Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Dürfen Hotelangestellte Auskunft über Gäste geben?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Dürfen Hotelangestellte Auskunft über Gäste geben?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ganascia528
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.12.07, 10:07    Titel: Dürfen Hotelangestellte Auskunft über Gäste geben? Antworten mit Zitat

X sitzt an der Rezeption einer Pension und bedient auch das Telefon.
Folgendes Problem trat auf:
Ein Mann rief an und wollte Personen sprechen, die angeblich Gast in der Pension P sind.
X möchte darüber keine Auskunft geben, da X nicht weiß, ob das den Gästen recht ist.
(Außerdem wußte der Mann die Zimmernr. nicht, was aus X Sicht ein Indiz dafür ist, das der Mann die Personen nicht kennt )
X bot dem Mann an, falls die Personen Gast sind, Ihnen einen Zettel mit der Rückrufnr. hinzulegen, wenn die Personen ihn kennen, werden sie ihn schon anrufen.
Daraufhin wurde X beschimpft.

X ist der Meinung, das man nur an Behörden (z.B. Polizei etc..) Auskunft geben muß und sagte das dem Mann, der X daraufhin wieder beschimpfte.

Ein anderer Fall ist es (X Meinung nach) wenn der Gast sagt, das er ein Gespräch/Besuch etc. erwartet. Oder die Anrufer die Zimmernummer kennen.

Wie sieht es rechtlich aus?
Muß X irgendwelchen Leuten Auskunft geben?

Grüße
claudia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skayritera
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.12.07, 17:54    Titel: Re: Dürfen Hotelangestellte Auskunft über Gäste geben? Antworten mit Zitat

ganascia528 hat folgendes geschrieben::
....
X ist der Meinung, das man nur an Behörden (z.B. Polizei etc..) Auskunft geben muß und sagte das dem Mann, der X daraufhin wieder beschimpfte.
...

Person X muss nur die im Zitat beschriebenen Personen auskunft geben, sonst an niemanden. Es sei den das es Besorgte Eltern sind die nach ihrem minderjährigen Kind suchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.07, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Woraus sollten sich diese Verpflichtungen ergeben?
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.07, 15:21    Titel: Re: Dürfen Hotelangestellte Auskunft über Gäste geben? Antworten mit Zitat

skayritera hat folgendes geschrieben::

Person X muss nur die im Zitat beschriebenen Personen auskunft geben, sonst an niemanden. Es sei den das es Besorgte Eltern sind die nach ihrem minderjährigen Kind suchen.

Das heißt also im Umkehrschluss, wenn ein Polizist Sie auf der Straße anspricht, in welchem Hotel waren Sie dieses Jahr im Urlaub, dann sind Sie dazu verpflichtet ihm Auskunft zu geben?
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.07, 00:35    Titel: Re: Dürfen Hotelangestellte Auskunft über Gäste geben? Antworten mit Zitat

Truthahn029 hat folgendes geschrieben::

Das heißt also im Umkehrschluss, wenn ein Polizist Sie auf der Straße anspricht, in welchem Hotel waren Sie dieses Jahr im Urlaub, dann sind Sie dazu verpflichtet ihm Auskunft zu geben?
Nein, heißt es nicht. Denn dieser "Umkehrschluss" ist völlig frei von Logik und daher kein "Schluss".

Wenn ich behaupte "X isst gern Gemüse" kannst du daraus folgern "X isst gern Karotten" Aus der Behauptung "X isst gern Karotten" folgt allerdings nicht der umgekehrte Schluss "X isst gern Gemüse". Denn es könnte ja sein, dass X Blumenkohl oder dicke Bohnen verabscheut.

Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.07, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Umkehrschluss" ist vielleicht nicht ganz treffend, aber im Grunde genommen konnte man ja den Sinn meines Posts erkennen...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.