Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Führt Schäuble das Kriegsrecht ein?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Führt Schäuble das Kriegsrecht ein?
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 18.11.07, 15:54    Titel: Führt Schäuble das Kriegsrecht ein? Antworten mit Zitat

Zur Diskussion steht:

Krieg und Frieden
Deutschland auf Schleichfahrt in den nächsten Krieg
Führt Schäuble das Kriegsrecht ein?


http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=11710
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schaeuble kommt wieder in Fahrt:
http://www.zeit.de/news/artikel/2007/11/17/2422065.xml
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Ach wie erheiternd kann Polemik und Panikmache sein ..... lautes Lachen

Ja? Heute schon Zeitung gelesen (F.A.Z., Feuilleton, Seite 33, Artikel "Selbstachtung des Rechtsstaates")?
Zitat aus einer Rede von Wolfgang Schäuble anlässlich der Justizpressekonferenz am 7. November 2007 in Karlsruhe:

"Meine Überzeugung ist, dass nationale Rechtsordnungen wie internationales Recht den neuen Formen der Bedrohung im Grunde nicht mehr ausreichend gerecht werden."

und weiter

"Dazu gehört etwa die strikte Trennung zwischen Völkerrecht im Frieden und Völkerrecht im Krieg."

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Vielleilcht sollte man ein Attentat auf den Kriegstreiber Schäuble verüben? Ironie Smiley

Artikel 20 GG: "Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden. Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."

Ein Aufruf zur Gewalt ist das zwar nicht, aber Ironie ebenso wenig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich erschreckend finde ich eigentlich nur noch, dass deratige Äusserungen des Verfassungsministers als normal angesehen werden.
Und zwar leider zu Recht, denn Herr Schäuble steht mit seinen totalitären Gedankenspielen unter Sicherheitspolitikern ja nicht allein da.

Unverschämt wirkt in diesem Sinne auch die aktuelle Entscheidung, weiter Geld - das in der traditionellen Verbrechensbekämpfung an aallen Ecken und Enden fehlt - in die voraussichtlich verfassungswidrige Online-Durchsuchung zu stecken.

Ein Fall des Widerstandsrechtes im Sinne des Art. 20 GG dürfte indes ziemlich eindeutig nicht gegeben sein.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte sich übrigens auch mal (selbst)kritisch fragen, weswegen man einer argumentatorisch zentral auf Panikmache fußenden Politik, wie sie von einem lügenden Abgeordneten wie dem Innenminister betrieben wird, überhaupt Vertrauen schenken sollte.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich am meisten beunruhigt ist die zukünftige Definition des Begriffes
„ Terror“.

Je nach Entwicklung der sozialen Schere steht uns nämlich, in gar nicht so
ferner Zukunft, ein neue Art der Kriminalität ins Haus.
Und das hat gar nichts mit einer sozialen Revolution zu tun.
Unzufriedenheit, soziale Ungerechtigkeit und Ohnmacht können durchaus
dazu führen, dass Straftaten aus purer Wut neue Dimensionen annehmen.
Hier wird also jetzt schon der Weg für die Mittel bereitet, der dann diese
Symptome bekämpfen kann.
Unsere Politiker beweisen hier eine bewundernswerte Weitsicht, an der es
sonst leider mangelt.
International agierenden, fanatischen Terrorismus wird man damit freilich
nicht verhindern können, aber man kann einen aufkeimenden schwelenden
Staatswiderstand der sozialen Unterschichten schon im Ansatz erkennen und
diesem entsprechend gegensteuern.

Gr.
ZetPeO
P.S.
Soll ich das jetzt auch noch im anderen Thread posten?
Die könnte man eigentlich zusammenlegen.
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nee, ist klar, deswegen müssen auch immer mehr Gesetze auf dem gesetzgeberischen Niveau wie das Luftsicherheitsgesetz vom Verfassungsgericht kassiert werden.
Zu den Zielen und Gedankenspielen Schäubles gehören doch wohl unstreitig rechtsstaatliche Undinge wie: Luftsicherheitsgesetz, Panzer vor Fussballstadien, Nutzen von durch Folter erlangten Erkenntnissen, Verweigerung einer internationalen Strafverfolgung von unter Folter- und Entführungsverdacht stehenden Personen, Infragestellen der Unschuldsvermutung und so weiter und so fort.

Dass dieser staatstragende Mann einen anderen Staat will kann man hinlänglich nachlesen. Dass er damit nicht alleine steht natürlich auch.

Aber welche neue Form der Bedrohung überhaupt?
Auch das ist letztlich doch wohl nur Teil der Panikmache, die darauf zielt mittels dauerhaften Kriegsrechtes die Zivilgesellschaft auszuhölen.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 2572

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Je nach Entwicklung der sozialen Schere steht uns nämlich, in gar nicht so
ferner Zukunft, ein neue Art der Kriminalität ins Haus.
Und das hat gar nichts mit einer sozialen Revolution zu tun.
Das kann durchaus sein.
Zitat:
Hier wird also jetzt schon der Weg für die Mittel bereitet, der dann diese
Symptome bekämpfen kann.
Das auch.
Zitat:
Unsere Politiker beweisen hier eine bewundernswerte Weitsicht, an der es
sonst leider mangelt.
Hier stellt sich mir allerdings die Frage, wo dann die Grenze zwischen Weitsicht und "Polizei- und Überwachungsstaat" angesiedelt werden wird...
_________________
Herzliche Grüße
Kormoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Spannend vor diesem Hintergrund des Terrorismusbegriffs dürfte das kommende Urteil des BGH im Verfahren gegen ein angebliches Mitglied der Militanten Gruppe werden.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Es mag ja nicht jedermanns Sache sein, was Herr Schäuble für Ansichten hat und welche Gesetze er verabschiedet haben möchte. Aber er will GANZ SICHER nicht die verfassungmäßige Ordnung beseitigen! DAS ist jetzt aber wirklich etwas zu weit hergeholt.

Sicher? Mal die obenstehenden Zeitungsartikel gelesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

ZetPeO hat folgendes geschrieben::
Was mich am meisten beunruhigt ist die zukünftige Definition des Begriffes
„ Terror“.

In Italien fallen neuerdings Fußballfans in die Kategorie "Terroristen", weil man damit Stadionrandalierer einfacher strafrechtlich verfolgen (schneller und härter bestrafen) kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

@SpecialAgentCooper
Hmm, also

ja nee, ist klar
und
den Rest versteh ich nicht so ganz.

Was ist denn falsch daran, dass das Deckmäntelchen des Terrorismus
dafür herhalten soll den Bürger auf durch diese Hintertür unter einer eine
Dauerbewachung zu stellen.
Gott sei Dank scheitert vieles noch am Verfassungsgericht, Betonung
liegt auf noch.
Mit Weitsicht meine ich, dass unsere aktuelle Politikerriege sehr wohl
erkannt hat, dass ihre jahrelange verfehlte Sozial- und Wirtschaftspolitik
erst dazu beigetragen hat diese Bedrohung zu schaffen.
Offensichtlich kann oder will man aber nicht die Ursachen bekämpfen, sondern
die Gelegenheit nutzen die Bevölkerung Stück für Stück mittels Dauerbeobachtung
unter Kontrolle zu halten und wie schon erwähnt, sich lieber auf potentielle
Symptombekämpfung zu verlassen.
Weitsicht war hier durchaus spöttisch gemeint.


Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 2572

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ZetPeO
Dann war ich aber haarscharf dabei, den Beitrag von 12:12 Uhr falsch zu verstehen.
_________________
Herzliche Grüße
Kormoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Beitrag von 12:20 bezog sich in erster Linie auch auf den von 12:08.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur das ist interessant, hier kommen gleich die naechsten Terroristen:
http://193.99.144.85/tp/r4/artikel/26/26622/1.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.