Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bodenverunreinigung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bodenverunreinigung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GSF600-Bandit
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.08.07, 20:45    Titel: Bodenverunreinigung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe mal eine Frage:

Habe das Haus meiner Eltern (Landwirtschaft) übernommen. 10 Jahre bald rum. Meine Eltern sind per Nießbrauch entsp. berechtigt.

Nun bin ich natürlich nicht jeden Tag da, da ich in einem anderen Ort in meinem eigenem Haus wohne.

Wenn meine Geschwister, (die dort nicht wohnen) ein Problem mit ihrem KFZ haben, fahren die natürlich zu meinen Eltern und fangen an ihr KFZ zu reparieren.

Wenn nun irgendetwas passiert z.B. Ölfilter nicht richtig fest angezogen oder so und es passiert ein Umweltschaden, wer HAFTET dafür.

Ich habe zwar Rechtschutz und Betriebshaftpflicht, die laufen ja auf mich, und ich habe doch nichts damit zu tun.

Für enspr. Antworten bzw. Tipps wie ich mich verhalten soll bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen.

GSF600-Bandit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitteraal
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 22.11.07, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Habe die Frage erst jetzt gefunden, daher verspätete Meinung:
Haftung lt. Bundes-Bodenschutzgesetz, § 4: Immer zuerst der Verursacher. Wenn das nichts bringt, Grundstückseigentümer, Inhaber der tatsächlichen Gewalt ...
Wer wirklich, legt die Behörde nach Ermessen fest.
Übrigens- Bodenverunreinigung ist auch Straftat! Also den Leutchen auf die Finger klopfen, sonst macht's u.U. der Staatsanwalt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.