Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Störung bei schriftl. 1. Staatsexamen -- Rügerecht in BaWü
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Störung bei schriftl. 1. Staatsexamen -- Rügerecht in BaWü

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
troias
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.09.07, 07:58    Titel: Störung bei schriftl. 1. Staatsexamen -- Rügerecht in BaWü Antworten mit Zitat

hallo,

mir ist folgendes letzte Woche als Prüfling im 1. Staatsexamen in BaWü passiert.

Am ersten Tag saute ein Mitprüfling mittels zerbrochener Saftglasflasche (1 Liter Obstsaft) den gesamten Fussboden unter meinem zugewiesenen ausgelosten Sitzplatz zu, eine Viertelstunde vor Prüfungsbeginn.
Ich ging sofort zur Aufsicht und bat um einen Ersatzplatz und das Kommen einer Putzfrau.
Ergebnis bei Prüfungsbeginn, Keine Putzfrau, kein Ersatzplatz, mein Platz notdürftig mit Klopapier drapiert.

Ich hatte grosse Konzentrationsprobleme, wurde mit der Klausur am Ende nicht richtig fertig, ständig Angst es fällt Gesetz oder Papier in die Saftlache.

Das Examen läuft noch eine Woche. Zum Anruf beim Prüfungsamt kam ich noch nicht. Rügepflicht von Störungen während der Prüfungen in BaWü ist ein Monat. Die Ergbnisse weiss ich aber erst vor Weihnachten.
Eventuell wird es genau auf die 1-2 Punkte ankommen, um das Examen bestanden zu haben.

Was kann ich jetzt in der 4-WochenFrist mittels Rüge verlangen??
Mitprüflinge erzählten, damit würden alle 7 klausuren ungültig, was nicht meinem Sinne ist. Es geht mir nur um die 1. versaute Klausur.
Wie formuliere ich die Rüge korrekt ?
Kann man eine Rüge mit vorbehaltlicher Folge formulieren ?

Ich bin leicht verzweifelt

Vielleicht weiss jemand Bescheid

Danke

troias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 11.09.07, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn diese die aktuelle Version ist, steht doch hier alles drin. Winken

Wenn ich die Vorschrift richtig verstehe, muss man unverzüglich - § 121 Abs. 1 S. 1 BGB lässt grüßen - rügen. Die Rüge ist nur nach einem Monat ausgeschlossen (Ausschlussfrist), kann aber schon vorher verfristet sein.

BTW: 1 Monat muss nicht 4 Wochen entsprechen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7320

BeitragVerfasst am: 11.09.07, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

jurico hat folgendes geschrieben::

BTW: 1 Monat muss nicht 4 Wochen entsprechen. Winken


Wenn jemand nach einem kompletten Jurastudium das nicht wüßte, wäre der eventuelle Mangel im Prüfungsablauf für das Gesamtergebnis wohl eher unerheblich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 11.09.07, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte die ohnehin gedrückte Stimmung nicht noch mehr vermiesen ... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 25.09.07, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vergessen Sie es einfach.

Soweit es Rechtsprechung zu Prüfungsstörungen und dem insoweit Zumutbaren gibt, sind die Anforderungen nicht gerade auf "Weicheier" ausgerichtet.

Eine Saftlache zu Füßen des Bearbeiters ist objektiv betrachtet imho nicht einmal ansatzweise eine anerkennenswerte Störung. Es beeinträchtigt weder die vorgesehene Arbeitsfläche - das ist der Tisch - noch kann es aus neutraler Sicht nennenswerten Einfluss auf den Arbeitsvorgang haben. Formelle Folgefragen wie die Rüge der Störung zu Protokoll sind da noch nicht einmal berücksichtigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WayneInteressierts
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 1960

BeitragVerfasst am: 16.10.07, 16:12    Titel: Re: Störung bei schriftl. 1. Staatsexamen -- Rügerecht in B Antworten mit Zitat

troias hat folgendes geschrieben::

Ich hatte grosse Konzentrationsprobleme, wurde mit der Klausur am Ende nicht richtig fertig, ständig Angst es fällt Gesetz oder Papier in die Saftlache.


Wie, im Ernst: Du konntest die Klausur nicht ausreichend bearbeiten, weil um dich herum eine getrocknete Obstsaftlache war?

Hm, bei mir war's pünktlich zur letzten Klausur der (wie sich 5 Stunden später herausstellte perforierte) Blinddarm. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das subjektiv schlimmer ist, als eine Saftlache. Mich hat's aber nicht davon abgehalten, die Klausur zu schreiben und dann alles abgehakt zu haben.

Wenn die Sache aber tatsächlich so wichtig ist, würde ich mich an einen Fachmann wenden und mich nicht auf Ansichten und Formulierungen in einem (Auch-) Laienforum verlassen.
_________________
Null Komma
***
nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.