Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schon gemustert... will aber nochmal ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Schon gemustert... will aber nochmal ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerSteiner
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 14.11.07, 15:58    Titel: Schon gemustert... will aber nochmal ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und komme aus Regensburg.
Ich bin im Mai diesen Jahres mit T2 gemustert worden, musste aber die EUF nicht machen, da ich bist zum Januar 2009 wegen meiner Techniker-Fern-Ausbildung vom Wehrdienst zurückgestellt bin.
Hab im Mai bereits Probleme gehabt mit meinem Ellbogen ( springt aus Gelenk unter Schmerzen ) Die Frau Dokotor hat mich dennoch für tauglich befunden, auch mein zu hoher Blutdruck hat sie nicht interessiert. ( Ich musste mich nicht mal sportlich betätigen )

Heuer im Sommer war ich bei meinem Ortopäden wegen Ellbogen und meinen Füßen, er hat stark ausgeformte Senk und Spreizfüße festgestellt ( die Ärztin im KWEA nicht ! ) Seitdem hab ich Bandage und Einlagen. Außerdem sind die Schäden am Ellbogen nicht operierbar, bzw mit wenig Erfolg auf Ausheilung.

Ich frage mich warum die Frau Doktor dies damals nicht gesehen hat ???

Nun zu meinen Fragen:

1.) Kann ich eine Nachuntersuchung beantragen? Da sich mein Gesundheitszustand ja verschlechtert hat und ich mir nicht sicher bin ob ich überhaupt noch tauglich bin

2.) Wie muss ich so eine Nachuntersuchung beantragen ?

3.) Da ich bis zum Januar 2009 zurückgestellt bin, kann ich ja während dieser Zeit nicht gezogen werden. Im Juni 2009 werde ich 23 Jahre alt. Wenn ich dieses Datum überschreite, kann ich mir dann sicher sein, dass ich nicht mehr zu der Bundeswehr muss ???

4.) Angenommen die Bundeswehr schreibt mir im Januar 2009 meinen Einberufungsbescheid, kann ich da dann noch verweigern ???

Danke für die Hilfe im Voraus

Michael

( PS: Ich möchte nicht zur Bundeswehr, da es in meinen Augen sinnvoller ist etwas "soziales" zu machen... dennoch möchte ich jetzt noch nicht einen KDW Antrag stellen.. vll hab ich ja Glück und komme der ganzen Sache aus )
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 14.11.07, 17:39    Titel: Re: Schon gemustert... will aber nochmal ? Antworten mit Zitat

DerSteiner hat folgendes geschrieben::
Ich möchte nicht zur Bundeswehr, da es in meinen Augen sinnvoller ist etwas "soziales" zu machen
aber jetzt spekuliere ich erstmal auf
Glück und komme der ganzen Sache aus
weil eigentlich will ich gar nichts machen, denn sooo ausgeprägt ist mein soziales Gewissen dann doch nicht. Sehr böse

Ganz großes Kino, diese Einstellung. Wobei man schon fast wieder Respekt haben muß, wie deutlich der TE sich äußert... Sehr böse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerSteiner
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

Wenn Spitzensportler ausgemustert werden dann ist das Sozial, da Sie ja Dienst für die Öffentlichkeit leisten Mit den Augen rollen

Ich kenne sehr viele Fußballvereinsspieler.. die jede Woche mehrmals trainieren und am Wochenende ihr 90Minuten dem Ball hinterherrennen.
Aber beim Bund wegen Knieproblemen nicht tauglich sind.

Ich bin so Sozial eingestellt, dass ich meinen Dienst mache, aber der Funken Hoffnung, dass ich eventuell nichts machen muss bleibt bei mir.

Ich habe einen festen Arbeitsvertrag, eine sinnvolle Arbeit.. und da würden mir die 9 Monate einfach Schaden zufügen, da in Elektronikentwicklungen 9 Monate einfach nicht tragbar sind.

( ich frag einfach den Bund-Menschen ob wir uns auf 3 Monate einigen können, weil nach der AGA muss man ja eh nichts mehr machen Cool )
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

hauptsache der gesellschaft nix zurückgeben, ob in form des wehr- oder ersatzdienstes Traurig
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Spitzensportler ausgemustert werden dann ist das Sozial, da Sie ja Dienst für die Öffentlichkeit leisten Mit den Augen rollen
Quatsch.

Ich bin so Sozial eingestellt, dass ich meinen Dienst mache
Hab' ich jetzt was verpasst? Sind Sie nun doch schon eingezogen worden?

Ich habe einen festen Arbeitsvertrag, eine sinnvolle Arbeit..
Genau! Zum Bund / Zivildienst sollten nur noch Arbeitslose und Menschen mit befristeten Arbeitsverträgen und welche mit sinnloser Arbeit (und was sinnlos ist, legen die fest, die einen festen Arbeitsvertrag und eine sinnvolle Arbeit haben).

und da würden mir die 9 Monate einfach Schaden zufügen, da in Elektronikentwicklungen 9 Monate einfach nicht tragbar sind.
Ja nee, schon klar. Beim Bund gibt es ja auch keine Elektronik, die arbeiten da noch mit Rauchzeichen und so...
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

. und da würden mir die 9 Monate einfach Schaden zufügen, da in Elektronikentwicklungen 9 Monate einfach nicht tragbar sind.
)

glaubst du, dass das den andern Wehhrpflichtigen nicht genau so geht, denkst du, du bis ein Ausnahmefall.
Die " Gebrechen " die du anführst werden m.E. nicht zur Ausmusterung führen.
Da wird dann nur noch der Erstzdienst oder THW oder .... in Frage kommen

Gruß roni
DerSteiner
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
Quatsch.

Ich bin so Sozial eingestellt, dass ich meinen Dienst mache
Hab' ich jetzt was verpasst? Sind Sie nun doch schon eingezogen worden?

Ich habe einen festen Arbeitsvertrag, eine sinnvolle Arbeit..
Genau! Zum Bund / Zivildienst sollten nur noch Arbeitslose und Menschen mit befristeten Arbeitsverträgen und welche mit sinnloser Arbeit (und was sinnlos ist, legen die fest, die einen festen Arbeitsvertrag und eine sinnvolle Arbeit haben).

und da würden mir die 9 Monate einfach Schaden zufügen, da in Elektronikentwicklungen 9 Monate einfach nicht tragbar sind.
Ja nee, schon klar. Beim Bund gibt es ja auch keine Elektronik, die arbeiten da noch mit Rauchzeichen und so...

Ich versüre IRONI Mit den Augen rollen

Wie dem auch sei..

Was muss ich tun um eine Nachmusterung zu erreichen, da aus ärztlicher Sicht, ich nicht tauglich bin.. Ausrufezeichen
Dirty Sanchez
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

spraadhans hat folgendes geschrieben::
hauptsache der gesellschaft nix zurückgeben, ob in form des wehr- oder ersatzdienstes Traurig

Er kann doch auch der Gesellschaft in Form von mehr gezahlter Lohnsteuer etwas zurückgeben. Davon hätte sie sogar mehr als von 9 Monaten Dienst.
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zu diesem Thema habe ich hier schon einiges gelernt. Winken
Bunyip
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Hab im Mai bereits Probleme gehabt mit meinem Ellbogen ( springt aus Gelenk unter Schmerzen ) Die Frau Dokotor hat mich dennoch für tauglich befunden, auch mein zu hoher Blutdruck hat sie nicht interessiert. ( Ich musste mich nicht mal sportlich betätigen )

Die Feststellung ob jemand wehrdienstfähig auch "tauglich" genannt ist, ist eine rein juristische Frage, die ein Arzt nicht entscheiden kann, (und keine moralische Frage in dem Sinne, man könne auch etwas für den Staat tun) weil es alleine auf rechtliche Vorgaben ankommt, ob angelegte Prozesse oder die Verhinderung eines Genesungsprozess dem Wehrpflichtigen rechtlich zumutbar sind. Deshalb ist es wurscht, wofür der Arzt oder Ärztin oder sonst irgend jemanden aus moralischen oder sonstigen Gründen einen Wehrpflichtigen "hält". Die Ärzte haben als "Gutachter" Sachbeiträge als "medizinische Stellungnahme" der Behörde zu liefern und mehr nicht. Allerdings muss man manchmal als guter Staatsbürger der Bhörde die rechtlich relevanten Vorgaben machen, wenn aufgrund eines "blinden Arztes" die Einstufung als "wehrdienstfähig" erfolgte, was gemessen an der rechtlich vorgegebenen Aufgabe, wohl objektiv falsch sein dürfte.

Zitat:
Ich frage mich warum die Frau Doktor dies damals nicht gesehen hat ???

Warum sucht denn der Wehrpflichtige denn nicht selbst einen Gutachter, der nicht blind ist und lässt das Gutachten der Frau Doctor durch ein Gericht überprüfen, wenn die Behörde sich weigert, sich an Recht zu binden und kann auch der Frage nachgehen, warum die Frau Dokotor ihre Amtsermittlungspflicht nicht nachgekommen ist? Schliesslich ist es das Recht des Wehrpflichtigen, hoheitliche Entscheidungen mit Rechtsmittel
anzugreifen. Es kommt halt zu oft vor, dass Musterungsärzte - wie das Bundesverwaltungsgericht festgestellt hat - fehlgreifen.

Zitat:
Wie muss ich so eine Nachuntersuchung beantragen ?

Man kann jederzeit eine Nachuntersuchung beantragen, wenn tatsächliche Anhaltspunkte vorhanden sind, die eine Einstufung als "nicht wehrdienstfähig" erfordert. Allerdings sollte man dann der Behörde die Vorgaben machen, die auch "blinde Ärzte" nicht übergehen können.

Zitat:
Da ich bis zum Januar 2009 zurückgestellt bin, kann ich ja während dieser Zeit nicht gezogen werden. Im Juni 2009 werde ich 23 Jahre alt. Wenn ich dieses Datum überschreite, kann ich mir dann sicher sein, dass ich nicht mehr zu der Bundeswehr muss ???

Bei der Einstufung als "wehrdienstfähig" => NEIN
Bei der Einstufung als "nicht wehrdienstfähig" => JA

Zitat:
Angenommen die Bundeswehr schreibt mir im Januar 2009 meinen Einberufungsbescheid, kann ich da dann noch verweigern ???

Verweigern kann man jederzeit. Allerdings sollte zu erst die Frage geklärt werden, ob man überhaupt - gemessen an der rechtlichen Vorgabe - "wehrdienstfähig" ist.

MfG

Bunyip
Bunyip
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Wenn Spitzensportler ausgemustert werden dann ist das Sozial, da Sie ja Dienst für die Öffentlichkeit leisten

Nein, mit Sozial hat das nichts zu tun, sondern es sind rechtliche Vorgaben.
Zitat:
Ich kenne sehr viele Fußballvereinsspieler.. die jede Woche mehrmals trainieren und am Wochenende ihr 90Minuten dem Ball hinterherrennen.
Aber beim Bund wegen Knieproblemen nicht tauglich sind.

Wehrdienstfähig bedeutet dass man Fähig (Befähigung => notwendige Vorraussetzung) sein muss, einen bestimmten Dienst zu leisten (Wehrdienst).

1) Hierzu muss mann wissen, worin dieser Dienst besteht. => http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/152.pdf
2) Welche Einschränkungen der spezifischen Belastbarkeit wurde bei dem Wehrpflichtigen festgestellt (z.B. Knie kaputt).
3) Welche gesundheitliche Folgen würden sich ergeben, wenn der Wehrpflichtige diesen Anforderungen ausgesetzt sein würde ?
4) Es ist daraus abzuleiten, ob der Dienst rechtlich zumutbar ist oder nicht. => http://bundesrecht.juris.de/gg/art_2.html

Wenn bei einer Person das Knie kaputt ist, kann man ihr rechtlich nicht verbieten Fussball zu spielen und sie somit seine Gesundheit weiter zu ruinieren (das ist sein Bier).
Allerdings kann man diese Person nicht zwingen, aufgrund eines Dienstes seine Gesundheit ruinieren zu müssen. => http://bundesrecht.juris.de/gg/art_2.html

MfG

Bunyip
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Wehrrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.