Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Songtexte anbieten->legal?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Songtexte anbieten->legal?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast345
Gast





BeitragVerfasst am: 26.09.04, 10:07    Titel: Songtexte anbieten->legal? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ist es legal,wenn ich in meinem Forum Songtexte anbiete?

Also jemand sucht z.B. einen Songtext,ich suche ihn per Google und kópiere ihn dann von irgendeiner Seite.

Darf ich das überhauot machen?
Nach oben
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 26.09.04, 14:37    Titel: Re: Songtexte anbieten->legal? Antworten mit Zitat

Nein, auch Songtexte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Zustimmung des Rechteinhabers nicht verbreitet werden.
Daß dies trotzdem auf zahlreichen Seiten geschieht, ist kein Gegenargument.
Zum einen können einige dieser Seiten durchaus eine Erlaubnis eingeholt haben.
Zum anderen wird etwas Illegales nicht dadurch legal, daß andere es auch machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 26.09.04, 15:12    Titel: Re: Songtexte anbieten->legal? Antworten mit Zitat

Ok,danke für die Antwort.

Dann werde ich das mal lieber sein lassen.

Und was ist mit Tracklisten?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30.09.04, 19:56    Titel: Re: Songtexte anbieten->legal? Antworten mit Zitat

Huhu.

Darf ich nun Tracklisten/Playlisten posten oder ist das auch verboten?
Nach oben
Gast678
Gast





BeitragVerfasst am: 01.10.04, 12:48    Titel: Re: Songtexte anbieten->legal? Antworten mit Zitat

Die Idee hatte ich auch mal, habe auch recherchiert. Problem: Es gibt ne Menge Ärger und verdienen kann man dabei zu wenig. Man ist eben immer hart am Wind, weil die Musikindustrie mit Mitläufern keine Gnade kennt (siehe Abmahnungen und Spots gegen Raubkopierer). Ein Fehler kann dann sehr teuer werden.
Nach oben
Gast678
Gast





BeitragVerfasst am: 01.10.04, 19:03    Titel: Re: Songtexte anbieten->legal? Antworten mit Zitat

Was meinen Sie mit Mitläufer?
Ich will da nicht mitlaufen und auch nichts verdienen.

Also ich habe ja verstanden,dass es illegal ist Cover und Songtexte zu posten...Aber was ist denn nun mit Tracklisten/Playlisten?

Also einfach so nach Nummerierung eine Liste:

1. Track
2. Track
3. Track
usw..
..
..

Darf ich das?
Nach oben
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 01.10.04, 20:30    Titel: Re: Songtexte anbieten->legal? Antworten mit Zitat

Da sehe ich keine Grundlage für urheberrechtlichen Schutz, auch nicht unter dem Oberbegriff der "Datenbank", solange Sie die Playlist selbst erstellt oder anhand der Alben ermittelt haben. (Problematisch aber evtl., wenn Sie die offiziellen Top-100-Charts einfach kopieren.)
Natürlich sollten Sie die Listen nicht mit den entsprechenden Dateien in den P2P-Netzen verlinken. Winken
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GastXX
Gast





BeitragVerfasst am: 01.10.04, 23:25    Titel: Re: Songtexte anbieten->legal? Antworten mit Zitat

Ok,dann ist ja alles klar.

Danke.
Nach oben
GastXX
Gast





BeitragVerfasst am: 01.10.04, 23:39    Titel: Re: Songtexte anbieten->legal? Antworten mit Zitat

Ups...da ist mir eben grad aber noch eine Frage eingefallen.

Ist es denn erlaubt einen Link zu posten,wo der jeweilige Songtext zu finden ist?

Oder sogar wen man den Songtext zitiert und als Quelle die jeweilige eite angibt,wo man diese findet?

Wäre das legal?
Nach oben
GastXX
Gast





BeitragVerfasst am: 08.10.04, 22:00    Titel: Re: Songtexte anbieten->legal? Antworten mit Zitat

Kann mir hier denn keiner weiterhelfen?

Darf ich Links zu einer Seite posten,wo der jeweilige Songtext zu finden ist?

Und wenn ja...dürfte ich dann auch den Songtext zitieren und darunter die URL als Quelle setzen?

Wäre das legal?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 09.10.04, 00:27    Titel: Re: Songtexte anbieten->legal? Antworten mit Zitat

Nein, denn derjenige der mit einem Link auf eine andere Webseite verweist macht sich den Inhalt der Webseite zu eigen.

Wenn überhaupt, dann könnten sie lediglich
eine Anleitung geben wie man so einen Songtext im Internet finden könnte.
Z.b ein Verweis auf Google.
Nach oben
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2634

BeitragVerfasst am: 09.10.04, 12:43    Titel: Re: Songtexte anbieten->legal? Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Nein, denn derjenige der mit einem Link auf eine andere Webseite verweist macht sich den Inhalt der Webseite zu eigen.

Wenn überhaupt, dann gilt das nur, wenn auf der Site illegale Inhalte vorhanden sind. Eine eindeutige Vorschrift gibt es meines Wissens nicht. Es gibt auch Leute, die behaupten, dass eine ausdrückliche Distanzierung von dem Verlinken Webinhalt ausreichend ist.
Songtexte können auch legal veröffentlicht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GastXX
Gast





BeitragVerfasst am: 10.10.04, 10:52    Titel: Re: Songtexte anbieten->legal? Antworten mit Zitat

Also darf ich das nun so machen oder nicht? Geschockt
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.