Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - bringt Einschreiben etwas??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

bringt Einschreiben etwas??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 15.12.07, 23:37    Titel: bringt Einschreiben etwas?? Antworten mit Zitat

Guten Abend. Bei Einschreibebriefen (normal oder Einwurf) kann man den Sendestatus verfolgen. Dort steht nur, dass die Sendung am ... zugestellt oder abgeholt wurde. Aber dort steht nicht, wer der Empfänger ist Geschockt. Wenn der Absender beweisen will, dass er den Brief einem bestimmten Empfänger geschickt hat und der Brief zugegangen ist (dafür hat er ja als Einschreiben verschickt), geht das überhaupt? Oder kann er nur beweisen, dass er irgendwohin irgendwas verschickt hat, was irgendwo angekommen ist? Dann wäre das doch nutzlos Geschockt
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 21.12.07, 00:38    Titel: Re: bringt Einschreiben etwas?? Antworten mit Zitat

I-user hat folgendes geschrieben::
Wenn der Absender beweisen will, dass er den Brief einem bestimmten Empfänger geschickt hat und der Brief zugegangen ist (dafür hat er ja als Einschreiben verschickt), geht das überhaupt?

Ja, man kann gegen 5€ eine Kopie des Auslieferungsbeleges anfordern. Dort ist die Unterschrift derjenigen Person drauf, die den Brief angenommen hat.

Ansonsten gibt es für 1,80€ auch noch den Rückschein. Auf diesem muss der Empfänger auch den Empfang des Briefes per Unterschrift bestätigen und der geht automatisch an den Absender zurück. Damit hat der Absender was in der Hand und der Enpfänger kann sich nicht mehr rausreden, er habe nichts bekommen.

Vor Gericht ist beides (Rückschein oder Kopie des Auslieferungsbeleges) aber ziemlich wertlos, da nur bewiesen wird, dass der Empfänger einen Brief bekommen hat, aber nicht was drin stand. Im schlimmsten Fall behauptet der Empfänger einfach, dass er einen leeren Umschlag bekommen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 21.12.07, 15:21    Titel: Re: bringt Einschreiben etwas?? Antworten mit Zitat

Und was ist bei Einschreiben Einwurf?
Stephan1 hat folgendes geschrieben::
Vor Gericht ist beides (Rückschein oder Kopie des Auslieferungsbeleges) aber ziemlich wertlos, da nur bewiesen wird, dass der Empfänger einen Brief bekommen hat, aber nicht was drin stand. Im schlimmsten Fall behauptet der Empfänger einfach, dass er einen leeren Umschlag bekommen hat.
Ja ja, das wissen wir Winken. Aber vielleicht gibt es Zeugen für den Inhalt und das Absenden des Briefes oder so...
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 24.12.07, 17:38    Titel: Re: bringt Einschreiben etwas?? Antworten mit Zitat

Stephan1 hat folgendes geschrieben::
Vor Gericht ist beides (Rückschein oder Kopie des Auslieferungsbeleges) aber ziemlich wertlos
Eher nicht, denn dazu
Stephan1 hat folgendes geschrieben::
Im schlimmsten Fall behauptet der Empfänger einfach, dass er einen leeren Umschlag bekommen hat.
gibt es m.W. nach nur ein einziges entsprechendes Urteil, und in dem ging es um einen angeblich in dem Umschlag enthaltenen Schlüssel.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gefahrgut-Transportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.