Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtsempfinden / Bürgermeinung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rechtsempfinden / Bürgermeinung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PzBrig15
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 23.12.07, 15:49    Titel: Rechtsempfinden / Bürgermeinung Antworten mit Zitat

Nachdem in den letzten Tagen in München eine Straftat gegen einen rentner von 2 Männern begangen wurde,die durch die Medien zur Ergreifung der mutmaßlichen Täter geführt hat ist unter meinen Bekannten eine heftige Diskussion entbrannt.
Folgender text wurde bei (Wortsperre: Firma) veröffentlicht.
Zitat :
Am frühen Morgen habe die Polizei einen 17 Jahre alten Griechen und einen 20-jährigen Türken gefasst, berichtete Josef W.xxxxxvon der Münchner Mordkommission. Die arbeitslosen Männer hätten die Tat gestanden. Beide gelten als Serientäter und sind den Angaben zufolge schon dutzende Male mit verschiedenen Straftaten aufgefallen. Wegen der beispiellosen Brutalität - so trat der 17-Jährige heftig gegen den Kopf des 76-jährigen Rentners - droht ihnen möglicherweise eine Anklage wegen versuchten Mordes, sagte Staatsanwalt Fxxxxx. Wxxxxxx

Die beiden Männer sollen den Rentner am Donnerstagabend verfolgt und zusammengeschlagen haben, weil er sie in der U-Bahn gebeten hatte, ihre Zigaretten auszumachen. Auf einem Überwachungsvideo ist zu sehen, wie der alte Mann kurz darauf in der Station zu Boden geschubst wurde. Immer wieder haben ihn die beiden dann geschlagen und getreten. Schließlich nahm der 17-Jährige mehrere Meter Anlauf und trat so kräftig gegen den Kopf des Mannes, dass er sich selbst verletzte. Der Rentner blieb am Boden liegen. Die Schläger flüchteten mit dem Rucksack des Opfers. Ein kurz darauf vorbeikommender Passant verständigte die Polizei. Der 76-Jährige erlitt bei dem Angriff einen mehrfachen Schädelbruch mit Einblutungen ins Gehirn. Sein Zustand sei inzwischen aber stabil, hieß es.

Eine weitere Straftat wurde den beiden jungen Männern zum Verhängnis. Kurz bevor sie den Rentner überfielen, hatten sie einem flüchtigen Bekannten das Handy gestohlen. Den 20-Jährigen aus dem Raum Göttingen hatten sie zuvor kennen gelernt, sie waren mit ihm durch verschiedene Kneipen in der Münchner Innenstadt gezogen, hatten Alkohol und Drogen konsumiert. Der 17-Jährige nahm ihm dann das Handy ab, rief Bekannte an und versetzte ihm einen Tritt. Dabei habe er zu seinem Gesprächspartner gesagt: "Jetzt wirst Du gerade Zeuge, wie ich einen Deutschen umbringe!"


Die Diskussion geht dahin das jeder einmal einen Fehltritt erleben kann und deshalb auch auf Reue und Besserung hoffen kann. Wie aber geht man mit solchen Serientäter vor. Die Bevölkerung erwartet ein klares,hartes Vorgehen gegen solche Serien-Gewalttäter. Was hilft gegen solche uneinsichtigen Täter ??? Wegschliessen mit Sicherheitsverwahrung oder wie.....ich weiß jedenfalls nicht wie man sich vor solchen Tätern schützen kann.
Danke für Eure Ausführungen
_________________
Klagt nicht , kämpft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 23.12.07, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Quellenangabe vergessen. hier
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas71
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23.12.07, 16:10    Titel: Re: Rechtsempfinden / Bürgermeinung Antworten mit Zitat

PzBrig15 hat folgendes geschrieben::
"Jetzt wirst Du gerade Zeuge, wie ich einen Deutschen umbringe!"


da hier die meinung von laien gefragt ist, nehm ich mir einmal das recht heraus, daruf zu antworten.

allein schon wegen des oben zitierten satzes, würde ich auf eine sofortige abschiebung ins heimatland und ein lebenslanges einreiseverbot bestehen.
würde beim griechen (da eu bürger) vielleicht schwer werden, sollte aber nichjt unmöglich sein. wenn doch, sollte da dringenst das gesetz geändert werden.
wer in einem land lebt und von dessem sozialsystem profitiert, sollte dieses land und seine bürger auch achten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 23.12.07, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Anregung verschiebibert nach Recht und Politik.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 23.12.07, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keinen umfassenden Schutz. Derart furchtbare Vorfälle wird es leider immer mal wieder geben. Natürlich könnte und sollte man hier neben möglichst hartem Strafrecht auch über eine Beschränkung des Zugangs zu Drogen oder eine bessere Sozialisation nachdenken.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.03.2006
Beiträge: 335
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.12.07, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da der Thread "Rechtsempfinden / Bürgermeinung" heißt, sage ich mal: Wiederholungstäter einfach abschaffen, siehe US-Regelungen z. B. in Kalifornien. Der dritte Prozess ist der letzte Prozess => lebenslange Haft wegen wiederholter Straftaten.

Viele finden das hart. Ich nicht. Der Grund ist:

So einen Gerichtsprozess verschläft man ja nicht. Das ist ein einprägsames Ereignis. Wer wegen einer Straftat vor Gericht sitzt, sich die Anklage anhört, aufstehen muss, hört, wie mit all dem Tam-Tam ein Urteil gegen ihn verkündet wird etc. pp. sollte aus diesem Ereignis ja wohl einiges mitgenommen haben. Wer dann ein zweites Mal da sitzt, sollte sich schon ernsthaft Gedanken machen. Und - tut mir leid - wer da ein drittes Mal sitzt, der sitzt da auch ein viertes, fünftes, sechstes, ..., hundertstes Mal.

Viele sagen ja: Es liegt an den Eltern, die Gesellschaft ist schuld etc. pp. Allerdings frage ich mich immer: Na und? Selbst wenn das stimmt: Muss mich das interessieren? Sicherheit geht mE vor Gerechtigkeit.

Für jede weitere Straftat, die begangen wird, obwohl bekannt ist, dass es sich um Wiederhiolungstäter (3+x Straftaten) handelt, ist der Staat mit seiner Entscheidung für unser mildes Justizsystem mit verantwortlich. Die Argumentation: Im Knast bildet man die Kriminellen nur weiter aus, da werden die noch schlimmer etc. pp. Gut, das stimmt. ABER: Was ist mit den Geschädigten??? Versauen wir lieber einem Straftäter das Leben, als (z. B. bei einem Wiederholungstäter mit 20 Taten) 17 weiteren Unschuldigen (im Vergleich zur lebenslangen Freiheitsstrafe nach der dritten Straftat).

Vor einem Gericht hat ja auch fast keiner Angst. Die Quote derer, die Bewährung bekommen, ist einfach zu hoch. Man rechnet ja als Straftäter schon damit: "Ey, Richter, nun gib mir endlich meine Bewährungsstrafe, damit ich nach Hause kann." So etwas darf nicht sein. Man sollte noch ernsthaft Angst um seine Freiheit haben, wenn man als Angeklagter ein Strafgericht betritt und nicht relaxed eine Pflichtnummer mit Standard-Entschuldigung abziehen und anschließend gelangweilt seine Bewährungsstrafe entgegennehmen. Die Bewährung sollte etwas Besonderes sein, für das man sich anstrengen muss, und nicht ein Grundrecht für jeden Erst- und Zweittäter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 26.12.07, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicko!

Zitat:
Viele finden das hart. Ich nicht.


Aus der "Drei" könnte man eine "Fünf" machen.

Zitat:
Die Argumentation: Im Knast bildet man die Kriminellen nur weiter aus, da werden die noch schlimmer etc. pp. Gut, das stimmt.


Angenommen, dass es stimmt. Dann wäre es Anlass, darüber nachzudenken, sich intensiver mit den Tätern zu beschäftigen.

Schlichtes Wegschließen führt m. E. dazu, dass mit zunehmender Strafdauer dem Betreffenden die Möglichkeit genommen wird, nach der Entlassung "normal" zu funktionieren.

Eine klare Beschränkung der Möglichkeit, in die Gesellschaft zurückzukehren, wäre eine Möglichkeit und, in manchen Fällen, ein Gebot des Opferschutzes.

Da auch die Würde des Straftäters unantastbar ist - eine verteidigenswerte Kulturleistung - bliebe die Möglichkeit, Parallelwelten zu schaffen, die "lebende Zeitbomben" vom Rest der Gesellschaft trennen, wodurch ein "echtes" Lebenslänglich erreicht werden könnte.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Hüttig
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 899

BeitragVerfasst am: 09.01.08, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Australien wieder zur Gefangeneninsel machen? Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 3777
Wohnort: hinterm Deich

BeitragVerfasst am: 09.01.08, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

John Robie hat folgendes geschrieben::

Schlichtes Wegschließen führt m. E. dazu, dass mit zunehmender Strafdauer dem Betreffenden die Möglichkeit genommen wird, nach der Entlassung "normal" zu funktionieren.




Freundliche Grüße
-John


naja...............70-jährige können nicht mehr so schnell weglaufen. Winken
_________________
.........geschmeidig wie zwei Flachmänner®

81:2/ -4K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 09.01.08, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas Hüttig!

Nicht unbedingt Australien, aber mein Vorschlag geht schon in diese Richtung.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 09.01.08, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Archipel Gulag.
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 09.01.08, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mitternacht!

Weder GULag noch Auschwitz.

Bye
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 09.01.08, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

*hinterherschieb:* Ironie Smiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 09.01.08, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zigarettenschlägerei hatte ich auch schon mal fast auf dem Bahnhof.

Erstaunlich fand ich, dass mir ein halbstarker 30 cm kleinerer Zwerg vermutlich arabischer Abstammung auf die Bitte hin er soll doch bitte die Zigarette ausmachen oder woanders hingehen mir Prügel angedroht hat.

Auf die Antwort hin er könne es ja gerne mal versuchen ist es unter übelsten Beleidigungen und rumschreien verschwunden...

Ich frage mich wohl wie es ausgegangen wäre, wenn es umgekehrt gewesen wäre und der Typ 30 cm größer als ich gewesen wäre... Böse

Ich lege es aber trotzdem immer wieder darauf an und verlange dass in meiner Nähe auf nem Nichtraucherbahnhof nicht geraucht wird. Die meisten akzeptieren dass auch und schipsen dann verärgert die Zigarette aufs Gleis oder ähnliches. Aber das da einer so bei aufbraust hätte ich auch nicht für möglich gehalten...

Problem ist, dass die viele am Gleis sich auch darüber ärgern aber nicht die Zähne auseinander bekommen...

Ich find die 3 mal von Nicko auch besser als die 5 von Robie
_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 09.01.08, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mitternacht!

Auch wenn es hart klingen mag: Das Hinterherschieben halte ich weder für notwendig noch für zielführend.

Meiner Ansicht nach sind bestimmte Handlungen von Menschen geeignet, den Handelnden Rechte abzuerkennen. Das Minimum an Rechten definieren die weisen Sätze, "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

Daher mein Hinweis, dass Konzentrationslager roter und brauner Totalitaristen tabu sind.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.