Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zieht die katholische Kirche Pädophile an?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zieht die katholische Kirche Pädophile an?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 27.09.07, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

carn hat folgendes geschrieben::
... Ums nochmal zu sagen, meine Vermutung ist:
Die Kirche zieht Paedophile in etwa genausosehr an, wie andere Taetigkeitsfelder in denen Paedophile fuer sie guenstige Bedingungen vorfinden.

Ob die Institution "Kirche" vermehrt Pädophile anzieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings steht die Kirche in einer besonderen Verantwortung. Priester allgemein genießen ein großes Vertrauen. Sie vermitteln Werte und Normen, an die sich ihre Gemeinden halten sollten. Der Lohn wäre das "ewige Leben". Allerdings habe ich Kirche auch anders erlebt. In den 60er/70er standen zunächst kirchliche Einrichtungen (Kinderheime) in starker Kritik (vgl. Heimerziehung: Lebenshilfe oder Beugehaft?).

Die Sexualfeindlichkeit innerhalb der katholischen Kirche ist allgemein bekannt und darum schweigt sich die k. Kirche gerne über das Thema "Schwule Priester" aus.

Der Spiegel - in: Regensburger Bischof wäscht seine Hände in Unschuld - hat folgendes geschrieben::
Der frühere Pfarrer von Riekofen sitzt in Untersuchungshaft, weil er einen Ministranten mehrmals sexuell missbraucht haben soll. Der Geistliche ist wegen ähnlicher Vergehen an zwei Jungen in einer anderen Gemeinde bereits einschlägig vorbestraft. Dennoch wurde er von Bischof Müller erneut als Gemeindepfarrer eingesetzt. Die Betroffenen wurden nach Informationen des SPIEGEL mit Geld zum Schweigen veranlasst. Erst über Umwege kam der Skandal ans Licht der Öffentlichkeit. Bischof Müller steht seitdem scharfen Protesten gegenüber.

Scheinbar wird das Stillschweigen erkauft. Das der Sexuelle Mißbrauch auch in der k. Kirche passiert, ist schon schlimm genug. Aber der eigentliche Skandal ist, wie damit umgegangen wird. Nach den Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz hätte es den Fall im Bistum Regensburg nicht geben dürfen.

Ganz aktuell gleich den nächsten Fall hinterher: "Jugendbegleiter muss ins Gefängnis".

Jugendpastorin Martina Basso hat folgendes geschrieben::
"Und sie brachten Kinder zu ihm, dass er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren die an, die sie trugen. Da es aber Jesus sah, ward er unwillig und sprach zu ihnen: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes. Wahrlich, ich sage Euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie." (Markus 10, 13 - 16)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 29.09.07, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Info:

Aktuell: FAZ.NET: Bischofskonferenz „Vorfall ungeheurer Schädlichkeit“ (28. September 2007)

Vertiefend: IKvu-SPECIAL: Umgang mit sexueller Gewalt und Missbrauch in der Kirche (Chronik, Texte, Links, Literatur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 29.09.07, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Traurig ist die Doppelmoral der Kirche in diesem Punkt.. Ein Priester, der mit einer Frau ein Kind zeugt und sich zu dem Kind bekennt, wird sofort unversorgt aus dem Kirchendienst entlassen. Kinderschänder in den Reihen scheinen ja eher gedeckt zu werden..
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 01.10.07, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::

Jugendpastorin Martina Basso hat folgendes geschrieben::
"Und sie brachten Kinder zu ihm,..." (Markus 10, 13 - 16)

Falsch zitiert. Luther hat das übersetzt, nicht Basso. Martin statt Martina.
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 01.10.07, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Adromir hat folgendes geschrieben::
Traurig ist die Doppelmoral der Kirche in diesem Punkt.. Ein Priester, der mit einer Frau ein Kind zeugt und sich zu dem Kind bekennt, wird sofort unversorgt aus dem Kirchendienst entlassen..

Falsch. Im Bistum Würzburg gibt es mindestens 3 Priester mit Kind, alle im aktiven Dienst. In Österreich z. B. gibt es das auch:
http://www.dioezese-innsbruck.at/index.php?id=58&language=1&portal=1&detail=50000470
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 01.10.07, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

mitternacht hat folgendes geschrieben::

Falsch. Im Bistum Würzburg gibt es mindestens 3 Priester mit Kind, alle im aktiven Dienst. In Österreich z. B. gibt es das auch:
http://www.dioezese-innsbruck.at/index.php?id=58&language=1&portal=1&detail=50000470


Aber mit dem Vergnügen ist nun Schluß. Geschockt
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 01.10.07, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

mitternacht hat folgendes geschrieben::
...
Falsch zitiert. Luther hat das übersetzt, nicht Basso. Martin statt Martina.

Hallo mitternacht,

irgendwie mag ich Lehrer. Winken

Martina ist wohl richtig, da sie eine Frau und Jugendpastorin ist. Luther steht mir näher als die rk Kirche. Und das "(Markus 10, 13 - 16)" dürfte für Eingeweihte erkennen lassen das Martina Basso aus der Bibel zitiert hat. Vielleicht war es ja auch aus der Einheitsbibel.

Darf das Verhalten einiger Geistlicher nicht kritisiert werden, oder warum dieser Hinweis?

Leider traf ich schon das ein oder andere Opfer kirchlicher Gewalt und ihrer Doppelmoral. Aber wir sind ja alle Mensch und nicht unfehlbar - ups - außer der heilige Vater in Rom.

Die rk Kirche mag ja einiges zum Dogma erklären, aber der sexuelle Mißbrauch in der Kirche sollte tabu sein, nicht aber das Reden und Aufdecken dieses ungeheuerlichen Verbrechens, das von einigen Geistlichen begannen wird.

Wir können uns aber ruhig weiter über die richtige Zitierweise unterhalten.

Gruß

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 568

BeitragVerfasst am: 02.10.07, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Aber mit dem Vergnügen ist nun Schluß. Geschockt


Wer glaubt's, der wird seeelig. Winken

Gruß
syn
_________________
"Wenn die Gerechtigkeit untergeht, so hat es keinen Wert mehr, daß Menschen leben auf Erden."
Kant

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" sokrates
geht mir auch so Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.