Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Akustische Überwachung z.B. im Supermarkt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Akustische Überwachung z.B. im Supermarkt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skayritera
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 723
Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 29.10.07, 12:56    Titel: Akustische Überwachung z.B. im Supermarkt Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Ich habe auch noch paar weitere Fragen zum diesem Thema, um die Erstellung eines neuen Themas zu sparen. Leider konnte ich hier kein passendes Forum finden für dieses Thema, bitte ggf. Verschieben.

1. Da z.B. ein Supermarkt oder die Verkehrsbetriebe in U-Bahnhöfen Videoüberwachungskameras einsetzen dürfen ist mir schon klar. Aber meine Frage ist dabei: Darf ein Supermarkt oder dürfen in Verkehrsbetriebe auch Akustische Überwachungssysteme so genannt Überwachungsmikrofone einsetzen?

2. Was passiert wenn man den Stinkefinger gegen eine Videoüberwachungskamera zeigt, muss man auch mit einer Strafanzeige wg. Beleidigung rechen, unabhängig ob ein Polizist vor dem Monitor sitzt oder nicht?

3. Was passiert wenn man die Überwachungskamera Bilnd macht ohne sie dabei zu beschädigen (z.B. Hand vor der Linse halten etc...)?

Vielen Dank im voraus für die Interessante antworten.
_________________
Mfg Skayritera Winken
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
bacillol
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 29.10.07, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1. denke ich nicht, dass die Möglichkeit einer akustischen Überwachung besteht. (Unverletzlichkeit des Wortes??).

Wobei ich auch den Sinn des akustischen Überwachens nicht verstehe.

zu 2. denke, dass es eine Beleidigung darstellt. (vgl. Bay NJW 00, 1548 [Stinkefinger über Verkehrsüberwachungskamera der Polizei]).

zu 3. dürfte straffrei sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skayritera
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 723
Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 29.10.07, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der akustische Überwachung. Damit meine Überwachungskameras mit Tonaufzeichnung bzw. mit Mikrofon.
_________________
Mfg Skayritera Winken
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
bacillol
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 29.10.07, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

WAS das ist, ist mir natürlich klar... nur nicht der Sinn, der dahinter steckt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skayritera
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 723
Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

bacillol hat folgendes geschrieben::
WAS das ist, ist mir natürlich klar... nur nicht der Sinn, der dahinter steckt


Also der sinn sollte angeblich dazu sein, nicht die Leute Optisch zu überwachen damit keine Sachbeschädigungen anrichten oder im Kaufhaus was klauen Logisch! Sondern auch die Leute beim Quatschen zu belauschen.
_________________
Mfg Skayritera Winken
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1428
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Spätestens wenn das Gesetz (und es kommt bald) zur Datenspeicherung und Datenbevorratung umgesetz wird, dann ist ein Mikro im Verhältnis zur absoluten Überwachung einfach pinats. Dann werden alle Telefon und Handy gespräche gespeichert. Dank der Funknetzzellen und IP Adressen weiss ein Staat wann wer wo etwas macht. Und wenn einer sich verdächtig gemacht hat, weil er Ahnungslos eine Hompage irgendwo angeklickt hat. Was soll`s Verluste gibt`s überall. Und wenn irgendwo ein Mikro hängt achgott ich hab doch nichts zu verbergen. Dann spreche ich schön laut und deutlich ins Mikro, damit irgendwer mich auch verstehen kann. Der Datenschutz ist doch eh nur noch makulatur und wirklich Interessieren tut`s eh die meisten nicht. Der Standardsatz ist doch: Was solls ich hab eh nichts zu verbergen!
Eigentlich weiss ich gar nicht warum ich dem Staat überhaupt noch durch Anträge und Erklärungen noch Informationen zuschieben muß. Der hat doch alle Informationen und ich laufe nur Gefahr das ich durch unwissenheit falsche Informationen abgebe. Und hierdurch mir einen eigenen Strick drehen könnte von wegen falsche Angaben und so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.