Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Reisekosten Anwalt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Reisekosten Anwalt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LaVida
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.10.07, 22:44    Titel: Reisekosten Anwalt Antworten mit Zitat

Ein Anwalt muss zu einem Gerichtstermin in eine andere Stadt. Er fliegt von A nach B.

Die Gerichtsverhandlung ist auf 10:30 Uhr angesetzt. Sie beginnt jedoch erst 10:45 Uhr.

Der Anwalt hat sich einen Rückflug gebucht auf 12:45 Uhr.

Das Gericht befindet sich in einer Großstadt. Fahrtzeit zum Flughafen bei zügigem Verkehr ca. 20-30 Min.

Der Anwalt hat es natürlich nicht geschafft seinen Flug zu bekommen und hat ihn um ca. 11:45 Uhr oder vielleicht auch schon früher umgebucht.

Nun will er dafür mehr Geld haben. Begründung: Die Gerichtsverhandlung hat länger gedauert als geplant.

Muss der Anwalt die Eventualität, dass die Verhandlung länger dauern könnte - wenn man denn die oben angegebene Zeit als länger definieren kann - nicht miteinkalkulieren?
Als Anmerkung: Der Fall umfasste einen ca. 40 Seiten langen Schreiben, welches einige Tage vorher bei Gericht eingereicht war. Auch hier stellte sich bereits die Frage, ob die Unterlagen nicht verspätet eingereicht wurden, da der Anwalt ca. 1 Jahr Zeit hatte eine ordentliche Begründung zu verfassen. Zumindest plädiert die Gegenseite auf Unzulässigkeit. Richter äußert sich gar nicht.
Etwas merkwürdig, oder?

LaVida
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das dürfte doch eher eine Frage der Vergütungsvereinbarung sein.

Wenn nach Stunden abgerechnet wird, liegt es auch kaum im Interesse des Mandanten, wenn der RA frai nach dem Motto "es könnten auch 10 Stunden am Stück werden, gabs ja auch schon" den Flug in die späten Abendstunden legt und dann für den Aufenthalt vor Ort statt 2 Stunden mal eben 12 Stunden abrechnet.
LaVida
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab keine explizite Stundenvergütungsvereinbarung.

Der Anwalt wurde beim letzten Telefonat vor der Anreise gefragt wie hoch die Kosten für den Flug sind. Dieser hat einen festen Betrag genannt.

Aber beweisen Sie als Mandant mal das Telefongespräch. Vorschlag???

Und im nachhinein wird umgebucht und es entstehen ca. 200,- mehr an Kosten.

LaVida
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

In der Regel weiß der Anwalt, was ihn im Termin erwartet. Wenn er einschätzt, daß der Termin ca. 1,5 Stunden dauert, dann ist es m. E. i. O., wenn er sich den Flug entsprechend bucht. Warum er den Flug "natürlich nicht schafft", erschließt sich mir aus dem Sachverhalt nicht. Da es sich bei den Flugkosten um tatsächliche Auslagen handelt, d. h. er verdient nicht zusätzlich daran, finde ich daran auch nichts merkwürdig - auch wenn es für den Mandanten natürlich ärgerlich ist.
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.07, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Anwalt darf allerdings nicht einfach drauflos Flugtickets buchen und umbuchen und dann alles vom Mandanten verlangen. Wenn der Anwalt die Mehrkosten zu vertreten hat, braucht der Mandant sie m.E. nicht zu bezahlen. Ich weiß nur nicht, bei wem die Beweislast liegt...

Grundsätzlich ist es oft besser, per E-Mail zu kommunizieren. Dann hat man in solchen Fällen zumindest irgendwas in Textform, was die eigene Aussage unterstützen könnte.

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sengir
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.07, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

I-user hat folgendes geschrieben::
Der Anwalt darf allerdings nicht einfach drauflos Flugtickets buchen und umbuchen und dann alles vom Mandanten verlangen.

Wenn es für den Rechtsstreit des Mandanten notwendig ist zum Termin zu gehen und es nicht von vornherein völlig unsinnig war, den früheren Flug zu buchen: Warum denn eigentlich nicht?

Im Übrigen: Wer sagt denn, dass es in solchen Fällen billiger wäre, wenn ein späterer Flug, oder erst vor Ort ein Rückflugticket gebucht wird?

Und 10:30 - 12:45 (bzw. 12:15) dürfte normalerweise selbst für eine umfangreichere Verhandlung mit ein paar Zeugen reichen...
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.07, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, sagen wir so: Der Anwalt hat so auf die Kosten zu achten, als würde er sie selbst zahlen. Hoffentlich ist das nun richtig. Allerdings gibt es vielleicht 'verschwenderische' Anwälte, die z.B gerne in einer teuereren Klasse fliegen und bereit sind, das zu bezahlen. Dann stimmt der erste Satz nicht mehr...

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 10.11.07, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, deshalb kann es im Einzelfall sinnvoll sein, mit dem Mandanten bei auswärtigen Mandaten eine Reisekostenvereinarung zu treffen. Ich habe zum Beispiel mit einem Mandanten, als ich für ihn in einem Jahr mehrere Rechtsstreite in NRW zu führen hatte, einmal vereinbart, daß er zur Kostenersparnis, die letztlich ihm zugute kam, neben den Kosten der Bahnfahrkarten meine Bahncard 50 bezahlt hat - für beide Seiten fair.

Beste Grüße

Metzing
Sengir
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.07, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

I-user hat folgendes geschrieben::
Ok, sagen wir so: Der Anwalt hat so auf die Kosten zu achten, als würde er sie selbst zahlen.

Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt dafür, dass dem im Ausgangsfall nicht so war? Ich meine nein. Es ist nichts ersichtlich, dass der Anwalt hätte erkennen müssen, dass die Zeit für die Gerichtsverhandlung nicht reichen würde. Müsste er selber zahlen, so hätte er sich genauso verschätzt.

Das hier: "Der Anwalt hat es natürlich nicht geschafft seinen Flug zu bekommen..." ist mir als Sacherverhaltsangabe zu dünn. Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.