Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - hilfe beim minimalprinzip!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

hilfe beim minimalprinzip!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cosmoruna
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24.10.07, 20:25    Titel: hilfe beim minimalprinzip! Antworten mit Zitat

hej,

schreibe am samstag eine rechtklausur und bin völlig unvorbereitet.
schreibe derzeit meine diplomarbeit,habe zwei kinder und bin selbständig......nur als kleine entschuldigung.

zurück zur klausur.recht ist so gar nicht mein fach und mir fallen die begrifflichkeiten und der umgang mit der materie sehr schwer.
zum beispiel haben wir eine probefragr bekommen,die wie folgt lautet:

a kommt in ein stark besuchtes trier gasthaus.dort findet, wie an der tür angekündigt,gerade eine weinversteigerung statt. a bemerkt das hinweisschild,öiest es aber nicht,weil er es eilig hat,seinen freund f zu treffen. als a den f in der menge entdeckt,hebt er die hand,um diesen zu grüßen.der versteigerer erteilt ihm daraufhin den zuschlag für ein fass wein des winzers w zum preis von 1800€.
muss a das fass abnehmen und bezahlen?

nun bräuchte ich hilfe.wie interpretiere ich so einen fall?wie ist die vorgehensweise?
man könnte mich auch eine rechtslegastenikerin nennen.

bin für hilfe sehr dankbar.
fürs erste reicht das.
lieben gruß
cosmo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 25.10.07, 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

suchen sie doch mal im internet, dieser fall ist eigentlich standard im BGB AT, trierer weinversteigerung.

was studieren sie denn, wenn ich fragen darf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmoruna
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.10.07, 12:23    Titel: minimalistin Antworten mit Zitat

hallo,
ich fühle mich auch nicht gut in meiner haut der bittstellerin.nun bleibt mir nichts anderes übrig ,ausser in den sack hauen.ich studiere ergotherapie...brauche recht also nicht wirklich.
wenn ich die zeit hätte zu suchen,nach antworten dann würde ich hier nicht schreiben.
danke für jeden der erbarmen mit mir hat.
lieben gruß cosmo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 25.10.07, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

nichts für ungut, aber die lösung vorgesetzt zu bekommen, wird bei einem studium (hoffentlich) nicht zum erfolg führen.

zumal es im recht meines erachtens eher um das verständnis als um bloßes auswendig lernen geht

trotzdem viel erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 25.10.07, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

mit der lösung anfangen soll die lösung sein Geschockt

ich für meinen teil, habe eher versucht fälle mit dem erlernten zu lösen.

gerade der trierer weinversteigerungsfall lässt sich mit grundkenntnissen bzgl. willenserklärungen auch so lösen, es wird ja keiner eine urteilsbegrüdnug ala BGH erwarten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmoruna
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.10.07, 14:36    Titel: hmpf Antworten mit Zitat

lieben dank an alle,die mir noch wohlgesonnen sind.

natürlich ist das sinkende boot so kaum nohc zu retten und natürlich ist das nicht im sinne des erfinders.nun gibt es aber immer noch den adäquaten kausalzusammenhang und dessen opfer bin ich nun einmal geworden.was heihßen soll:WENN nicht ständig meine kinder,mein mann oder ich krank geworden wären hätte ich meine diplomarbeit fertig und durchaus mehr lernen können.WENN nicht ständnig in der praxis etwas wäre,wäre ich jetzt weiter.WENN,WENN,WENN.

sollte noch jemand nützliche faustregeln für mietrecht,arbeitsrecht,geschäftsfähigkeit,zustandekommen von verträgen und kooperation(denke mal die zwischen ärzten und therapeuten sowie theraputen untereinander) kennen ich bin für jede art der hilfe dankbar.

es grüßt die hilflose cosmo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 25.10.07, 15:27    Titel: Re: hmpf Antworten mit Zitat

cosmoruna hat folgendes geschrieben::
lieben dank an alle,die mir noch wohlgesonnen sind.

natürlich ist das sinkende boot so kaum nohc zu retten und natürlich ist das nicht im sinne des erfinders.nun gibt es aber immer noch den adäquaten kausalzusammenhang und dessen opfer bin ich nun einmal geworden.was heihßen soll:WENN nicht ständig meine kinder,mein mann oder ich krank geworden wären hätte ich meine diplomarbeit fertig und durchaus mehr lernen können.WENN nicht ständnig in der praxis etwas wäre,wäre ich jetzt weiter.WENN,WENN,WENN.

sollte noch jemand nützliche faustregeln für mietrecht,arbeitsrecht,geschäftsfähigkeit,zustandekommen von verträgen und kooperation(denke mal die zwischen ärzten und therapeuten sowie theraputen untereinander) kennen ich bin für jede art der hilfe dankbar.

es grüßt die hilflose cosmo


Halten wir es pragmatisch: Der Fall ist ein Standardfall, die obigen Lösungen entsprechen einer sehr soliden Klausurlösung und sind auch zum Erlernen, wie man es machen sollte, sehr tauglich. Falls Sie keinen Gutachtenstil in Ihren Klasuuren verwenden müssen, sondern nur das Ergebnis und das Kernproblem grob umreißen müssen, fällt das Erlernen des relativ kompliziert wirkenden Aufbaus evtl. weg und sie müssen auch nicht so ausführlich antworten wie in der dortigen Falllösung.

Zum Rest: Üblicherweise ist gerade der Unterschied zwischen der Rechtsausbildung der Juristen und der anderer Berufe nicht allein vorrangig die Quantität, sondern vor allem auch die Qualität (=inhaltliche Tiefe) des zu Erlernenden. Wenn Sie hier nach Lösungen für Einzelprobleme fragen kann es also durchaus sein, dass die Ergebnisse letztendlich aus sicht Iher Ausbildung eher als Überinformation einzustufen sein könnten und Sie einges an Zeit kosten.

Wie steht es denn mit ihren Ausbildungsmaterialien? Haben Sie kein Buch oder Skript, das den Lernstoff gebündelt und auf dem in der Prüfung gewünschten Niveau darstellt?
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmoruna
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.10.07, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

guten abend,
entschuldigen sie wenn ich mit der tür ins haus gefallen bin und direkt die sehr persönliche form des du`s genutzt habe.in den foren in welchen ich mich bewege ist dies ganz normal.

natürlich haben wir studienhhefte,skripte und ein nettes buch von springer.
vielleicht habe ich dieses forum einfach als psychologische stütze gesucht und genutzt.
zum ablenken hat es allemal gereicht.
werde nun mal weiter den stoff sammeln und versuchen ihn zu schlucken.
bin gespannt.
gruß cosmo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
cosmoruna
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27.10.07, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
wollte nur rasch berichten wie die klausur lief.
denke ganz gut zum durchkommen sollte es gereicht haben.
steht ja alles in den netten büchern wie bgb und agb......wenn man weiß wie man sie liest hat man schon eine menge gewonnen.

lieben dank noch für eure antworten,eure anteilnahme und alle die,die es mit humor sehen.
falls ich mal wieder hilfe brauch weiß ich wo ich euch finde.
falls jemand mal ergotherapie braucht....meldet euch.
bis dahin
lieben gruß von cosmo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.