Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beweislast bei mir??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Beweislast bei mir??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Delta
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.04, 19:59    Titel: Beweislast bei mir?? Antworten mit Zitat

Hallo @

kurzer Hergang:

unverschuldeter Verkehrsunfall (unabwendbares Ereignis)und fahrlässige Körperverletzung

Die Angelegenheit läuft gegenüber der Vers. - aber die mauert und zögert und lügt.

Jetzt meine Frage - eine davon ..... kommen bestimmt noch mehr

wir hatten einige Gegenstände im Fahrzeug, die durch den Unfall beschädigt/unbrauchbar geworden sind
jetzt will die Vers. A. die Anschaffungsbelege - habe ich nicht mehr
und B. den Beweis, dass die Sachen überhaupt im Fahrzeug waren. Ich fass es nicht.
Wie soll ich das machen.??
Danke für jeden Hinweis.

Gruß Melanie
Nach oben
Gast7777
Gast





BeitragVerfasst am: 29.09.04, 08:06    Titel: Re: Beweislast bei mir?? Antworten mit Zitat


Die Beweislast dafür, dass ein Schaden beim Betrieb eines Kfz eingetreten ist, trifft den Geschädigten mit der Folge, dass Zweifelsfragen und Unklarheiten zu seinen Lasten gehen (BGH VersR 1970,61). Aus der Beweislast folgt, dass der Geschädigte auch die entsprechende Darlegungslast trägt. Der Geschädigte muss also im Streitfalle Tatsachen behaupten und vor allen Dingen beweisen, aus denen sich ergibt, dass der Schaden, dessen Ersatz verlangt wird, bei dem Betrieb eines Kfz entstanden ist und adäquate Kausalität zwischen Betrieb und Schaden besteht.

Sie müssen in der Tat nachweisen, dass sich
a.) die fraglichen Gegenstände im Auto befunden haben
b.) diese beim Unfall beschädigt wurden

Das hat eher nichts mit "mauern" der Versicherung zu tun. Die Versicherung wendet exakt das geltende Schadenersatzrecht an.

und
c.) ohne Anschaffungsbelege können Sie davon ausgehen, dass hier zumindest erheblich gekürzt wird.
>>>>>>>>>>>>>>>
Um weitere Tipps zu geben, wäre es mal sinnvoll zu wissen um welche
Gegenstände es sich denn gehandelt hat ?

Sind die Gegenstände noch vorhanden und könnten diese ggf. durch einen Sachverständigen der Versicherung besichtigt werden ?

[color=darkblue]
[/color]
Nach oben
Delta
Gast





BeitragVerfasst am: 29.09.04, 09:33    Titel: Re: Beweislast bei mir?? Antworten mit Zitat

Hallo Gast

teinige Gegenstände sind vorhanden und zu besichtigen

Muss ich meine am Körper getragene Kleidung auch beweisen - dann wärs ja immer besser wenn man nackt fährt so zum Spass.

Andere mussten entsorgt werden - Mantel, Decke, Kissen Buch, Walkman usw., weil sie durch Erbrochenes nicht aufzubewahren waren. - ebenfalls Lebensmitte/Flaschenl vom Einkauf vor dem Unfall.

Selbst konnten witr sie nicht entsorgen, da im KH.

Ebenfalls ist eine Handtasche und deren Inhalt durch den Inhalt (Brille, Creme, Flüssigkeit)) unbrauchbar geworden

Ich verstehe diese Praktik der Vers. nicht - ich wollte sie ja nicht in Anspruch nehmen, bin durch den Unfall gezwungen worden. Was anderes wäre, wenn ich meine eigene Vers.um Regulierung bitten muss, dann ganz klar mit Belegen.

Was wäre mit den Gegenständen wenn man auf Urlaubsfahrt war - also vollgepackt ??
Vielleicht kann mir ja jemand einen brauchbaren Tip geben.

Gruß melanie
Nach oben
Injuve
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 860

BeitragVerfasst am: 29.09.04, 10:13    Titel: Re: Beweislast bei mir?? Antworten mit Zitat

Delta hat folgendes geschrieben::

Selbst konnten witr sie nicht entsorgen, da im KH.


Das "wir" ist doch schonmal ein Ansatz. Sie waren nicht allein im Auto, so dass Sie zumindest einen Zeugen haben, der bestätigen kann,was im Wagen war.

In der Regel reicht der Versicherung eine Aufstellung der verschiedenen Sachen mit ungefährem Kaufdatum und ungefährem Anschaffungspreis.


Auf die Ursprungsfrage "Was soll ich machen" würde ich übrigens umgehend zu einem Anwaltsbesuch raten, um Ihren Forderungen ein wenig mehr Nachdruck zu verleihen. Die Kosten zahlt auch die gegnerische Versicherung und ich gehe davon aus, dass "mauern, zögern und lügen" weniger werden...
Wieder mal ein Fall von "Ich verstehe nicht, warum eine Versicherung es nicht ansatzweise honoriert, wenn jemand die Schadensregulierung ohne Anwalt vornimmt".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Delta
Gast





BeitragVerfasst am: 30.09.04, 20:49    Titel: Re: Beweislast bei mir?? Antworten mit Zitat

Injuwe - die firma dankt für das "wir"

Allerdings gebührt mir nicht die Ehre - "des-nicht-anwalt-nehmens" - habe einen - aber der lässt einen leider ziiemlich allein, eshalb kann etwas Eigeninitiative..nicht schaden.

'Aber es kann doch m.M. nach nicht meine Pflicht sein für alles Quittungen zu haben.

Gruß Melanie
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.