Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich meine nicht die Formulierungen wie " an einem delikaten ...-Sösschen reichen wir eine Tranche vom ... begleitet von Kohlsprossen und Kartoffelschiffchen", sondern folgendes:
1.) Hausgebeitzter kanadischer Lachs aus Wildfängen
2.) über Buchenholz geräuchtes Filet vom selbstgefangenem Salmon aus heimischem Gewässer
3.) Hausgemachtes Sauerfleisch
4.) Selbstmarinierte Matjes aus Omas Fass
5.) Hand/hausgemachte Spätzle
6.) Hausgemachte rote/grüne/gelbe Grütze
7.) ... vom Heidelamm
Wenn man zufällig nen Azubi kennt, kommt man schon ins Grübeln. Alles stammt dem Laden mit den gelben Buchstaben auf blauem Grund.
.Leichte Zweifel können dann bei den Getränken aufkommen, ob das "Schwarzwälder Himbeer- oder Kisch-Wässerle" , der Kentucky Straigh, Wokda oder Congnac nicht doch aus Elsfleth kommt.
Bitte Kommentare!
Und? Was genau willst Du nun wissen? (geht als Kommentar durch....) _________________ Äääh, ja, danke an denjenigen, der mich bewertete....so, auf den Punkt gebracht!
Die Frage wird doch wohl sein, ob Produkte aus dem Supermarkt in einem Restaurant als "hausgemacht", "Selbstmariniert", "selbstgefangen" angeboten werden darf.
Ich würde darin schon eine Täuschung nach §123 BGB sehen. Die Herkunft und Verarbeitung einer Speise ist mMn. schon Ausschlaggebend für manche Kunden, ob sie in dem Restaurant essen, oder nicht. _________________ Geist ist Geil!
Warum nicht?
Ein normaler Koch sollte, was die Speisen betrifft dies doch locker machen können.
Koch kauft halt die Grundstoffe bei Me... und legt die Sachen selber ein.
Gerade bei den Matjes, kann er ja fertige Matjes kaufen, diese noch einen Tag
in dem Fass seiner Oma mit selbstgemachter Marinade einlegen und schon stimmt die
Aussage wieder.
Alles andere müste man dann schon beweisen.
Bei den Getränken steht ja auch nicht = Hausgemacht = dabei. _________________ Meine Meinung als Mensch
( nicht immer die Meinung vom Juristen )
1.) Hausgebeitzter kanadischer Lachs aus Wildfängen!
In irgendeinem Haus wird er schon gebeitzt worden sein.
Dass der Lachs aus Kanada kommt dürfte meiner Ansicht nach nur von Bedeutung sein, falls man sich mit ihm unterhalten will.
Fraglich ist, ob die Aussage ,aus Wildfängen, wirklich auf Wildlachs hinweist, was dann schon ein Gütemerkmal wäre und falls es sich nicht um Wildlachs handelte könnte man meiner Ansicht nach schon einen Täuschungsversuch oder gar Betrug vermuten.
Da wo ich arbeite, wird Wildlachs oft aus Unkenntnis reklamiert, denn der ist trockener und Fettärmer als sein gezüchteter Verwandter.
Hema hat folgendes geschrieben::
2.) über Buchenholz geräuchtes Filet vom selbstgefangenem Salmon aus heimischem Gewässer !
Selbstgefangen kann den ja irgendjemand haben. Wahrscheinlich mit `nem Saugrüssel aus einer im Meer versenkten Gitterbox.
Wo wohnt der denn, dass er der Lachs aus heimischen Gewässern kommen könnte? (Wobei auch das meiner Ansicht nach kein Güte- oder Qualitätsmerkmal wäre.)
3.) Hausgemachtes Sauerfleisch !
Wie gesagt, in irgendeinem Haus........
4.) Selbstmarinierte Matjes aus Omas Fass!
Auch den hat sicher ein Mitarbeiter der Matjesfabrik selbst mariniert.
Omas Fass dürfte heutzutage aus Lebensmittelechtem Kunststoff oder Edelstahl bestehen. Bedarfsgegenstände aus Holz werden jedenfalls vom Lebensmittelkontrollör meines Vertrauens immer reklamiert.
5.) Hand/hausgemachte Spätzle!
Ob die mit der Hand oder einer Maschine gemacht wurden ist für die Güte des Produkts unerheblich. Ein Hinweis auf erhöhten Eigehalt wäre imho verbindlich.
6.) Hausgemachte rote/grüne/gelbe Grütze!
Wie bei allen anderen Hausgewurschtelten Sachen .
7.) ... vom Heidelamm!
Die Heide muss ja nicht unbedingt die Lüneburger Heide sein. Möglicherweise gibt es Heidelandschaften auch in Neuseeland.
Das dürfte sich kaum auf die Güte des Fleisches auswirken.
Der Begriff Lamm bedeutet allerdings dass es sich um ein noch nicht ausgewachsenes Tier handelt und das wär schon ein Gütemerkmal.
Oft handelt es sich hierbei tatsächlich um Weideschaf aus Neuseeland.
Soweit meine Meinung!
Das Lebensmittel und Bedarfsgegenständegesetz sieht das so: http://bundesrecht.juris.de/lfgb/__11.html
Die Frage wär eigentlich, ob der Verbraucher aufgrund der Beschreibungen eine bestimmte Qualität oder Güte erwarten kann. _________________ Wir machen das mit den Fähnchen!
Im normalen Sprachgebrauch geht man aber davon aus, daß "hausgemacht" "selbst gemacht" auf eine eigene Herstellung direkt vor Ort hinweisen und nicht, daß das irgendwo auf der Welt irgendjemand mal seine Finger im Spiel gehabt hat. _________________ Geist ist Geil!
1.) Hausgebeitzter kanadischer Lachs aus Wildfängen!
In irgendeinem Haus wird er schon gebeitzt worden sein.
Dass die Produktion und weitere Verarbeitung nicht im Freien stattfindet hoffe ich mal.
Aber: Bei "hausgebeitzt" gehe ich davon aus, dass ein Mitarbeiter des Beköstigungsbetriebs aktiv Hand angelegt hat und nicht nur beim Öffnen der Verpackung
Zitat:
Dass der Lachs aus Kanada kommt dürfte meiner Ansicht nach nur von Bedeutung sein, falls man sich mit ihm unterhalten will.
Ich könnte jetzt sagen sehr witzig! Aber nein ich will mich mit den Fisch-Resten nicht unterhalten. Es ist imho nicht egal wo das Rohmaterial her kommt, die Viecher aus Norwegen sind nach meiner Info billiger.
Zitat:
Fraglich ist, ob die Aussage ,aus Wildfängen, wirklich auf Wildlachs hinweist, was dann schon ein Gütemerkmal wäre und falls es sich nicht um Wildlachs handelte könnte man meiner Ansicht nach schon einen Täuschungsversuch oder gar Betrug vermuten.
Genau, weil Wildfang ist erheblich teurer als Industrie-Fisch.
Zitat:
2.) über Buchenholz geräuchtes Filet vom selbstgefangenem Salmon aus heimischem Gewässer !
Selbstgefangen kann den ja irgendjemand haben. Wahrscheinlich mit `nem Saugrüssel aus einer im Meer versenkten Gitterbox.
Wo wohnt der denn, dass er der Lachs aus heimischen Gewässern kommen könnte? (Wobei auch das meiner Ansicht nach kein Güte- oder Qualitätsmerkmal wäre.)
In diesem Fall ist salmo trutta = Forelle gemeint und das entsprechene Fanggewässer, natürlich kein Fließgewässer ist ca. 30 km vom Restaurant weg. Per saldo kommt die Ware fix+fertig aus Dänemark.
Zitat:
3.) Hausgemachtes Sauerfleisch !
Wie gesagt, in irgendeinem Haus........
Also Industrie Ware
Zitat:
4.) Selbstmarinierte Matjes aus Omas Fass!
Auch den hat sicher ein Mitarbeiter der Matjesfabrik selbst mariniert.
Omas Fass dürfte heutzutage aus Lebensmittelechtem Kunststoff oder Edelstahl bestehen. Bedarfsgegenstände aus Holz werden jedenfalls vom Lebensmittelkontrollör meines Vertrauens immer reklamiert.
5.) Hand/hausgemachte Spätzle!
Ob die mit der Hand oder einer Maschine gemacht wurden ist für die Güte des Produkts unerheblich. Ein Hinweis auf erhöhten Eigehalt wäre imho verbindlich.
6.) Hausgemachte rote/grüne/gelbe Grütze!
Wie bei allen anderen Hausgewurschtelten Sachen .
7.) ... vom Heidelamm!
Die Heide muss ja nicht unbedingt die Lüneburger Heide sein. Möglicherweise gibt es Heidelandschaften auch in Neuseeland.
Das dürfte sich kaum auf die Güte des Fleisches auswirken.
Der Begriff Lamm bedeutet allerdings dass es sich um ein noch nicht ausgewachsenes Tier handelt und das wär schon ein Gütemerkmal.
Oft handelt es sich hierbei tatsächlich um Weideschaf aus Neuseeland.
Wenn ich ein ausländisches Produkt serviert bekomme, sollte es auch als solches beschrieben sein, denn ich hoffe, dass das als "Filet vom schottischem Angus Rind" bezeichnete Fleischstück auch von der Insel kommt und nicht vom Bauernhof aus der Nachbarschaft.
Zitat:
Soweit meine Meinung!
Das Lebensmittel und Bedarfsgegenständegesetz sieht das so: http://bundesrecht.juris.de/lfgb/__11.html
Die Frage wär eigentlich, ob der Verbraucher aufgrund der Beschreibungen eine bestimmte Qualität oder Güte erwarten kann.
Der Verbraucher erwartet bei den Produkt Beschreibungen und den entsprechenden Preisen halt, dass ein Mitarbeiter des Hauses an der Produktion beteiligt war.
Wenn ich ein ausländisches Produkt serviert bekomme, sollte es auch als solches beschrieben sein, denn ich hoffe, dass das als "Filet vom schottischem Angus Rind" bezeichnete Fleischstück auch von der Insel kommt und nicht vom Bauernhof aus der Nachbarschaft.
Das würde ich mir allerdings nicht servieren lassen. Rindfleisch aus der BSE-Quelle Großbritannien _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
.....
1.) Hausgebeitzter kanadischer Lachs aus Wildfängen
2.) über Buchenholz geräuchtes Filet vom selbstgefangenem Salmon aus heimischem Gewässer
3.) Hausgemachtes Sauerfleisch
4.) Selbstmarinierte Matjes aus Omas Fass
5.) Hand/hausgemachte Spätzle
6.) Hausgemachte rote/grüne/gelbe Grütze
7.) ... vom Heidelamm
....
Hausgemachte Sauerfleisch, Matjes aus Omas Fass, Hand/Hausgemachte Spätzle usw.
Besonders von Familien betriebene Restaurants übertreiben gerne mal mit solche Sprüche wie "Hausgemachte", "... aus Omas Fass", "Haus/Handgemachte ...." verwenden um die Kundschaft anzuloggen.
Denn nicht wirklich immer ist alles oder sogar ganichts Hand und/oder Hausgemacht. Das habe ich erfahren als ich im Fehrnsehen das "Extra Test" angeschaut habe. Die haben auch u.a. Restaurants getestet und bei einem herausgefunden das z.B. die Soße mit Gulasch aus der Dose ist, obwohl es in der Speisekarte drin stand: "Hausgemachte Cremsoße mit Gulasch aus eigener Schalchtung".
So wird die Kundschaft regelrecht vergaugelt und kräftig Kasse gemacht mit Billigem Fraß. Und das mit dem Selbstmarinierte Matjes aus dem Fass von Oma, in Oma's Zeiten gab es keine Keine Fässer aus Lebensmittelechtem Kunststoff oder Edelstahl. sondern waren damals aus Holz und sowas darf heutzutage aus Grund der Lebensmittelhygienevorschriften nicht mher verwendet werden.
Also Restaurantbesucher, Lass euch nicht nur M veraschen sondern auch nicht von den Restaurantbetreiber/-besitzern mit diesen Sätze wie "Hausgemachte" oder "Handgemachte".
Wir User und das Boardteam von FDR wünschen euch guten Appetit! _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
Im normalen Sprachgebrauch geht man aber davon aus, daß "hausgemacht" "selbst gemacht" auf eine eigene Herstellung direkt vor Ort hinweisen und nicht, daß das irgendwo auf der Welt irgendjemand mal seine Finger im Spiel gehabt hat.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.