Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - VB nach 10 Jahren - verjäht?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

VB nach 10 Jahren - verjäht?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 04.01.08, 16:32    Titel: VB nach 10 Jahren - verjäht? Antworten mit Zitat

A erhält im Jahr 1996 einen MB. Kurz darauf zieht A um und meldet sich ordnungsgemäß um. 2008 steht der GV mit einem VB von 1996 vor As Tür, den A niemals erhalten hatte.

Anspruch verjährt?

Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mahnman
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.01.08, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, das hängt davon ab, ob der Gläubiger die Zustellung des VB im Zeitraum 1996 nachweisen kann.
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 04.01.08, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Unterstellt, der VB wurde nicht ordnungsgemäß zugestellt.

Kernfrage ist doch, ist der Anspruch rechtskräftig festgestellt durch Erteilung eines VB an den Gläubiger, oder erst nach Ablauf der Einspruchsfrist nach Zustellung des VB an den Schuldner.

Im letzteren Fall wäre die Unterlassung einer Zustellung über so lange Zeit vielleicht eine Nichtbetreibung des Prozesses, so dass die Verjährung nach 211 BGB a.F. neu begonnen hätte und durch Schuldrechtsreform und Übergangsregelung zwischenzeitlich die Verjährung eingetreten ist.

War das Mahnverfahren 1996 so strukturiert wie heute?

Wie tritt man einer ZV-Maßnahme entgegen? Einspruch gegen den erstmalig durch den GV zugestellten VB und streitiges Verfahren oder Vollstreckungsgegenklage?

Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mahnman
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.01.08, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Milo hat folgendes geschrieben::

War das Mahnverfahren 1996 so strukturiert wie heute?

Du stellst Fragen, so spät am Abend. Auf den Arm nehmen

Soweit ich mich aus der BS zurückerinnere, wurde die Verjährung durch den MB damals unterbrochen, d.h. ein Neubeginn verursacht.
Was aber an der eingetretenen Verjährung nichts ändert (Meiner Meinung nach).

Kernfrage ist doch, ist der Anspruch rechtskräftig festgestellt durch Erteilung eines VB an den Gläubiger, oder erst nach Ablauf der Einspruchsfrist nach Zustellung des VB an den Schuldner.

Ich würde aus dem Bauch heraus zu b tendieren. Erst wenn die Einspruchsfrist abgelaufen ist.

Wie tritt man einer ZV-Maßnahme entgegen?

Meines Erachtens mit einem kombinierten Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand, Einspruch gegen den Vollstreckungsbescheid und Antrag auf Aussetzung der Vollstreckung bis zur Entscheidung über den Einspruch. Die Einspruchsbegründung kann sich dann auf die Verjährung berufen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.