wäre Deutschland das einzige unabhängige Land der Welt, dessen Hauptstadt exterritorial läge. Kombiniere: Entweder ist Berlin gar nicht die Hauptstadt von Deutschland, oder Berlin gehört zur BRD.
_________________
Gruß
Der Hessenhauptstädtler
Wer die Macht hat, hat das Recht und wer das Recht hat, beugt es auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 21.09.07, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Haben wir also eine Exilregierung? *staun*
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 21.09.07, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Old Piper hat folgendes geschrieben::
Haben wir also eine Exilregierung? *staun*



Oooooohhhh! Ein ganz neuer Gedanke! Wie sind Sie bloß auf den gekommen? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21.09.07, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

tanuchin hat folgendes geschrieben::

- Wenn in der BRD alles zum besten stünde, wär die Diskussion tatsächlich uninteressant. Da das BRD-System nur offiziell demokratisch, defacto aber korrupt ist, fänd ichs richtig gut, wenn sich herausstellen würde, dass ich als Bürger von Berlin-West nicht dazugehöre. Das BRD-System gibt es natürlich auch hier, in so einem kleinen Gebiet tät ich mir aber mehr Hoffnungen in Bezug auf Perestroika und Glasnost machen (um es mal ramontisch auszudrücken.)


Na, wenn man nicht zur Bundesrepublik Deutschland gehört, dann wäre doch der erste Konsequente Schritt, sich aus dem Sozialsystem auszuklinken. Also raus aus der Krankenkasse und alles schön selber zahlen und auch andere Versicherungen oder die Rentenkasse nicht mehr in Anspruch nehmen..
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 21.09.07, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Beitragsschreiber zu tanuchin hat folgendes geschrieben::
... Haben Sie eigentlich eine der Antworten gelesen oder führen Sie hier im Grunde nur ein Selbstgespräch?

Hallo Beitragsschreiber,

ich glaube er hat die Antworten sicher nicht gelesen und trollt nur rum. Mit den Augen rollen

Liebe Grüße

Klaus
_____
PS: Vermutlich wird der Thread bald geschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanuchin
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 21.09.07, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Doch - ich hab schon alles gelesen.
Und ich habe nicht von Deutschen Reich gesprochen, kann man nachlesen.

- Es wurde gesagt, das Bundesverfassungsgericht habe erklärt, dass Berlin zur BRD gehöre. Ich denke, dass das nicht ausreicht, da es nicht über einfremdes Gebiet entscheiden kann.

- Dann hat jemand von einem "gestörten Agitationsversuch" gesprochen.

- Es wurde auf Verträge hingewesen, bei den Berlin-West nicht als Vertragspartner beteiligt war.

- moro denkt, das Grundgesetz sei eine Verfassung. Hm
Ausserdem gehts mir nicht um den "Bruch in der Legitimationskette zum vorherigen System", sondern um einen defacto vorhandenen Status von Berlin, der entweder rechtmäßig besteht oder unrechtmäßig. Ausserdem haben die Berliner bis 1990 die BRD-Demokratie nicht mitgewählt. Wenn dieser tatsächlich existieren Status rechtlich zweifelhaft ist, könnte mans ja zugeben.

- Es wurde auf die beendeten Alliieren Vorbehalte hingewiesen.
Wikipedia: Übereinkommen zur Regelung bestimmter Fragen in Bezug auf Berlin

Zitat:
Berlin war zu Zeiten der deutschen Teilung offiziell weder Bestandteil der Bundesrepublik noch der DDR...Da in Folge der Wiedervereingung und des Zwei-plus-Vier-Vertrages Deutschland - und somit auch Berlin - wieder souverän wurde, musste auch der Sonderstatus von Berlin enden.


Aha - der Sonderstatus mußte enden. Das heißt halt nicht viel. Fest steht, dass weder die BRD berechtigt war, dieses Gebiet für sich zu beanspruchen, noch die Besatzungmächte völkerrechtlich auf Dauer berechtigt sind, das Gebiet der BRD zuzuschlagen.

Wiesbadener hat IMHO die Brisanz des Themas verstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 21.09.07, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

tanuchin hat folgendes geschrieben::
... Wiesbadener hat IMHO die Brisanz des Themas verstanden.

Sehr böse Lesen und Verstehen ist wohl nicht ganz so ausgeprägt? In dem Thema steckt keine Brisanz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiesbadener
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 376

BeitragVerfasst am: 21.09.07, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tanuchin,

jetzt mal im Ernst: Wie ist Polen z.B. zu Ostpreußen gekommen? Ist Ostpreußen deshalb nicht polnisch? Oder wie ist Frankreich zu Tahiti gekommen? Ist Tahiti deshalb nicht französisches Staatsgebiet? Die haben sogar den Euro. So gesehen gehört praktisch kein Territorium der Welt zu demjenigen Land, zu dem es nun mal gehört. Irgendwem wurde immer irgendwas weggenommen. Die USA gäbe es dann auch nicht, weil man das Land den Indianern wegnahm. Und die Preußen haben Bayern dem dt. Reich einverleibt. Ja und deswegen ist Bayern auch kein Bestandteil der BRD.
_________________
Gruß
Der Hessenhauptstädtler
Wer die Macht hat, hat das Recht und wer das Recht hat, beugt es auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanuchin
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 21.09.07, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Aha - Sie wollen also keine Sachargumente mehr bringen. Aber ich hab noch eins, nämlich zu der Behauptung, die Alliierten hätten ihre Vorbehalte gegenüber Berlin aufgegeben. Im "Übereinkommen zur Regelung bestimmter Fragen in bezug auf Berlin" (Vertragspartner sind die Westmächte und die BRD) vom 25. September 1990 habe ich folgendes gelesen:

Zitat:
Artikel 2

Alle Rechte und Verpflichtungen, die durch gesetzgeberische, gerichtliche oder Verwaltungsmaßnahmen der alliierten Behörden in oder in bezug auf Berlin oder aufgrund solcher Maßnahmen begründet oder festgestellt worden sind, sind und bleiben in jeder Hinsicht nach deutschem Recht in Kraft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 21.09.07, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alliiertes Vorbehaltsrecht - in Ruhe lesen und verstehen und gut ist.

Ferner: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in der Fassung vom 23. Mai 1949 (BGBl. S. 1)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanuchin
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 21.09.07, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wiesbadener: Jau, das sind genau die Fragen, die mich interessieren. Wurde Nordamerika den dort lebenden Indianern weggenommen.

Ich hab halt jetzt für das Gebiet gefragt, in dem ich wohne. In einem Rechtsforum gehts doch um die rechtlichen Aspekte unseres irdischen Daseins, das heißt auch unseres Wohnortes. Wenn keiner mehr was wirklich neues und relevantes beitragen kann, weil alles schon gesagt worden ist, dann ist das für mich auch ok. Für mich bleibt die Berlin-Frage jedenfalls ungelöst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 21.09.07, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

tanuchin hat folgendes geschrieben::
... Für mich bleibt die Berlin-Frage jedenfalls ungelöst.

Die regierenden Bürgermeister von Berlin, unter ihnen Ernst Reuter, Willy Brandt und Richard von Weizsäcker, haben m.W. nie einen Zweifel daran gelassen, daß Westberlin zur Bundesrepublik Deutschland gehört.

Vertiefend: Abgeordnetenhaus von Berlin und Senat von Berlin

Für die überwältigende Mehrheit der Bundesbürger wird es außer Frage stehen, daß Westberlin zur Bundesrepublik Deutschland gehört, und dies nicht erst seit der Ansprache von Bundespräsident Richard von Weizsäcker anlässlich der Gedenkstunde zu 40 Jahren Kriegsende im Plenarsaal des Deutschen Bundestages vom 08.05.1985 in Bonn.

Und damit schließe ich diesen Thread.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.