Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Spedition verweigert Annahme
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Spedition verweigert Annahme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neoduke
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 06.11.07, 13:33    Titel: Spedition verweigert Annahme Antworten mit Zitat

Hallo, auch wenn das bestimmt schon öfters gefragt wurde, habe ich für diesen speziellen Fall leider hier nichts finden können.

Kunde A kauft in einem online-Shop B einen Kühlschrank. Hierbei handelt es sich um B-Ware, was der Kunde A auch weiß und aufgrund des niedrigen Preises dort bestellt. Der Kühlschrank wurde nach 2 Wochen mittels einer Spedition C ohne Verpackung und sonstigem Zubehör angeliefert. Die leichten Gebrauchtspuren sowie Beulen werden vom Kunden aufgrund der B-Waren-Eigenschaft toleriert. Nach 3 Wochen stellt der Kunden nun fest, dass der Kühlschrank im Gefrierabteil einen defekt aufweist. Nach telefonischer Absprache teilte der online-Shop B mit, dass der Kühlschrank mittels Spedition abgeholt wird und das Geld zurück überwiesen wird.
Einige Tage später trifft das Speditionsunternehmen C beim Kunden A ein und verweigerte die Annahme aufgrund nicht vorhandener Verpackung. Dies ist auch nicht möglich gewesen, da der Kühlschrank ja bereits ohne Verpackung geliefert worden ist.

Nun meine Fragen. Kann die Spedition C die Annahme verweigern bzw. den Kunden A auffordern den Kühlschrank zu verpacken? Kann der online-Shop B eine Verpackung zum Abtransport vom Kunden A verlangen, auch wenn der Artikel ohne Verpackung geliefert wurde? Selbst wenn es eine Verpackung gegebene hätte, muss der Kunden diese aufbewahren, auch wenn kein Platz dafür in der Wohnung ist?

Wäre nett, wenn mich jemand ein wenig aufklären können.
Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 1232

BeitragVerfasst am: 07.11.07, 17:01    Titel: Re: Spedition verweigert Annahme Antworten mit Zitat

neoduke hat folgendes geschrieben::
Hallo, auch wenn das bestimmt schon öfters gefragt wurde, habe ich für diesen speziellen Fall leider hier nichts finden können.

Kunde A kauft in einem online-Shop B einen Kühlschrank. Hierbei handelt es sich um B-Ware, was der Kunde A auch weiß und aufgrund des niedrigen Preises dort bestellt. Der Kühlschrank wurde nach 2 Wochen mittels einer Spedition C ohne Verpackung und sonstigem Zubehör angeliefert. Die leichten Gebrauchtspuren sowie Beulen werden vom Kunden aufgrund der B-Waren-Eigenschaft toleriert. Nach 3 Wochen stellt der Kunden nun fest, dass der Kühlschrank im Gefrierabteil einen defekt aufweist. Nach telefonischer Absprache teilte der online-Shop B mit, dass der Kühlschrank mittels Spedition abgeholt wird und das Geld zurück überwiesen wird.
Einige Tage später trifft das Speditionsunternehmen C beim Kunden A ein und verweigerte die Annahme aufgrund nicht vorhandener Verpackung. Dies ist auch nicht möglich gewesen, da der Kühlschrank ja bereits ohne Verpackung geliefert worden ist.

Nun meine Fragen. Kann die Spedition C die Annahme verweigern bzw. den Kunden A auffordern den Kühlschrank zu verpacken? Kann der online-Shop B eine Verpackung zum Abtransport vom Kunden A verlangen, auch wenn der Artikel ohne Verpackung geliefert wurde? Selbst wenn es eine Verpackung gegebene hätte, muss der Kunden diese aufbewahren, auch wenn kein Platz dafür in der Wohnung ist?

Wäre nett, wenn mich jemand ein wenig aufklären können.
Vielen Dank!



Das müssen Sie schon mit den Absender klären. Er hat ja schließlich auch den Kühlschrank unverpackt versandt.
_________________
mfg


Günni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.