Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Juristensprache und -denkweise
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Juristensprache und -denkweise
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas Hüttig
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 899

BeitragVerfasst am: 05.10.07, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

@jurico: Sehr schöner Artikel, dafür gibts direkt mal nen grünen Punkt.

Zu Heronismus noch ein Kommentar:
Die Welt ist kompliziert und sie wird immer komplizierter, denn alles was da ist, fällt nicht auf einmal weg und trotzdem kommt immer neues hinzu. Wenn sie gegen alles sind, was die Welt komplexer macht, sind sie eigentlich gegen jeglichen Fortschritt.
Und es bringt definitiv nix um der "Einfachheit" Willen den Detailgrad runterzuschrauben. Weinrot und Blutrot sind nunmal unterschiedliche Farben und da auf einmal nur "rot" zu beidem zu sagen wenn man mit seinem Lackierer spricht und sein Auto umlackiert haben will führt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu dem Ergebnis, das man sich wünscht.

Und Umgangssprache ist nunmal leider sehr sehr ungenau und für "Fachsprache" braucht man nunmal Genauigkeit. Und mit umständlichen extrem langen Formulierungen will sich mit Sicherheit niemand aufhalten, vor allem weil ein einseitiger Brief, der auf 13 Seiten (da mit Erklärungen vollgestopft) anwächst dann auch bestimmt niemand mehr liest.


Zuletzt bearbeitet von Andreas Hüttig am 08.10.07, 09:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 08.10.07, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Hüttig hat folgendes geschrieben::
Zu Old Piper noch ein Kommentar: (...)


Ähm... verwechseln Sie mich gerade mit irgendwem?
Oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt? Ich habe doch gar keine Fachbegriffe benutzt... Lachen
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Hüttig
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 899

BeitragVerfasst am: 08.10.07, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich bezog mich nicht auf sie, sondern auf Heronismus ("Ich jedenfalls bin ein strikter GEGNER von allem, was die Welt unnötig weiter verkompliziert.") und muß da wohl irgendwie mit den Nicks durcheinandergekommen sein.
Das kommt davon, wenn man nicht ordentlich zitiert...
Ich änder es auch in meinem letzten Post entsprechend, nochmals entschuldigung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.