Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vertrauenslehrer schweigepflicht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Vertrauenslehrer schweigepflicht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
selfman1
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 19.12.07, 17:32    Titel: Vertrauenslehrer schweigepflicht Antworten mit Zitat

Hallo,
hab da mal eine frage. Hab mit meiner Vertrauenslehrerin gesprochen und habe ihr meine meinung bezüglich ihr gesagt. also das ich sie nicht leiden kann aber alles in einem vernümftigen Ton und guter Attikulation. Ein Tag später wusste die ganze Lehrerschaft darüber bescheid und und ein paar Schüler wissen es auch schon. Also wird nur noch über mich schlecht geredet.
Jetzt möchte ich mal wissen ob meine Vertrauenslehrerin es überhaupt der Lehrerschaft hätte sagen dürfen. Ich kenne dies nur so das sie unter Schweigepflicht steht weiß aber nicht ob dies nur für die Schülerschaft gilt oder auch für die Lehrerschaft.

Selfman1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.12.07, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich hat sie diese Pflicht nur in ihrer Funktion als Vertauenslehrerin(also wenn man zu ihr kommt, weil man z.B. Probleme mit einem anderen Lehrer hat). Wenn man sich "privat" mit ihr anlegt, muss sie das wahrscheinlich nicht für sich behalten.
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.12.07, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi selfman1!

Die Angabe des Bundeslandes wäre hilfreich.

In Bremen gilt z. B.: § 53 BremSchVwG Vertrauenslehrer/Vertrauenslehrerin
(1) Die Schüler und Schülerinnen der Schule können sich Lehrkräfte ihres Vertrauens (Vertrauenslehrer oder Vertrauenslehrerin) zur Unterstützung ihrer Interessen wählen. Die Vertrauenslehrer und Vertrauenslehrerinnen unterliegen der besonderen Verschwiegenheit zur Wahrung des Persönlichkeitsschutzes der sich ihnen Anvertrauenden.

Unabhänging von der Gesetzgebung disqualifiziert sich eine Vertrauenslehrerin durch ein von Dir beschriebenes Verhalten selbst.

Bye
-John
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.