Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kunstarbeit schlecht bewertet
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kunstarbeit schlecht bewertet

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
123Kim
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.07, 20:46    Titel: Kunstarbeit schlecht bewertet Antworten mit Zitat

Wir ham ne ziemlich "naja" Kunstlehrerin.Also,folgendes Problem: Ich bin in einer Realschule in NRW.Bis vor kurzem dachte ich,dass ich 1-2 in Kunst (Hauptfach) stehe,da ich in den beiden Bildern die wir gemalt haben zwei einsen hatte.Und dann kam der Schock: Ich steh 3-4!!!Ich natürlich sofort die Lehrerin sauer gefragt wieso denn.Jaa,wegen dem benehmen.Ich nix gesagt.Später Zuhause hab ich mich eigentlich gefragt was an meinem Benehmen nicht in Ordnung ist.Ich bin nicht laut.Also man muss sich das so vorstellen:Es ist halt Kunstunterricht und da muss man nicht aufpassen,sondern malen halt Smilie .Und da redet man auch ganz normal miteinander,dass macht jeder und solage es nicht zu laut wird,sagt sie auch nix.Ich hatte dann mal ein paar Stunden wo ich nicht so richtig lust hatte zu malen.Hab dann halt auch ein bisschen rum gealbert und so.Jetzt nicht übermäßig laut,sondern ich hab halt was andres gemacht ausser malen.Das war so ca 2-3 Wochen.Sonst war ich eigentlich ganz normal,wie die andren auch.Kann sie mir deshalb die Note so sehr verschlechtern?Nur für 2-3 Wochen bissl MIst bauen?!?!Sonst war ich ja immer brav Smilie .
Ich also nochmal hin und sie angemotzt (hab versucht nett zu wirken) wieso ich die Note hab.Jaaa,wegen dem benehmen,blabla.Ich:Ich stand aber im malen 1 und so schlecht benommen hab ich mich nicht.Sie:Öhh,jaa,mhh ah,du hast deine Kunstmappe nicht abgegeben.Ich:Mhh,ja kein Problem,ich kann sie ihnen noch geben.Sie:Jaa,ne schon zuspät.Ich: Ja trotzdem blabla.Und was ist?Nahher erfahre ich von ner Freundin das die Lehrerin ihr gesagt hat,das sie die Mappe noch abgeben kann.Ich also wieder hin(jaja,ich geb nicht auf Sehr glücklich ) Sie so:Ja,ich nehm deine aber nicht mehr an.Ich:Aber die Mappe meiner Freundin ja oder was?Sie:Du kannst deine Note nicht ändern.Ich: *sauer werd* Sehr böse Okay,was soll man machen...Dann haben wir EINE (obwohl zwei vorgeschrieben sind) Arbeit geschrieben.Schock für die ganze Klasse(keiner mag sie so richtig).Ich mach Heft auf: 4 !!!Darunter steht iwi so was: Ja,gut beschrieben,aber du hast viele Fehler.(War ne Bildbeschreibung).Dazu muss man sagen das ich in Deutsch einer der Besten bin.Okay,Fehler nachgeguckt.Warn 18 Fehler in 2 Seiten geschriebem.Und?Sie hat mir 3 Zeichenfehler ohne Grund angestrichen.Ich also mal wider hin zu ihr:Ja,da gucken sie,die Fehler check ich nicht.(Obwohl ich da Kommata gesetzt hatte und das richtig war,hat sie gemeint das sie die Kommata nicht richtig erkennen konnte)Ein Komma war zu nah am Wort,der andre zu weit.Da hab ich andre gefragt ob man erkennen kann das da Kommata sind.Jaa,klar war die antwort.Sie aber so:Ja,ne mach ich nicht weg die Fehler.Das würde deine Note sowieso nicht ändern.Aber jeder war sauer auf die Benotung.Also wir zu ihr so:Jaa,das ist eine Kunstarbeit und die sollten sie nach der Beschreibung bewerten und nicht nach den Fehlern.Sie: *ausred,ausred* Ich also Zuhause meine zweier Deutscharbeit rauspack.Warn 4 Seiten mit ca 36 Fehlern (Rechtschreib,Zeichen & sou) 36(Fehler) Durch 4(Seiten)=ca 9 Fehler pro Seite.Kunstarbeit warn 2 Seiten also das ganze mal 2.=18 Fehler...Bissl komisch die Rechnung aber naja...Was kann man machen gegen die Note?Vergesst mal die Tipps mit den"Eltern einschalten".Sehr glücklich Bitte,könnt ihr mir iwi helfen,dass ich keine 4 auf dem Zeugniss bekomme?Also:In der Arbeit warn: 3 Rechtschreibfehler,5 Ausdrucksfehler,7 Zeichensetztungsfehler(von denen ich 3 nicht verstehe) und 3 Grammatikfehler.Und das in 2 Seiten.Und ich schreib klein...Also,was tun?

PS:Die GANZE Klasse nervt sie(meint sie)UND:Oh Wunder,die einzige die noch nie was gegen sie gesagt hat hatte eine zwei in der Arbeit Sehr böse .Die Frau ist wirklich unglaublich,sie hat zB mal einem Mädchen nicht erlaubt an die frische Luft zu gehen obwohl sie solche Magenschmerzen hatte das sie geweint hat... Mit den Augen rollen

Naja,hoffe ihr habt Lust mir zu antworten... Cool Baiii...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.07, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, 123Kim, ich habe versucht deinen Beitrag zu lesen, aber dein eigenwilliger Umgang mit der deutschen Sprache haben es mir unmoeglich gemacht. Irgendwo unten steht etwas von Rechtschreib, Ausdrucks- und Grammatikfehlern; leider ist dein Beitrag durchsetzt von diesen, ebenso wie von einer eigenwilligen Ausdrucksweise.

Schreib das Ganze doch einmal in einem Textverarbeitungsprogram, lass' die Rechtschreib- und Grammatikpruefung drueberlaufen und kopier den Text (mit einer etwas uebersichtlicheren Struktur) dann hierher. Das wird den Usern das Lesen wesentlich erleichtern und erhoeht deine Chancen auf Antwort.
123Kim
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.07, 21:19    Titel: So besser? Antworten mit Zitat

Wir hab ne ziemlich "naja" Kunstlehrerin.Also,folgendes Problem: Ich bin in einer Realschule in NRW.Bis vor kurzem dachte ich,dass ich 1-2 in Kunst (Hauptfach) stehe,da ich in den beiden Bildern die wir gemalt haben zwei einsen hatte.Und dann kam der Schock: Ich steh 3-4!!!Ich natürlich sofort die Lehrerin sauer gefragt wieso denn.Jaa,wegen dem benehmen.Ich nix gesagt.Später Zuhause hab ich mich eigentlich gefragt was an meinem Benehmen nicht in Ordnung ist.Ich bin nicht laut.Also man muss sich das so vorstellen:Es ist halt Kunstunterricht und da muss man nicht aufpassen,sondern malen halt .Und da redet man auch ganz normal miteinander,dass macht jeder und solange es nicht zu laut wird,sagt sie auch nix.Ich hatte dann mal ein paar Stunden wo ich nicht so richtig Lust hatte zu malen.Hab dann halt auch ein bisschen rum gealbert und so.Jetzt nicht übermäßig laut,sondern ich hab halt was andres gemacht außer malen.Das war so ca 2-3 Wochen.Sonst war ich eigentlich ganz normal,wie die andren auch.Kann sie mir deshalb die Note so sehr verschlechtern?Nur für 2-3 Wochen bissel Mist bauen?!?!Sonst war ich ja immer brav .
Ich also noch mal hin und sie angemotzt (hab versucht nett zu wirken) wieso ich die Note hab.Jaaa,wegen dem benehmen,blabla.Ich:Ich stand aber im malen 1 und so schlecht benommen hab ich mich nicht.Sie:Öhh,jaa,mhh ah,du hast deine Kunstmappe nicht abgegeben.Ich:Mhh,ja kein Problem,ich kann sie ihnen noch geben.Sie:Jaa,ne schon zuspät.Ich: Ja trotzdem blabla.Und was ist?Nahher erfahre ich von ner Freundin das die Lehrerin ihr gesagt hat,das sie die Mappe noch abgeben kann.Ich also wieder hin(jaja,ich geb nicht auf ) Sie so:Ja,ich nehm deine aber nicht mehr an.Ich:Aber die Mappe meiner Freundin ja oder was?Sie:Du kannst deine Note nicht ändern.Ich: *sauer werd*

Okay,was soll man machen...Dann haben wir EINE (obwohl zwei vorgeschrieben sind) Arbeit geschrieben.Schock für die ganze Klasse(keiner mag sie so richtig).Ich mach Heft auf: 4 !!!Darunter steht iwi so was: Ja,gut beschrieben,aber du hast viele Fehler.(War ne Bildbeschreibung).Dazu muss man sagen das ich in Deutsch einer der Besten bin.Okay,Fehler nachgeguckt.Warn 18 Fehler in 2 Seiten geschriebem.Und?Sie hat mir 3 Zeichenfehler ohne Grund angestrichen.Ich also mal wider hin zu ihr:Ja,da gucken sie,die Fehler check ich nicht.(Obwohl ich da Kommata gesetzt hatte und das richtig war,hat sie gemeint das sie die Kommata nicht richtig erkennen konnte)Ein Komma war zu nah am Wort,der andre zu weit.Da hab ich andre gefragt ob man erkennen kann das da Kommata sind.Jaa,klar war die antwort.Sie aber so:Ja,ne mach ich nicht weg die Fehler.Das würde deine Note sowieso nicht ändern.Aber jeder war sauer auf die Benotung.Also wir zu ihr so:Jaa,das ist eine Kunstarbeit und die sollten sie nach der Beschreibung bewerten und nicht nach den Fehlern.Sie: *ausred,ausred* Ich also Zuhause meine zweier Deutscharbeit rauspack.Warn 4 Seiten mit ca 36 Fehlern (Rechtschreib,Zeichen & so) 36(Fehler) Durch 4(Seiten)=ca 9 Fehler pro Seite.Kunstarbeit warn 2 Seiten also das ganze mal 2.=18 Fehler...Bissel komisch die Rechnung aber naja...Was kann man machen gegen die Note?Vergesst mal die Tipps mit den"Eltern einschalten".
Bitte, könnt ihr mir iwi helfen, dass ich keine 4 auf dem Zeugnis bekomme? Also:In der Arbeit warn: 3 Rechtschreibfehler, 5 Ausdrucksfehler, 7 Zeichensetztungsfehler(von denen ich 3 nicht verstehe) und 3 Grammatikfehler.Und das in 2 Seiten.Und ich schreib klein...Also, was tun?

PS:Die GANZE Klasse nervt sie(meint sie)UND:Oh Wunder,die einzige die noch nie was gegen sie gesagt hat hatte eine zwei in der Arbeit .Die Frau ist wirklich unglaublich,sie hat z.B. mal einem Mädchen nicht erlaubt an die frische Luft zu gehen obwohl sie solche Magenschmerzen hatte das sie geweint hat...

Naja,hoffe ihr habt Lust mir zu antworten... Baiii...
Auf den Arm nehmen
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.07, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dummerchen!

Zitat:
Sorry, 123Kim, ich habe versucht deinen Beitrag zu lesen, aber dein eigenwilliger Umgang mit der deutschen Sprache haben es mir unmoeglich gemacht.

Sie formulieren einen Satz, innerhalb dessen Sie mit der deutschen Sprache gleichfalls eigenwillig umgehen.

Trotzdem konnte ich ihn lesen und den Sinn verstehen. Gutwillige Leser verstehen m. E. die Sätze von 123Kim durchaus.

Bye
-John
123Kim
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.07, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ähmm...Sorry aber ich hab mich beeilt als ich das geschrieben habe.Könntet ihr bittttttttte vielleicht mal was zu meinem Problem sagen??Will jetzt keinen drängen aber ich brauche eure Hilfe bitte Winken
*P*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 16.12.07, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Fall für das Schulrecht, daher verschoben.
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.12.07, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was sollen wir sagen?
Es gibt kein "Gesetz zur Vergabe der Kunstnoten an Realschulen". Wer sich ungerecht behandelt fühlt sollte vielleicht mal das (ernste) Gespräch mit dieser Lehrerin suchen, oder sich an den Vertrauenslehrer der Schule wenden.
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.12.07, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

123Kim hat folgendes geschrieben::
Könntet ihr bittttttttte vielleicht mal was zu meinem Problem sagen??Will jetzt keinen drängen aber ich brauche eure Hilfe bitte Winken

Zur rechtlichen Behandlung von Schulnoten findet man z.B. hier etwas --> www.das-rechtsportal.de/recht/Schule/ratgeber/notenzeugnisseundversetzung/01benotung
ac-hr
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.12.07, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier ja einerseits um die Erteilung der Gesamtnote und zusätzlich um die Note der Klassenarbeit.
Wenn das Gespräch mit der Lehrerin fruchtlos bleibt, kann gegen die Gesamtnote Widerspruch eingelegt werden. In diesem Verfahren würde die Lehrerin gezwungen, ihre Notenbegründung offenzulegen. In weiteren Schritten könnte dann gegebenenfalls die Note geändert werden, falls die Notenbegründung dies nahelegt.
Nach meiner Erfahrung ist die Chance nur gering, dass auf diesem Wege die Note "verbessert" wird. Meist ird schon im ersten Schritt des Verfahrens deutlich, dass das Anliegen des Schülers chancenlos ist.

Zur Klassenarbeit: Soweit ich weiß, kann auch im Fach Kunst die Gesamtnote um bis zu drei Punkte abgesenkt werden, wenn die sprachlichen Mängel entsprechend groß sind. Wenn andere Lehrer die sprachlichen Mängel anders eingeschätzt haben, dann ist das deren Sache und nicht Sache der Kunstlehrerin.
see
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.12.07, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mal etwas platt ausgedrückt:
Zum Kunstunterricht gehört wesentlich!! mehr, als nur Bilder malen.

Insgesamt hängen mündliche und schriftliche (auch künstlerische)Beurteilungen in allen Fächern von wesentlich mehr Faktoren ab.
Da ich die Hintergründe der von der Lehrerin abgegebenen Beurteilung nicht kenne, vermag ich auch keine Beurteilung zur Noten/Zensurenvergabe in diesem Fall zu geben.

Ausser; das die Lehrerin sicher Gründe dafür hat und angeben kann und evtl. muss.

Eine gute Grundlage bildet auch der Beitrag von Redfox zur Fragestellung.

Liebe Grüße
see
----------------------------------
und das ich nicht objektiv bin ist deine subjektive Meinung Winken
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.