Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Frage zur Vorratsdatenspeicherung!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage zur Vorratsdatenspeicherung!
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knopper
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 09.10.07, 15:21    Titel: Frage zur Vorratsdatenspeicherung! Antworten mit Zitat

hallo,

dieses Thema wurde ja hier evt. schonmal angesprochen, aber will trotzdem nochmal fragen!
Also die geplante Vorratsdatenspeicherung insbesondere von dynamischen IP-Adressen und Telefondaten ist ja nun so guit wie beschlossen. ber das ganze stinkt mir ganz gewaltig und steht mir bis hier.....
Ich meine was kann man denn nun noch dagegen machen? Möchte hier wirklich aktiv werden, aber man kommt sich so hilflos vor. Ich meine der fanatische Rollifahrer will es unbedingt durchsetzen, und das BKA reibt sich dabei schonmal die Hände, dass es nun endlich vorbei sei, mit z.b. Filesharing, bzw. Musikdownloads usw.!

Ich meine Hallo? Wie will man das denn dadurch aus dem Weg schaffen? Diesen Krieg, wie ich es mal nenne, können die Musik & Filmfirmen NICHT mehr gewinnen, der Zug ist schon lange abgefahren!

Ja was mich ebend so hauptsächlich daran stört ist, dass der kleine Bürger hier überhaupt nichts mehr zu sagen hat, und letztendlich alle kriminalisiert werden (Stichwort Musik & Filmdownload von Kindern am PC der Eltern+anschließende Anklage, hallo !!! gehts noch? ). Es wird einfach beschlossen, mit der Begründung Terrorismus bla bla bla, und dann hat sich das. Und das soll nun Demokratie sein?
Was nun meine eigentlich auch rechtliche Frage ist, was wäre wenn wirklich mal alle zusammenhalten, und z.B. die Internet-/Telefonprovider mal ein wenig zu ihren Kunden halten, und es EINFACH nicht machen, wenn die neue Regelung kommt? Sozusagen ein kompletter Boykott! Was würde da jetzt wirklich passieren? Ich meine was soll der Staat denn gegen die großen Firmen machen, und wenn auch noch die Bürger voll dahinter stehen? Man kann ja nun nicht alle verklagen, und kann auch nicht einfach das T-Com-Netz abschalten oder so!

Was meint ihr? jetzt so von rechtlicher Seite? Würden die ehrlich im schlimmsten Falle die Providerzentren stürmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 09.10.07, 15:37    Titel: Re: Frage zur Vorratsdatenspeicherung! Antworten mit Zitat

knopper hat folgendes geschrieben::
Also die geplante Vorratsdatenspeicherung insbesondere von dynamischen IP-Adressen und Telefondaten ist ja nun so guit wie beschlossen.
Noch ist nicht aller Tage Abend.

knopper hat folgendes geschrieben::
das BKA reibt sich dabei schonmal die Hände, dass es nun endlich vorbei sei, mit z.b. Filesharing, bzw. Musikdownloads usw.!
Was hat das BKA damit zu tun? Geschockt

knopper hat folgendes geschrieben::
Diesen Krieg, wie ich es mal nenne, können die Musik & Filmfirmen NICHT mehr gewinnen, der Zug ist schon lange abgefahren!
In den letzten Tagen mal Zeitung gelesen? Über das Urteil in den USA gestolpert? Und so grundsätzlich: bloß weil täglich zigtausende falsch parken und zu schnell fahren, soll nichts mehr dagegen unternommen werden?

knopper hat folgendes geschrieben::
letztendlich alle kriminalisiert werden (Stichwort Musik & Filmdownload von Kindern am PC der Eltern+anschließende Anklage).
Von 'allen' kann nicht die Rede sein. Und im übrigen: schon mal was von Aufsichtspflicht gehört?

knopper hat folgendes geschrieben::
Man kann ja nun nicht alle verklagen
Warum nicht?

knopper hat folgendes geschrieben::
Würden die ehrlich im schlimmsten Falle die Providerzentren stürmen?
Was glauben Sie denn? Das ein Gesetz beschlossen wird und der Gesetzesbruch einfach kommentarlos akzeptiert wird?


Im übrigen: auch wenn ganz zum Schluß eine juristische Frage gestellt wird, denke ich, das Thema passt besser in Recht und Politik, deshalb verschiebibert.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 568

BeitragVerfasst am: 09.10.07, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
knopper hat folgendes geschrieben::
letztendlich alle kriminalisiert werden (Stichwort Musik & Filmdownload von Kindern am PC der Eltern+anschließende Anklage).

Von 'allen' kann nicht die Rede sein. Und im übrigen: schon mal was von Aufsichtspflicht gehört?


Stichwort: Aufsichtspflicht
Wo fängt sie hier an und wo hört sie auf.

Meine Tochter z. B. hat einen eigenen Computer mit Internetzugang. Wie sieht es hier mit der Aufsichtspflicht aus.

Muß ich jetzt nachts, wenn sie schlafen ging, den Rechner nach illegalen Sachen durchforsten, oder kann ich jetzt getrost die Aufgabe den Behörden überlassen und kann meinen verdienten Schlaf nehmen? Auf den Arm nehmen

Gruß
syn
_________________
"Wenn die Gerechtigkeit untergeht, so hat es keinen Wert mehr, daß Menschen leben auf Erden."
Kant

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" sokrates
geht mir auch so Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knopper
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 09.10.07, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jo so sehe ich das auch, ich meine das macht doch keiner, und eines Tages stehen dann die Grünen vor der Tür (den einen Abend erst im Fernsehen gesehn!)

Und ein ganzes Volk kann man nicht verklagen, wenn es wirklich dagegen ist, da können ruhig 1000 Gesetzesbrüche staatfinden!
Der einzelen ist dran, aber wenn wirklich viele auf die Straße gehn bekommt es unser Vater Staat mit der Angst zu tun (z.b G8 Treffen Heiligendamm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 568

BeitragVerfasst am: 09.10.07, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

knopper hat folgendes geschrieben::
Der einzelen ist dran, aber wenn wirklich viele auf die Straße gehn bekommt es unser Vater Staat mit der Angst zu tun (z.b G8 Treffen Heiligendamm)


Die Politiker haben jetzt schon Angst, daher die neue Gesetzesflut.
Sie wissen eben, wie man sich vor seinem Volke schützt und treffen oft auf Gleichgesinnte (z.B. in der Justiz). Böse Guckst du hier und hier.

Gruß
syn
_________________
"Wenn die Gerechtigkeit untergeht, so hat es keinen Wert mehr, daß Menschen leben auf Erden."
Kant

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" sokrates
geht mir auch so Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 568

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
knopper hat folgendes geschrieben::
Also die geplante Vorratsdatenspeicherung insbesondere von dynamischen IP-Adressen und Telefondaten ist ja nun so guit wie beschlossen.

Noch ist nicht aller Tage Abend.


Lt. diesem Link ist das scheinbar doch schon fast beschlossene Sache:

Zitat:
CDU/CSU und SPD treiben derzeit einen Gesetzentwurf zur Einführung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland voran, über den der Bundestag voraussichtlich am 8. oder 9. November 2007 abstimmen wird.


Dort konnte ich auch lesen, dass deswegen am 06.11.07 bundesweite Demos stattfinden werden und eine Sammelklage vorbereitet wird.

Gruß
syn
_________________
"Wenn die Gerechtigkeit untergeht, so hat es keinen Wert mehr, daß Menschen leben auf Erden."
Kant

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" sokrates
geht mir auch so Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_poster
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen aber die Vorratsdatenspeicherung zielt doch überhaupt nicht auf illegale Musikdownloads etc ab. Die Daten sollen zur "Terrorismusbekämpfung" eingesetzt werden(was man davon halten will ist jedem selbst überlassen). Von einer Weitergabe an 3. wie z.B. Musikindustrie und Co. ist keine Rede.

In dieser Thematik stellt sich mir viel eher die Frage, inwiefern es rechtlich vertretbar ist einen Generalverdacht gegen die Bevölkerung zu stellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
syn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 568

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen aber die Vorratsdatenspeicherung zielt doch überhaupt nicht auf illegale Musikdownloads etc ab.


Direkt zwar nicht, aber indirekt schon. Nicht alle Provider heute speichern die IP-Adressen, so dass die Verfolgung der illegalen Musikbörsen nicht immer möglich ist. Durch das Gesetz der Vorratsdatenspeicherung sind sie dazu verpflichtet, IP-Adressen für ein halbes Jahr zu speichern.

Zitat:
Die Daten sollen zur "Terrorismusbekämpfung" eingesetzt werden


hmm...irgenwie kann ich mich an einer dunkle Zeit erinnern, da war der böse Imperialismus der Feind und damit jegliches staatliche Vorgehen entschuldigt, obwohl es sich eigentlich gar nicht gegen den Imperialisten gerichtet hat.
Schon damals stellte sich mir die Frage, wer denn nun der Imperialist ist?
Jetzt frage ich mich, wo ich den Terroristen, der mich verfolgen will, vermuten muss?

Zitat:
In dieser Thematik stellt sich mir viel eher die Frage, inwiefern es rechtlich vertretbar ist einen Generalverdacht gegen die Bevölkerung zu stellen?


Wie sagen die Juristen so schön: "Wo kein Kläger, da kein Beklagter."
Solange der Bürger alles brav mitmacht, wird sich die rechtliche Frage nicht stellen.

Demokratie = die Macht geht vom Volke aus.

Ich spüre schon lange keine Macht in mir, eher eine Unmacht. Traurig

Gruß
syn
_________________
"Wenn die Gerechtigkeit untergeht, so hat es keinen Wert mehr, daß Menschen leben auf Erden."
Kant

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" sokrates
geht mir auch so Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 09.11.07, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

syn hat folgendes geschrieben::
Wie sagen die Juristen so schön: "Wo kein Kläger, da kein Beklagter."
Solange der Bürger alles brav mitmacht, wird sich die rechtliche Frage nicht stellen.

Demokratie = die Macht geht vom Volke aus.

Ich spüre schon lange keine Macht in mir, eher eine Unmacht. Traurig

Hier wird dem abgeholfen:
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=129473
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fionn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 11.11.07, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mich nun shcon etwas im Internet belesen, was das Thema Vorratsdatenspeicherung angeht und auch noch spezifisch danach gesucht, ob es eine Gruppe gibt, die nach dem am 9.November verabschiedetem Gesetz im Bundestag anders behandelt wird.

Frage 1:
Also, ob Ärzte, Anwälte, Drogen/AIDS-Beratungen, Journalisten oder dergleichen (zumindest etwas) verschont werden.

Frage 2:
Ich habe gelesen, DE sei einer Gruppe mit 58 Mitglieder beigetreten, die die auf Vorrat gespeicherten Daten einsehen könnten, auch ohne richterlichen Beschluss.
Was ist dran, und können Firmen (die ihren Sitz in einem der 58 Länder haben) an die Daten?

Gruß Fionn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 21.11.07, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,518600,00.html hat folgendes geschrieben::
...
"Die Namen, Adressen und die Geburtsdaten aller Kinder dieses Landes sind auf zwei Computer-CDs, die offensichtlich in der Post verloren wurden.
...

Hoffen wir, dass den Kindern nichts passiert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 21.11.07, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Richard Gecko hat folgendes geschrieben::
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,518600,00.html hat folgendes geschrieben::
...
"Die Namen, Adressen und die Geburtsdaten aller Kinder dieses Landes sind auf zwei Computer-CDs, die offensichtlich in der Post verloren wurden.
...

Hoffen wir, dass den Kindern nichts passiert!

Der Bericht lässt eine Menge Fragen offen:
- Wieso dürfen derartige Datensammlungen überhaupt in dem verarbeitenden Rechenzentrum exportiert und auf ordinäre CD-ROMs gebrannt werden? Eine Übermittlung an ein anderes Rechenzentrum hätte bei Bedarf doch auch verschlüsselt über ein VPN erfolgen können?
- Wieso waren die Daten auf den Datenträgern nicht verschlüsselt?
- Wieso wurden die Datenträger nicht durch verbeamtete und bewaffnete Kuriere transportiert, sondern einfach in die Hauspost geworfen und von einem nicht-vereidigten externen Billig-Post-Dienstleister unregistriert durch die Gegend getragen?

Was passiert mit den Opfern? Wer trägt die Folgen und vor allem die Kosten?
- 25 Millionen Briten müssen sofort eine neue Sozialversicherungsnummer bekommen.
- 25 Millionen Briten benötigen sofort eine neue Kontonummer.
- Wird den Opfern von Identitätsdiebstählen schnell und unkompliziert seitens der Behörden geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 21.11.07, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Duck and Cover

Zuletzt bearbeitet von Richard Gecko am 21.11.07, 14:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1428
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21.11.07, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich empfinde diese Datenbevorratung als eine Gefährliche Sache. Und die Potentielle Gefahr das diese Gesammelten Daten mißbraucht werden können, halte ich für unverhältnismäßig hoch. Gleiches gilt für das Systematische scannen von Autonummernschildern. Oder das Erfassen von DNA spuren von Geburt an. Eine 100% Kontrolle halte ich für überzogen und teuer und nicht mit den Menschenrechten vereinbar. Ich möchte mir eigentlich nicht vorstellen was uns zukünftig blühen wird. Vorallem wenn es (was ich natürlich nicht hoffe) zu eine Abkehr der Demokratie kommen sollte. Dann könnten kritiker noch leichter Mundtod gemacht werden und ein Staat ala China oder DDR entstehen. Andere Staaten haben übrigens auch eine 100 % Telefonüberwachung um Regierungskritiker rechtzeitig aus dem Verkehr ziehen zu können. (ja sogar mit deutscher Technologie) Da stellt sich auch schon mal die Frage wer eigentlich der wahre Terrorist ist.
Also m.E. nach wird in Deutschland mit Kanonen auf Spatzen geschossen und unsere Politiker (tschuldige wenn ich das so verallgemeinere) haben jeglichen Kontakt und realitätsbewußtsein verloren. (Stichwort Diäten erhöhung von knapp 10%) Renten Erhöhung für 2008 ca 1%. Wobei die einen über 7000 Euro zuzüglich Pauschalen bekommen die anderen eher 1700 Euro ohne Pauschalen. Hallo? Geht`s noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1428
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 21.11.07, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich empfinde diese Datenbevorratung als eine Gefährliche Sache. Und die Potentielle Gefahr das diese Gesammelten Daten mißbraucht werden können, halte ich für unverhältnismäßig hoch. Gleiches gilt für das Systematische scannen von Autonummernschildern. Oder das Erfassen von DNA spuren von Geburt an. Eine 100% Kontrolle halte ich für überzogen und teuer und nicht mit den Menschenrechten vereinbar. Ich möchte mir eigentlich nicht vorstellen was uns zukünftig blühen wird. Vorallem wenn es (was ich natürlich nicht hoffe) zu eine Abkehr der Demokratie kommen sollte. Dann könnten kritiker noch leichter Mundtod gemacht werden und ein Staat ala China oder DDR entstehen. Andere Staaten haben übrigens auch eine 100 % Telefonüberwachung um Regierungskritiker rechtzeitig aus dem Verkehr ziehen zu können. (ja sogar mit deutscher Technologie) Da stellt sich auch schon mal die Frage wer eigentlich der wahre Terrorist ist.
Also m.E. nach wird in Deutschland mit Kanonen auf Spatzen geschossen und unsere Politiker (tschuldige wenn ich das so verallgemeinere) haben jeglichen Kontakt und realitätsbewußtsein verloren. (Stichwort Diäten erhöhung von knapp 10%) Renten Erhöhung für 2008 ca 1%. Wobei die einen über 7000 Euro zuzüglich Pauschalen bekommen die anderen eher 1700 Euro ohne Pauschalen. Hallo? Geht`s noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.