Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ärzte als Informanten der Stasi
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ärzte als Informanten der Stasi

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut1
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.11.07, 12:28    Titel: Ärzte als Informanten der Stasi Antworten mit Zitat

In seinem Statement vom 20.11.07 auf der Pressekonferenz der Bundesärztekammer fordert Prof.Dr. Jörg-Dietrich Hoppe diejenigen Ärzte auf ihre Spitzeltätigkeit zu bekennen. "Ein Wort der Entschuldigung ist das Mindeste, was die Opfer der Bespitzelung zu erwarten haben".
Ich selbst wurde von einem heute noch praktizierenden Arzt aus der Nähe von Dresden im Auftrag des MFS körperlich geschädigt. Seitenlange Berichte über meine persönlichen und familiären Privatangelegenheiten wurden an den Geheimdienst weiter gegeben. Der Arzt hatte eine Verpflichtungserklärung gegenüber dem MFS unterschrieben. Im Jahr 1985 wurde in der Auswertung der Massnahmen des MFS das Ergebnis vom Führungsoffizier an seinen Vorgesetzten Generalmajor [Name entfernt - Dipl.-Sozialarbeiter] zur Weiterleitung nach Berlin vorgelegt ;"der .............. konnte zielgerichtet zersetzt werden."
Die Enttarnung des Decknamens durch die Birthler-Behörde liegt vor. Ein Versuch Schadenersatz im Jahr 1994 vor dem Amtsgericht und Landgericht Dresden scheiterte zu meinen Lasten.
Um so mehr freue ich mich über die selbständige Aufarbeitung durch die Bundesärztekammer. Allerdings erwarte ich keine umwerfenden Ergebnisse.
Mir geht es hier nicht um eine rechtliche Beratung sondern um eine breite Diskussion zwischen Ärzten, Juristen und Laien Ich danke Ihnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 25.11.07, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut1,

ich habe Dein Thema in das Forum "Recht und Politik" verschoben und ich halte auch eine Diskussion über die Stasi für wichtig. Allerdings bitte ich Dich hier keine Klarnamen zu posten und bei der weiteren Diskussion unsere Forenregeln zu beachten.

Hier noch die fehlende Quellenangabe: http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=3.75.77.5792 - (Vertiefend siehe: Google).

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut1
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.11.07, 15:15    Titel: Ärzte als Informanten der Stasi Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

danke für die Verschiebung in "Recht und Politik" und den beigefügten Link der Bundesärztekammer. Die Forenregeln werden selbstverständlich von mir beachtet. Den Namen des Generalmajors habe ich genannt, da er nach meiner Meinung eine Person der Zeitgeschichte war.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

Gruß Helmut1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Helmut1
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.12.07, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Hallo Helmut1,

ich habe Dein Thema in das Forum "Recht und Politik" verschoben und ich halte auch eine Diskussion über die Stasi für wichtig. Allerdings bitte ich Dich hier keine Klarnamen zu posten und bei der weiteren Diskussion unsere Forenregeln zu beachten.

Hier noch die fehlende Quellenangabe: http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=3.75.77.5792 - (Vertiefend siehe: Google).

Liebe Grüße

Klaus
Weinen

Ich bin erstaunt, dass viele dem Thema interessiert gegenüber stehen, aber keine Meinungen geäußert werden. Schade.

Trotzdem, danke fürs lesen !

Eine frohe Weihnachtszeit wünscht Helmut1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Risus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 1167
Wohnort: Düsseldorf reloaded

BeitragVerfasst am: 09.12.07, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Helmut,
vielleicht liegt das auch daran, dass es sich beim FDR um ein Forum zur Diskussion von allgemeinen Rechtsfragen handelt.

In welche Richtung wünschen Sie sich denn eine Diskussion?

Standesrechtliche Sanktionen gegen enttarnte Täter wegen Verstosses gegen die Ärztliche Berufsordung?

Strafrechtliche Ermittlungen wegen Körperverletzung?

Zivilrechtliche Fragestellungen wie Schadenersatz oder Schmerzensgeld?

Freundliche Grüsse
Risus
_________________
Die Zukunft hält grosse Chancen bereit - aber auch Fallstricke.
Der Trick dabei ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen. Und bis 6 Uhr wieder zuhause zu sein.
[ Woody Allen ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 4985
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 23.12.07, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Helmut,
Helmut1 hat folgendes geschrieben::

Ich selbst wurde von einem heute noch praktizierenden Arzt aus der Nähe von Dresden im Auftrag des MFS körperlich geschädigt.


wenn ein Arzt einen Patienten "im Auftrag" - also vorsätzlich - körperlich schädigt, dann gehörte ihm auf alle Fälle die Approbation entzogen (standesrechtliche Maßnahme). Alles andere wäre ein Skandal.

Sicher wäre das in jedem Fall auch Körperverletzung.

Alles Gute!
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.recht.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.