Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rücksendung mit Spedition bis zur Haus- oder Wohnungstür?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rücksendung mit Spedition bis zur Haus- oder Wohnungstür?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ulli211
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.12.07, 12:13    Titel: Rücksendung mit Spedition bis zur Haus- oder Wohnungstür? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Wissenden

Ich habe grade einen 50kg Fernseher, den die Spedition AGB-gemäß bis zur Haustür geliefert hat, bis in den 2. Stock gewuchtet. Nach dem Auspacken stelle ich fest, falsches Modell (andere Farbe, gleiche Technik). Das ich jetzt meine erstandene Ware einfordern kann ist soweit klar. Aber wer schaffst mir den fehlerhaften Artikel an die Haustür, und wer wuchtet die Eratzlieferung wieder hoch? Ich bin der Meinung, ich habe meine Schuldigkeit getan, indem ich einmal die Ware in meine Wohnung geschafft habe. Die jetzt anstehenden Aufwendungen hat der Händler zu tragen; so hoffe ich doch.

Auszug aus dem BGB:

§ 357
Rechtsfolgen des Widerrufs und der Rückgabe

...

(2) Der Verbraucher ist bei Ausübung des Widerrufsrechts zur Rücksendung verpflichtet, wenn die Sache durch Paket versandt werden kann. Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer. Wenn ein Widerrufsrecht nach § 312d Abs. 1 Satz 1 besteht, dürfen dem Verbraucher die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn bei einem höheren Preis der Sache der Verbraucher die Gegenleistung oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.

...

Also genau steht es nicht drin.

Schöne Grüße!
Ulli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 11.12.07, 12:31    Titel: Re: Rücksendung mit Spedition bis zur Haus- oder Wohnungstür Antworten mit Zitat

Ulli211 hat folgendes geschrieben::
Ich habe grade einen 50kg Fernseher, den die Spedition AGB-gemäß bis zur Haustür geliefert hat, bis in den 2. Stock gewuchtet. Nach dem Auspacken stelle ich fest, falsches Modell (andere Farbe, gleiche Technik).

Stand das Modell und die Farbe denn nicht auf der Verpackung?

Ulli211 hat folgendes geschrieben::
Das ich jetzt meine erstandene Ware einfordern kann ist soweit klar. Aber wer schaffst mir den fehlerhaften Artikel an die Haustür, und wer wuchtet die Eratzlieferung wieder hoch? Ich bin der Meinung, ich habe meine Schuldigkeit getan, indem ich einmal die Ware in meine Wohnung geschafft habe. Die jetzt anstehenden Aufwendungen hat der Händler zu tragen; so hoffe ich doch.

Nein. Der Service, den Sie sich wünschen, nennt man im Speditions-Deutsch "frei Verwendungsstelle".
Wenn Sie diesen extra beauftragen (und bezahlen), wird Ihnen der Fernseher auch in den 2. Stock getragen, sonst nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulli211
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.12.07, 13:11    Titel: Re: Rücksendung mit Spedition bis zur Haus- oder Wohnungstür Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::

Stand das Modell und die Farbe denn nicht auf der Verpackung?


Auf der Verpackung stand die bestellte Modellbezeichnung, der Inhalt war der falsche. Die Modellbezeichung beinhaltet die Farbe.


nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::

Nein. Der Service, den Sie sich wünschen, nennt man im Speditions-Deutsch "frei Verwendungsstelle".
Wenn Sie diesen extra beauftragen (und bezahlen), wird Ihnen der Fernseher auch in den 2. Stock getragen, sonst nicht.


Das mir der falsche Fernseher nur bis zur Haustür geliefert wurde ist korrekt und daran habe ich auch nichts auszusetzen. Mir geht es darum, ob ich den falschen Artikel auch wieder bis zur Haustür runter tragen muss und den neuen Fernseher dann wieder hoch. Meines Erachtens habe ich keine Schuld an der falschen Ware zu tragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.