Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Grunderwerbssteuer bei Grundstücksteilung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Grunderwerbssteuer bei Grundstücksteilung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ClaudiaT
Gast





BeitragVerfasst am: 30.09.04, 17:14    Titel: Grunderwerbssteuer bei Grundstücksteilung Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Mann und sein Bruder haben vor etwa 5 Jahren ein Grundstück erworben, dass sie nun teilen wollen. Zweck des Ganzen: Wir wollen auf dem Grundstück bauen und deshalb zwei Grundstücke daraus machen.
Beim Erwerb des Grundstückes wurde natürlich die volle Grunderewerbssteuer schon bezahlt.
Fällt diese jetzt nochmal an? Und wenn ja, in welcher Höhe?

DANKE!
Nach oben
ClaudiaT
Gast





BeitragVerfasst am: 30.09.04, 17:16    Titel: Re: Grunderwerbssteuer bei Grundstücksteilung Antworten mit Zitat

Also, bevor da noch Irritationen aufkommen: Mein Mann und sein Bruder sind beide zu gleichen Teilen Eigentümer des gesamten Grundstückes, das jetzt geteilt werden soll!
Nach oben
ClaudiaT
Gast





BeitragVerfasst am: 30.09.04, 17:16    Titel: Re: Grunderwerbssteuer bei Grundstücksteilung Antworten mit Zitat

Also, bevor da noch Irritationen aufkommen: Mein Mann und sein Bruder sind beide zu gleichen Teilen Eigentümer des gesamten Grundstückes, das jetzt geteilt werden soll!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30.09.04, 17:46    Titel: Re: Grunderwerbssteuer bei Grundstücksteilung Antworten mit Zitat

Hallo,

wie üblich lässt sich die Frage anhand des Sachverhaltes nicht beantworten.

Grundsätzlich ist die Umwandlung von gemeinschaftlichen Eigentum in Flächeneigentum (egal, ob Bruchteilseigentum oder Gesamthand) grunderwerbsteuerfrei, soweit jeder den wertmäßigen Anteil erhält, mit dem er auch am Gesamtgrundstück beteiligt war.

Sofern dies nicht der Fall ist, z.B. auch durch inkongruente Übernahme von bestehenden Verbindlichkeiten, etc., kann entweder Grunderwerbsteuer anfallen, oder, falls keine Gegenleistung vereinbart wird, Schenkungssteuer im Rahmen der üblichen Freibeträge.

Kommt also auf den Einzelfall an.

Gruß

beinstrong
Nach oben
ClaudiaT
Gast





BeitragVerfasst am: 30.09.04, 18:41    Titel: Re: Grunderwerbssteuer bei Grundstücksteilung Antworten mit Zitat

Hallo beinstrong!

Danke für deine Antwort!
So ganz habe ich das aber leider noch nicht verstanden Verlegen ...

Es sieht so aus, dass mein Mann etwa 65% des Grundstückes für sich abteilen will und dem Bruder dementsprechend der Rest bleibt. Der Kreditvertrag (denn das Grundstück ist ja noch nicht vollständig abgezahlt) ist davon alledings erstmal NICHT berührt- da bleibt alles wie es ist: Mein Mann und sein Bruder haften beide als Schuldner.

Hat das einen Einfluss auf die Grunderwerbssteuer? Oder was hast du genau gemeint mit "inkongrueneter Übernahme bestehender Verbindlichkeiten"?

Danke schon mal!
Nach oben
T.D.
Gast





BeitragVerfasst am: 30.09.04, 20:25    Titel: Re: Grunderwerbssteuer bei Grundstücksteilung Antworten mit Zitat

Hallo,

inkongurente Aufteilung ist wahrscheinlich genau das was ihr habt, ihr teilt das Grundstück abweichend von eurem Anteil ( Anteil 50:50) Teilung anders. Das heißt ein Teil des Grundstücks seines Bruders geht auf ihn über.

Gruß T.D.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01.10.04, 08:11    Titel: Re: Grunderwerbssteuer bei Grundstücksteilung Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

Ihr Mann erhält 65% des Grundstückes. Wenn dieser Teil auch 65% des Wertes ausmacht, dann liegt tatsächlich ein steuerbarer Vorgang vor.
Die Berrechnung ist relativ kompliziert. Es kommt es auf die Höhe der Gegenleistung an. Diese besteht zum einen in der Aufgabe des halben Bruchteilsanteils. Dazu kommt noch eine etwaige Übernahme des anteiligen Darlehens im Innverhältnis, falls das passieren soll. D.h., verpflichtet sich Ihr Mann auch, 65% des Darlehens zu tilgen, so erbringt er i.H.v. 15% eine Gegenleistung für den höheren Grundstücksanteil. Die Haftung ggü. de Bank hat damit nichts zu tun. Übernimmt er das Darlehen nicht anteilig, liegt eine Schenkung des Bruders an Ihren Mann vor.

Eine genaue Berechnung können wir Ihnen hier mangels genauer Angaben nicht liefern. Ich würde an Ihrer Stelle warten, bis sich das Finanzamt meldet ´(wenn es sich überhaupt meldet) und dann die entsprechenden Angaben machen. Die rechnen das dann schon aus. Betragsmäßig dürfte es ja nicht um viel gehen. Wenn Sie es vorher wissen wollen, dann bleibt Ihnen der Gang zum StB nicht erspart.

Gruiß

beinstrong
Nach oben
ClaudiaT
Gast





BeitragVerfasst am: 01.10.04, 09:13    Titel: Re: Grunderwerbssteuer bei Grundstücksteilung Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle!!

Wir hatten uns nämlich schon viele Gedanken gemacht- und befürchtet, wir müssten einen großen Anteil der Grunderwerbssteuer noch mal zahlen!
So können wir uns das ja ungefähr ausrechnen, bzw. dafür sorgen, dass evtl. gar keine Steuer anfällt!

Nochmals vielen Dank- ihr seid spitze!

Claudia
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.