Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Umschuldung Eigenheim/Mietwohnung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Umschuldung Eigenheim/Mietwohnung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 30.09.04, 11:23    Titel: Umschuldung Eigenheim/Mietwohnung Antworten mit Zitat

Ich habe vor drei Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft und bewohne diese auch selbst.
Finanziert wurde diese zu einem großen Teil bar, zum anderen Teil per Kredit mit hohen Tilgungsraten.
Jetzt baue ich ein neues (fremdfinaziertes) Haus und möchte das alte Haus vermieten.
Da ich nur noch wenig Schuldzinsen zahle, kann ich auch nur wenig steuerlich geltend machen.
Besteht die Möglichkeit, den Kredit vom neuen Haus auf das alte Haus zu übertragen damit wieder ein großer Betrag schuldzinsen abgesetzt werden kann?

Danke für eure Auskünfte.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30.09.04, 22:22    Titel: Re: Umschuldung Eigenheim/Mietwohnung Antworten mit Zitat

Warum nicht? Sie können die bestehende Grundschuld reaktivieren, d.h. neu belasten.
Das Finanzamt wird Ihnen wohl soviel Gestaltungsspielraum zugestehen, daß Sie Ihr Eigenkapital ins selbstgenutze Haus einsetzen und dafür die vermietete Wohnung finanzieren. Ich bin aber kein Steuerberater - und genau den sollten Sie fragen.
MfG
Dieter
Nach oben
nopogodet
Gast





BeitragVerfasst am: 01.10.04, 08:36    Titel: Re: Umschuldung Eigenheim/Mietwohnung Antworten mit Zitat

Leider gesteht das FA einem diesen gestaltungsfreiraum nicht zu!

wenn du also geld für das neue heim aufnimmst wird das Fa die kosten nicht als laufende kosten für das alte objekt anerkennen.

nur zwei wege bieten sich m.E.

1. altes haus verkaufen und ein gleichwertiges kaufen . Nachteil: hohe kosten (gruderwerb notar usw )
2. Du trennst die Konten des vermieteten objektes in einnahme und ausgabe konten.
Das Ausgabenkonto gleichst du nicht aus, im gegenteil du lässt die schulden über einen längeren zeitraum immer grösser werden. dann, wenn du ein sümmchen zusammenhast lässt du diese summe durch einen IMMO- Kredit ausgleichen.
auf diese weise kannst du die einnahmen in den selbstbewohntes objekt stecken, und mit den ausgaben der vermietung ein Darlehen aufbauen.

damit sich das rechnet müssen aber zwei voraussetzungen da sein.
1. die bank muss überhaupt mitspielen
2. der zinssatz für das ausgabenkonto muss in etwa in höhe einer variablen Immoverzinsung sein.

alles klar ?

grüssle detlef
Nach oben
nopogodet
Gast





BeitragVerfasst am: 01.10.04, 08:43    Titel: Re: Umschuldung Eigenheim/Mietwohnung Antworten mit Zitat

noch was vergessen,

die aktuelle tilgung würde ich in absprache mit der bank sofort aussetzen,
um die wenigstens das darlehen das du heute hast zu erhalten,
wenn die bank das nicht mitmacht , dann kannst du die tilgungsraten durch ein neues Darlehen finanzieren lassen, bzw siehe oben im ausgabenkonto mittelfristig in ein darlehen umwandeln.

grüssle detlef
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.