Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo,
ich arbeite seit dem 01.09.2007 in Brasilien, erhalte mein Gehalt über meine deutsche Firma auf ein deutsches Konto. Es gibt für Brasilien kein DBA.
Am 31.08.2007 habe ich meinen Wohnsitz in D abgemeldet und notariell in Brasilien ab dem 01.09.2007 angemeldet. Mein deutsches Haus steht leer, da ich vertraglich in den ersten 5 Jahren nach Erstellung des Hauses nicht vermieten darf.
Ich werde voraussichtlich noch mindestens 5 Monate dort sein. Das heißt ich lebe insgesamt für einen Zeitraum von 9 - 12 Monaten in Brasilien.
Wie verhält es sich mich meinen steuerlichen Abgaben in D? Wie ist die Rechtslage?
Im Jahr des Wegzugs gilt das Welteinkommensprinzp, das heißt, alles ist in D zu versteuern (weil es auch kein DBA mit Brasilien gibt).
Gleiches gilt genau so im Jahr des Zuzugs nach Deutschland.
Also ganz einfach:
In diesem Fall wird alles hier versteuert.
Kleines Trostpflaster: Falls in Brasilien so etwas Ähnliches wie die deutsche Einkommensteuer bezahlt werden muss, wird die brasilianische Steuer auf die deutsche Steuer angerechnet.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.