Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Glasbruch in einer Gastronomie
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Glasbruch in einer Gastronomie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy666
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01.11.07, 03:06    Titel: Glasbruch in einer Gastronomie Antworten mit Zitat

Hallo Damen und Herren,

mir ist heute ein besonders Malheure passiert. Durch anlehnen an eine Glastür ging diese zu Bruch. Der Wirt nahm die Daten meines Personalausweises auf (Er reagierte sehr abrsch und schrieb wahllos Daten von meinem Personalasuweis ab). Die Glastür wies erhebliche Mängel auf, da Sie durch bloße Berührung zersprang und nebenbei noch aus normaal splitterndem Glas, d.h. nicht aus Verbundglas war. Man hat mir gesagt dass ein Wirt, der seine EIngangstür nicht aus Verbundglas fertigen lässt, sondern aus solchem, dass leicht in große Teile splittert, seine Sorgfaltspflicht verletzt.
Kann ich etwas unternehmen um der vollen Schuld zu entgehen.
Noch hinzu: Bei dem Unfall verletzte ich mir durch einen Splitter die Hand. Der Unfall fand natürlich in nüchternem Zustand statt.

Danke für Ihre Antwort

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
bacillol
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 04.11.07, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist keine Verordnung bekannt, die einen Wirt verpflichtet, bruchsicheres Glas zu verwenden.

Es muss der Schaden ersetzt werden, der verursacht wurde. Hatte das Glas bereits Vorschäden, so trägt der Schädiger die Beweispflicht.

Dass die Türe jedoch durch eine bloße Berührung zersprang, macht mich recht stutzig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 2304
Wohnort: Wehringen

BeitragVerfasst am: 04.11.07, 18:52    Titel: Re: Glasbruch in einer Gastronomie Antworten mit Zitat

Hallo,

Andy666 hat folgendes geschrieben::
Durch anlehnen an eine Glastür ging diese zu Bruch.

Ich verstehe darunter mehr als eine "Berührung"


Andy666 hat folgendes geschrieben::
Man hat mir gesagt dass .....

Ist aus dieser Quelle noch mehr zu erfahren?



MfG
_________________
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.