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Hallo, auch wenn das bestimmt schon öfters gefragt wurde, habe ich für diesen speziellen Fall leider hier nichts finden können.
Kunde A kauft in einem online-Shop B einen Kühlschrank. Hierbei handelt es sich um B-Ware, was der Kunde A auch weiß und aufgrund des niedrigen Preises dort bestellt. Der Kühlschrank wurde nach 2 Wochen mittels einer Spedition C ohne Verpackung und sonstigem Zubehör angeliefert. Die leichten Gebrauchtspuren sowie Beulen werden vom Kunden aufgrund der B-Waren-Eigenschaft toleriert. Nach 3 Wochen stellt der Kunden nun fest, dass der Kühlschrank im Gefrierabteil einen defekt aufweist. Nach telefonischer Absprache teilte der online-Shop B mit, dass der Kühlschrank mittels Spedition abgeholt wird und das Geld zurück überwiesen wird.
Einige Tage später trifft das Speditionsunternehmen C beim Kunden A ein und verweigerte die Annahme aufgrund nicht vorhandener Verpackung. Dies ist auch nicht möglich gewesen, da der Kühlschrank ja bereits ohne Verpackung geliefert worden ist.
Nun meine Fragen. Kann die Spedition C die Annahme verweigern bzw. den Kunden A auffordern den Kühlschrank zu verpacken? Kann der online-Shop B eine Verpackung zum Abtransport vom Kunden A verlangen, auch wenn der Artikel ohne Verpackung geliefert wurde? Selbst wenn es eine Verpackung gegebene hätte, muss der Kunden diese aufbewahren, auch wenn kein Platz dafür in der Wohnung ist?
Wäre nett, wenn mich jemand ein wenig aufklären können.
Vielen Dank!
Hallo, auch wenn das bestimmt schon öfters gefragt wurde, habe ich für diesen speziellen Fall leider hier nichts finden können.
Kunde A kauft in einem online-Shop B einen Kühlschrank. Hierbei handelt es sich um B-Ware, was der Kunde A auch weiß und aufgrund des niedrigen Preises dort bestellt. Der Kühlschrank wurde nach 2 Wochen mittels einer Spedition C ohne Verpackung und sonstigem Zubehör angeliefert. Die leichten Gebrauchtspuren sowie Beulen werden vom Kunden aufgrund der B-Waren-Eigenschaft toleriert. Nach 3 Wochen stellt der Kunden nun fest, dass der Kühlschrank im Gefrierabteil einen defekt aufweist. Nach telefonischer Absprache teilte der online-Shop B mit, dass der Kühlschrank mittels Spedition abgeholt wird und das Geld zurück überwiesen wird.
Einige Tage später trifft das Speditionsunternehmen C beim Kunden A ein und verweigerte die Annahme aufgrund nicht vorhandener Verpackung. Dies ist auch nicht möglich gewesen, da der Kühlschrank ja bereits ohne Verpackung geliefert worden ist.
Nun meine Fragen. Kann die Spedition C die Annahme verweigern bzw. den Kunden A auffordern den Kühlschrank zu verpacken? Kann der online-Shop B eine Verpackung zum Abtransport vom Kunden A verlangen, auch wenn der Artikel ohne Verpackung geliefert wurde? Selbst wenn es eine Verpackung gegebene hätte, muss der Kunden diese aufbewahren, auch wenn kein Platz dafür in der Wohnung ist?
Wäre nett, wenn mich jemand ein wenig aufklären können.
Vielen Dank!
Das müssen Sie schon mit den Absender klären. Er hat ja schließlich auch den Kühlschrank unverpackt versandt. _________________ mfg
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