Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie genau müssen Verkäufe registriert werden?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wie genau müssen Verkäufe registriert werden?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.12.07, 21:56    Titel: Wie genau müssen Verkäufe registriert werden? Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Discothek/Gaststätte verkauft Getränke aller Art.
Wie genau muss der Betreiber nachweisen, welche Getränke verkauft wurden, also muss er genau sagen können, am 24.12.2007 habe ich 55 Cola und 43 Bier verkauft, oder genügt es zu wissen, dass man für 500€ brutto Verkaufspreis Ware verkauft hat?

Über Angabe zutreffender Paragraphen bin ich dankbar.

Liebe Grüße. Winken
*w*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 27.12.07, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Truthahn029!

Zitat:
Wie genau muss der Betreiber nachweisen, welche Getränke verkauft wurden..?

Auf was zielt die Frage genau ? Nachweis wem gegenüber ?

Beste Grüße

wolf25
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.12.07, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolf!

Dem Finanzamt gegenüber. Ich stritt vor ein paar Tagen mit Freunden darüber, ob man vor den Finanzbehörden angeben muss durch was man die ausgewiesenen Erträge erwirschtschaftet hat.
Denn in "Tante-Emma-Läden" gibt es beispielsweise auch keine Scannerkassen und die Rentnerin schreibt sich soweit ich weiß auch nicht auf, dass sie jetzt ein Päckchen Maoam für 50 ct. verkauft hat und nicht einen Kinderriegel.

So hat sich die Streiterei dann in den Gastronomiebereich verlagert und jetzt suche ich im FDR einen Richter! Winken

Liebe Grüße.
*w*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 28.12.07, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schubs das Ganze mal ins Steuerrecht .. ! Winken
Scheint mir passender !

Grüße
*Clematis*
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.07, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hierzu gibt es keinen §.

Die Verkäufe MÜSSEN nicht einzeln nachgewiesen werden, wenn sie´s werden ist´s natürlich nur von Vorteil.

Es muss nur die Gesamtsumme der Tagesumsätze (mit Ausnahme von Einzelumsätzen mit grossen Beträgen) nachgewiesen werden!
showbee
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.07, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

siehe: http://www.deubner.de/daten/muster-kassenbuchfuehrung

wenn man eine offene Kasse hat, muss aber ein täglicher Kassenbericht erstellt werden, nur bei Registrierkasse kann man sich sowas sparen.

Mfg

showbee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
*P*
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 28.12.07, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nur als Ergänzung:

Ein GuV-Rechner muss nicht zwingend ein Kassenbuch führen:

http://steuer-strafrecht.de/read.php?id=197&pos=40
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.12.07, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

showbee hat folgendes geschrieben::
Hallo,

siehe: http://www.deubner.de/daten/muster-kassenbuchfuehrung

wenn man eine offene Kasse hat, muss aber ein täglicher Kassenbericht erstellt werden, nur bei Registrierkasse kann man sich sowas sparen.

Hallo, erst einmal danke für die bisherigen Antworten.

Okay, bei der Kasse die ich meine handelt es sich vermutlich um eine "offene Kasse". Es muss also nicht fest gehalten werden, wodurch man 0,50€ eingenommen hat? So habe ich das jetzt diesem Text entnommen:

Zitat:
Die offene Ladenkasse ist im Bereich des Einzelhandels und der Gastronomie (Tresenverkauf) vorzufinden. Unter dem Aspekt der Zumutbarkeit braucht hier keine Einzelaufzeichnung vorgenommen zu werden, wenn die rechnerische Ermittlung der Tageseinnahmen in Form der Kassenberichte erfolgt
(siehe hierzu Punkt 6).

Aber

hier habe ich eine Seite gefunden, die genau das Gegenteil behauptet:
Zitat:
Sichern Sie Ihre Kassenbuchführung,indem Sie regelmäßig (täglich) Zählprotokolle anfertigen, d. h. notieren Sie, wieviel 50 Cent-Münzen, 1 Euro-Münzen, 5 Euro-Scheine usw. in der Kasse lagen. Führen Sie das Kassenbuch täglich und bewahren Sie vor allem die Tagesendsummenbons Ihrer Registrierkasse auf. Haben Sie keine elektronische Registrierkasse sondern eine sog. offene Ladenkasse müssen Sie täglich einen Kassenbericht erstellen

Was stimmt denn nun?
Liebe Grüße. Winken
*Clematis*
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.07, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Beides!
Das hier:

Zitat:
Sichern Sie Ihre Kassenbuchführung,indem Sie regelmäßig (täglich) Zählprotokolle anfertigen, d. h. notieren Sie, wieviel 50 Cent-Münzen, 1 Euro-Münzen, 5 Euro-Scheine usw. in der Kasse lagen. Führen Sie das Kassenbuch täglich und bewahren Sie vor allem die Tagesendsummenbons Ihrer Registrierkasse auf. Haben Sie keine elektronische Registrierkasse sondern eine sog. offene Ladenkasse müssen Sie täglich einen Kassenbericht erstellen

ist der Kassenbericht?!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.