Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vertrag- Umzug
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vertrag- Umzug

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cdjevo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.11.07, 11:36    Titel: Vertrag- Umzug Antworten mit Zitat

hallo, wenn jemand einen vertrag mit einem Sportverein(12 monate) abgeschlossen hat
und den gesamten Betrag schon im voraus gezahlt hat,
und aber nun nach einem halben jahr weit weg ziehen muss, karrierebedingt,
und den verein nicht mehr besuchen kann, gibt es da eine möglichkeit ,
aufgrund der aussergewöhnlichen Gründe den Teil des Geldes zurück zu bekommen
der nicht genutzt werden kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cdjevo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.11.07, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

warum bekomme ich keine antwort auf meine anfrage? hab ich irgendwas falsch formuliert oder hat niemand eine antwort dazu ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*P*
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 20.03.2006
Beiträge: 3613

BeitragVerfasst am: 10.11.07, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das Thema eher im Vebraucherrecht behandelt wird, ich verschieb's mal dahin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 2888

BeitragVerfasst am: 10.11.07, 22:43    Titel: Re: Vertrag- Umzug Antworten mit Zitat

cdjevo hat folgendes geschrieben::


gibt es da eine möglichkeit ,
aufgrund der aussergewöhnlichen Gründe den Teil des Geldes zurück zu bekommen
der nicht genutzt werden kann?



Leider nein. Verträge sind zu erfüllen, auch wenn eine Partei die Leitung nicht abrufen kann oder will. Für die Auflösung müssen beide Vertragsparteien zustimmen.
_________________
Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10.11.07, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Big Guro hat folgendes geschrieben::
Verträge sind zu erfüllen, auch wenn eine Partei die Leitung nicht abrufen kann oder will. Für die Auflösung müssen beide Vertragsparteien zustimmen.

Bitte zukünftig die Weisheit von Dieter Nuhr beachten. Hier der passende Link mit der richtigen Antwort auf die Ausgangsfrage.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 2888

BeitragVerfasst am: 11.11.07, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich den Schreiber verstanden habe handelt es sich beim Vetragspartner nicht um ein komerzieles Sportstudio, sondern um einen Sportverein der in der Regel auch noch gemeinnützig ist. Die Jahresvorauszahlung ist eine Indiz dafür, dass es sich eher um einen niedrigen Mitgliedsbeitrag handelt. Daher denke ich nicht, dass dieses Urteil auf diesen Fall zutreffend ist und generell nicht wie ein solcher Vertrag zu behandeln ist.
_________________
Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11.11.07, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 2888

BeitragVerfasst am: 12.11.07, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja alles richtig was geschrieben wurde. Aber nur wenn unterstellt wird, dass es sich bei der Mitgliedschaft ausschließlich um das Recht zur Nutzung einer Trainingmöglichkeit handelt. Oft haben Vereine die Ziele der Förderung und Verbreitung von Irgendwas – also eine Gemeinnützigkeit die über die Reine zur Verfügungsstellung einer Trainingsmöglichkeit und den persönlichen Nutzen des Mitglieds hinausgeht. Aus diesem Grund wird immer auch eine passive Mitgliedschaft angeboten. Zu berücksichtigen ist auch, das in dem Jahrebeitrag in der Regel die Aufnahmegebühr, der Jahresbeitrag zum LSB und zum zuständigen Landesverband enthalten ist.

Das Mitglied hat M.E. höchstens den Anspruch auf den Wert des persönlichen Nutzen bzw. der persönlichen Trainingsmöglichkeit über 6 Monate abzüglich der oben beschriebenen Jahresbeiträge und Gebühren. Wenn es dem „jemand“ gelingt diesen Wert in Euro zu bestimmen möge er Ihm zustehen.
_________________
Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
makeni
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: bei stuttgart

BeitragVerfasst am: 13.11.07, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, ich hab nicht so oft die zeit fürs internet. also lieber später als nie.
das ist kein verein sondern ne gmbh und co.kg ich hab falsch gedacht. es steht nichts von schriftlich kündigen drin und 6 monate sind pflicht dann monatlich zu kündigen. ich tat dieses ja als ich mein kind abgemeldet habe um dann 450km weit weg zu ziehen.
über geld lässt sich streiten, aber über 150 euro für eine nicht erbrachte leistung dafür, für mich schlimm!
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Big Guro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 2888

BeitragVerfasst am: 13.11.07, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

makeni hat folgendes geschrieben::

das ist kein verein sondern ne gmbh und co.kg ich hab falsch gedacht.


Dann gilt das von Metzing und Beitragschreiber geschriebene!


Außerdem können Verbraucher immer dann kündigen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Dieses Recht kann durch Vertrag nicht wirksam ausgeschlossen werden. Wann ein solcher Kündigungsgrund vorliegt, beurteilen die Gerichte unterschiedlich. Beim Umzug in einen anderen Ort oder Stadtteil kommt man sofort aus dem Vertrag heraus, wenn das Fitnessstudio nur noch mit großem Aufwand erreicht werden kann (OLG Frankfurt, Urteil v. 5.12.1994, Az: 6 U 164/93). Etwas weitere oder schwierigere Anfahrtswege muss der Kunde aber in Kauf nehmen. Wird eine Kündigung nur bei „Umzug von mindestens 50 km Entfernung“ zugelassen, kann man die Klausel ignorieren (LG Düsseldorf, Urteil v. 7.11.1990, Az: 12 O 190/90).


Siehe auch:

http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/UNIQ119498741825858/link213982A.html
_________________
Helpdesk: "Und was sehen Sie auf Ihrem Bildschirm?"

Kundin: "Einen kleinen Teddy, den mir mein Freund geschenkt hat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
makeni
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: bei stuttgart

BeitragVerfasst am: 13.11.07, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo big guro,

hab mal alles heraus geholt. also, ich habe nen vertrag mit dem kampfsportmeister und da steht nichts mit schriftlich kündigen. es ist kein richtiges studio sondern nur ein gemieteter raum. ABER ich habe so nen grünen zettel gefunden von der [Gelöscht. Biber] organ. wo ich beitreten musste und dort steht das. was ist nun für mich wirksam. das ich den [Gelöscht. Biber] mitgl.beitrag jährlich 40 euro wo anders kündigen muss ist mir klar. was ist für mich gültig? bitte bitte helfe mir, mein kopf raucht...(danke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.