Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - mündliche kündigung bei umzug gültig?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

mündliche kündigung bei umzug gültig?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
makeni
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: bei stuttgart

BeitragVerfasst am: 12.11.07, 20:47    Titel: mündliche kündigung bei umzug gültig? Antworten mit Zitat

mein sohn war/ist in einem wing tzun verein. nun sind wir umgezogen und ich habe dies vorher dem "lehrmeister" mitgeteilt. in der neuen stadt haben wir leider nicht die möglichkeit. ich habe quasi mündlich gekündigt. ich wollte es auch noch schriftlich machen aber habe das leider vergessen. "aus den augen aus dem sinn".
jetzt hat er mir geschrieben und will für juli bis dezember die beiträge. umgezogen bin ich im august und hingegangen ist er nicht mehr ab ende juli. im vertrag steht das die mitgliedschaft monatlich zu kündigen geht und das er aus der gruppe ausgeschlossen wird wenn eine monatl. zahlung ausbleibt. er hat, finde ich die sache rausgezögert um zu kassieren. was denkt ihr? was kann ich tun?
danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bacillol
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 12.11.07, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn im Vertrag steht, dass schriftlich gekündigt werden muss, dürfte das wirksam sein.

Steht im Vertrag nichts, gilt die Kündigung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
makeni
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: bei stuttgart

BeitragVerfasst am: 12.11.07, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

mist, ich denke mal das es drin stehen wird. ich schau mal nach. danke dir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bacillol
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 12.11.07, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

bitte bitte...
siehe § 39 BGB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 12.11.07, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das überhaupt ein Verein oder nennen Sie das nur so?
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
makeni
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: bei stuttgart

BeitragVerfasst am: 13.11.07, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

das gehört zur EWTO gruppe. ist ein verein. ich finde es trotzdem blöd von ihm. er kennt die umstände ( trennung vom partner) und weiß das ich jetzt als all. erz. mutter wenig geld habe da ich in einer ausbildung stecke. ich bin mir sicher, wenn ich einmal nicht hätte zahlen können hätte er uns nicht mehr hinkommen lassen. das recht hat er laut vertrag ja. ich finde es menschlich schade, dass er dann so lange wartet bis er sich meldet.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 13.11.07, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die benannte Gruppe ist kein Verein sondern eine Abteilung einer GmbH & Co.KG mit Sitz in Kiel, wie man durch einfache Recherche schnell herausfindet.
Auch der Umstand, dass ein Vertrag existiert spricht nicht gerade für eine Vereinsmitgliedschaft.

Es handelt sich also hier um ein Thema, welches in den Bereich "Sportrecht" gehört. Deshalb verschiebe ich das mal dorthin.

JS
_________________
... aber fragt lieber nochmal eure Eltern, denn gaaanz sicher bin ich mir nicht ... (Hein Blöd)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bacillol
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 13.11.07, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ändert ja trotzdem alles nichts daran, welche Form für die Kündigung vorgeschrieben ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
makeni
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: bei stuttgart

BeitragVerfasst am: 13.11.07, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja, sorry JS du hast recht.

also im vertrag steht nichts von schriftlich kündigen. der vertrag läuft 6 mon. und ab dann zum monatsende zu kündigen. er war ein jahr dabei also kann ich doch mündlich zum monatsende kündigen, oder? ich hab dem typ ja alles erzählt und ein umzug ist doch so oder so eine kündigung von seinem kurs, da es 450 km sind.

ich finde ich kann es versuchen. wie drücke ich mich aus? kann mir jemand helfen?

ein dankeschön von der unwissenden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.