Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Die Unsitte des "Teich Ablassens"
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Die Unsitte des "Teich Ablassens"

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Umweltrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pesi
Interessierter

Beitrge: 5

BeitragVerfasst am: 29.10.07, 10:16    Titel: Die Unsitte des "Teich Ablassens" Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal versucht etwas ber die "Unsitte" des "Teich-Ablassens" in Erfahrung zu bringen, bin aber irgendwie nicht weitergekommen.
Fr mich ist diese Art des Abfischens, gerade wenn es sich nicht um wirklich professionelle Fischzuchtanlagen handelt, eine kologische Katastophe fr jeden Teich. Durch das Ablassen und womglich auch noch das trockene berwintern eines Teiches wird doch die komplette Bodenflora und Faune eines solchens Teiches zerstrt und braucht Jahre bis sie wieder ein vernnftiges kosystem einstellen kann.
IST DIESES TEICH-ABLASSEN GESETZLICH ZULSSIG? Letztendlich handelt es sich hier um eine mutwillige Zerstrung eines kosystems.

....noch dazu musste ich am Wochenende entdecken, dass natrlich alles was nicht essbar war natrlich nicht aus dem Teich evakuiert wurde sondern einfach so in das winzige Rinnsal hinter dem Teich abgelassen wurde und dort nun hundert oder vermutlich eher tausende von kleinen Fischen "verreckt" sind und das Bachufer auf viele Meter sumen. ICH HATTE SOOOOOO EINEN HALS!!!!!

Danke fr Eure Hinweise
Gru
Peter
P.S.: Falls es wichtig ist, ich komme aus Hessen. Vielleicht gibts da ja lndermige Unterschiede!?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lissy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 1500

BeitragVerfasst am: 02.11.07, 07:27    Titel: Re: Die Unsitte des "Teich Ablassens" Antworten mit Zitat

pesi hat folgendes geschrieben::

IST DIESES TEICH-ABLASSEN GESETZLICH ZULSSIG? Letztendlich handelt es sich hier um eine mutwillige Zerstrung eines kosystems.

Das ist in der Teichwirtschaft so blich.

Genauso knnte man fragen, ob es zulssig ist, dass ein Landwirt seine Felder bearbeitet. Durch die Bearbeitung wird immer wieder die Fauna, die sich whrend der Zeit des Nichtbearbeitens in der obersten Schicht gebildet hat, zerstrt.

Das Verendenlassen der kleinen Fische ist natrlich nicht zulssig, man knnte das dem Veterinramt melden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Umweltrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.