Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Abmeldung im Rathaus beim befristenen Auslandsaufenthalt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Abmeldung im Rathaus beim befristenen Auslandsaufenthalt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zsp1
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 29.09.07, 16:07    Titel: Abmeldung im Rathaus beim befristenen Auslandsaufenthalt Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich gehe für 8 Monate beruflich ins Ausland und ziehe dementsprechend aus meiner alten Wohnung aus. Für die Zeit des vorübergehenden Auslandsaufenthaltes hatte ich vor, mich bei meinen Eltern anzumelden, da ich in Deutschland meinen Hauptwohnsitz beibehalten möchte (steuerliche Gründe). Im Einwohnermeldeamt hat mir die Beraterin gesagt, da ich für 8 Monate aus dem Bundesgebiet ausreise, muss ich mich laut dem Meldegesetz komplett abmelden und darf nicht in einer anderen Wohnung in Deutschland angemeldet sein. Das hat mich ein bisschen überrascht, da all meine Kollegen, die zurzeit im Ausland sind, ganz normal auch irgendwo in Deutschland einen Wohnsitz haben.

Also ich bin der Meinung, dass soweit ich nur vorübergehend ins Ausland ausreise und das Zentrum meiner Lebensinteressen in D liegt, darf ich auch hier weiter meinen Hauptwohnsitz haben. Stimmt das?
_________________
Schöne Gruße

Zsp1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*P*
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 3613

BeitragVerfasst am: 30.09.07, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das verschiebe ich mal ins Verwaltungsrecht.

Aber aus steuerlichen Gründen ist es egal, ob man einen angemeldeten Wohnsitz in D hat oder nicht.

Relevant sind die tatsächlichen Einkommensverhältnisse.

Und warum man seinen Wohnsitz bei den Eltern anmeldet, wird ja nicht gefragt, oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zsp1
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 30.09.07, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die sagen aber, dass es nach dem Bayrischen Meldegesetzt verboten ist, in D einen Hauptwohnsitz zu haben, wenn man effektiv in Ausland arbeitet. Wenn auch vorübergehend.
_________________
Schöne Gruße

Zsp1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 30.09.07, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Aus dem hier
zsp1 hat folgendes geschrieben::
nach dem Bayrischen Meldegesetzt
schließe ich, daß Sie den Hauptwohnsitz in Bayern einrichten wollen. Das widerspricht sich doch aber mit dem hier
zsp1 hat folgendes geschrieben::
in Deutschland meinen Hauptwohnsitz
Geschockt Auf den Arm nehmen Geschockt

Ich konnte einfach nicht widerstehen... Lachen
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zsp1
Interessierter


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 30.09.07, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Ihre Aufmerksamkeit, Biber, aber es gibt keine Widersprüche in meinem Posting.

Meinen Hauptwohsitz ist zurzeit in Bayern. Ich werde für 8 Monate beruflich ins Ausland entsandt. Aus diesem Grunde werde ich die Wohnung in der Stadt, wo ich zurzeit wohne aufgeben. Da ich aber meinen Wohnsitz in D beibehalten möchte, hatte ich vor, mich für die 8 Monate bei meinen Eltern (ebenso in Bayern) anzumelden und da auch den Hauptwohnsitz zu haben.

In der Meldebehörde wird behauptet, dass ich es nicht darf, da ich ins Ausland gehe. Ich gehe aber vorübergehend und das Zenrum meiner Lebensinteressen bleibt in Deutschland (Familie, Arbeitgeber usw.) Außerdem all meine Kollegen, die in der ähnlichen Situation sind/waren hatten einen Wohnsitz in D.
_________________
Schöne Gruße

Zsp1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 30.09.07, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

zsp1 hat folgendes geschrieben::
Danke für Ihre Aufmerksamkeit, Biber, aber es gibt keine Widersprüche in meinem Posting.
Najaaa Ironie Smiley (der gilt auch für meinen ersten Beitrag Winken )

Ich habe in solchen Fällen immer einen pragmatischen Ansatz: wenn die Behörde nicht mitspielen will, soll sie mir schriftlich mitteilen, auf welcher Rechtsgrundlage sie das (nicht) tut. In neun von zehn Fällen war ich damit erfolgreich. Lachen
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.