Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nationalhymne
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nationalhymne
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Nationalhymne _ist_ nur die dritte Strophe

Die anderen beiden gehören zum Deutschlandlied und sind meines Wissens nicht verboten - aber eben auch nicht die Nationalhymne. Winken

Hier hab ich was dazu gefunden
http://www.zeit.de/2006/28/Stimmt-s_P-28

Gruß
Rena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Freshdrink
Gast





BeitragVerfasst am: 23.01.08, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vereinzelt wird in tatsächlich Deutschland behauptet, manchmal sogar von Seiten der Deutschen Polizei, dass das Absingen aller drei Strophen des Deutschlandliedes verboten sei, weil es gegen des § 86a des StGB verstoße.
Das Amtgericht Lüneburg stellte dazu in einem Urteil (Az. NZS 15 Gs 419/03) unter anderem fest: "Das 'Lied der Deutschen' stellt kein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation dar, sondern ist die deutsche Nationalhymne, d.h. nationales Symbol, welches explizit in § 90a Abs. 1 Ziff. 2 StGB unter den Schutz vor Verunglimpfung gestellt wird. Auch der Text der 1. Strophe unterfällt nicht der Vorschrift des § 86a StGB."
Es sei anerkannt, so das Gericht weiter, dass bei öffentlichen Anlässen lediglich die dritte Strophe des Deutschlandliedes gesungen werden soll.
"Damit ist jedoch in keinem Fall der übrige Teil des Textes der Hymne als verboten anzusehen oder gar als Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation einzuordnen. (...) Das Gericht zeigt sich zugegebenermaßen überrascht, dass nach Einschätzung der Polizei in Deutschland das Absingen der eigenen Nationalhymne offenkundig als Verwirklichung eines Straftatbestandes angesehen wird ..."


Quelle : http://www.flaggenlexikon.de/fdtlhymn.htm
Nach oben
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was Du alles guckst...
Die ersten beiden Strophen sind gerade nicht (mehr) Nationalhymne. Verboten m. E. aber auch nicht (warum auch?).
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freshdrink
Gast





BeitragVerfasst am: 23.01.08, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben in der Schule zwar auch nur immer die 3 gesungen, aber das die anderen verboten sein sollen, daran hab ich nie gedacht. Tja wie man sieht sind sie es auch nicht. Cool

Ich könnte mir vorstellen, das die Strophen nicht gesungen werden, da das Gebiet

Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt

nicht mehr das heute Deutschland dastellt und wir uns verkleinert haben.

Maas = ist ein 925 Kilometer langer Fluss bzw. Strom. Sie durchfließt Frankreich, Belgien, und die Niederlande.

Memel = ist ein 937 km langer Strom, der von Weißrussland über Litauen in das kurische Haff und die Ostsee fließt.

Etsch = ist mit ihren 415 km der zweitlängste Fluss in Italien.

Belt = Als Großer und Kleiner Belt werden die Meerengen zwischen dem dänischen Festland (Jütland, dänisch Jylland) einerseits und den beiden größten dänischen Inseln Fünen und Seeland andererseits bezeichnet.

Bis 1920 reichte das Deutsche Reich dann etwa bis zum Kleinen Belt.

Quelle : Wikipedia


Zuletzt bearbeitet von Freshdrink am 23.01.08, 12:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die heutzutage anstößigen ersten beiden Strophen sind in Folge der Verbrechen des Dritten Reichs erheblich in Mißkredit geraten. Besonders unangenehm wirkt insoweit vor allem der (dann allerdings falsch interpretierte) Teil "Deutschland, Deutschland, über alles, über alle sin der Welt".
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Als Hoffmann von Fallersleben 1841 den Text zu dem Gedicht schrieb, das später als Text der deutsche Nationalhymne verwendet wurde, markierten Mass, Memel, Etsch und Belt in etwa die Grenzen des damaligen Deutschen Bundes. Mit dem Nationalsozialismus hat das alles nichts zu tun. Im Gegenteil: Während des Dritten Reiches wurde bevorzugt das sogenannte Horst-Wessel-Lied als Hymne verwendet.

Gruß,
moro


Zuletzt bearbeitet von moro am 23.01.08, 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Freshdrink hat folgendes geschrieben::

Das Amtgericht Lüneburg stellte dazu in einem Urteil (Az. NZS 15 Gs 419/03) unter anderem fest: "Das 'Lied der Deutschen' stellt kein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation dar, sondern ist die deutsche Nationalhymne, d.h. nationales Symbol, welches explizit in § 90a Abs. 1 Ziff. 2 StGB unter den Schutz vor Verunglimpfung gestellt wird.


Wenn das AG Lüneburg das tatsächlich noch 2003 oder später für alle drei Strophen so beurteilt hat, hat es aber offenbar auch keine große Ahnung von der Materie.

Aus dem Urteil des BVerfG vom 7. März 1990 (BVerfGE 81, 298ff.) : “Dem Briefwechsel ist nicht ausdrücklich zu entnehmen, dass dieses Lied nur mit seiner dritten Strophe zur Hymne erklärt werden sollte. Eindeutig ist jedoch festgelegt worden, dass bei staatlichen Veranstaltungen die dritte Strophe gesungen werden solle.” Der erkennbare Wortsinn des Begriffs “Hymne der Bundesrepublik Deutschland” geht also nicht über die dritte Strophe hinaus. Bestrafungen wegen einer Verunglimpfung der ersten beiden Strophen verstoßen deshalb gegen den Bestimmtheitsgrundsatz des Artikel 103 Abs. 2 GG. Der Ansicht des Bundesjustizmininsters in diesem Verfahren, der namens der Bundesregierung erklärt hatte, dass das gesamte, aus drei Strophen bestehende, Deutschlandlied die Nationalhymne bilde mit der Einschränkung, bei offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe zu singen, folgte das Bundesverfassungsgericht nicht.

Das Problem ist inzwischen auch auf politischer Ebene gelöst worden, denn nach dem Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland 1990 wurde in einem Briefwechsel des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker mit dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl im Jahr 1991 ausschließlich die dritte Strophe des Deutschlandliedes zur offiziellen Nationalhymne erklärt.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalhymne

SpecialAgentCooper hat folgendes geschrieben::
Die heutzutage anstößigen ersten beiden Strophen sind in Folge der Verbrechen des Dritten Reichs erheblich in Mißkredit geraten.


Also dass die zweite Strophe mit den Verbrechen des Dritten Reiches zu tun haben sollte, ist mir neu. Diese Strophe ist eher antiquiert und mit dem Inhalt über "Wein, Weib und Gesang" auch etwas lächerlich.

Hier der Wortlaut der zweiten Strophe; mag sich jeder dazu seine Gedanken machen (falls es sich überhaupt lohnt):

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang
sollen in der Welt behalten
ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern
unser ganzes Leben lang.
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang!
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为


Zuletzt bearbeitet von Redfox am 23.01.08, 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freshdrink
Gast





BeitragVerfasst am: 23.01.08, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Freshdrink hat folgendes geschrieben::

Das Amtgericht Lüneburg stellte dazu in einem Urteil (Az. NZS 15 Gs 419/03) unter anderem fest: "Das 'Lied der Deutschen' stellt kein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation dar, sondern ist die deutsche Nationalhymne, d.h. nationales Symbol, welches explizit in § 90a Abs. 1 Ziff. 2 StGB unter den Schutz vor Verunglimpfung gestellt wird.


Wenn das AG Lüneburg das tatsächlich noch 2003 oder später für alle drei Strophen so beurteilt hat, hat es aber offenbar auch keine große Ahnung von der Materie.

Aus dem Urteil des BVerfG vom 7. März 1990 (BVerfGE 81, 298ff.) : “Dem Briefwechsel ist nicht ausdrücklich zu entnehmen, dass dieses Lied nur mit seiner dritten Strophe zur Hymne erklärt werden sollte. Eindeutig ist jedoch festgelegt worden, dass bei staatlichen Veranstaltungen die dritte Strophe gesungen werden solle.” Der erkennbare Wortsinn des Begriffs “Hymne der Bundesrepublik Deutschland” geht also nicht über die dritte Strophe hinaus. Bestrafungen wegen einer Verunglimpfung der ersten beiden Strophen verstoßen deshalb gegen den Bestimmtheitsgrundsatz des Artikel 103 Abs. 2 GG. Der Ansicht des Bundesjustizmininsters in diesem Verfahren, der namens der Bundesregierung erklärt hatte, dass das gesamte, aus drei Strophen bestehende, Deutschlandlied die Nationalhymne bilde mit der Einschränkung, bei offiziellen Anlässen nur die dritte Strophe zu singen, folgte das Bundesverfassungsgericht nicht.

Das Problem ist inzwischen auch auf politischer Ebene gelöst worden, denn nach dem Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland 1990 wurde in einem Briefwechsel des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker mit dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl im Jahr 1991 ausschließlich die dritte Strophe des Deutschlandliedes zur offiziellen Nationalhymne erklärt.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalhymne


Bei nochmaligen Betrachten meines Beitrages, wird ihnen auffallen, das dieser Text nicht aus meiner Feder stammt.

Das Urteil was sie angehangen haben, war aber früher als das von mir, also hat sich die Auffassung geändert, oder sind Gerichtsurteile nicht bindent? Mit den Augen rollen


Zuletzt bearbeitet von Freshdrink am 23.01.08, 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Freshdrink
Gast





BeitragVerfasst am: 23.01.08, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

SpecialAgentCooper hat folgendes geschrieben::
Die heutzutage anstößigen ersten beiden Strophen sind in Folge der Verbrechen des Dritten Reichs erheblich in Mißkredit geraten. Besonders unangenehm wirkt insoweit vor allem der (dann allerdings falsch interpretierte) Teil "Deutschland, Deutschland, über alles, über alle sin der Welt".


Interpretierte es doch mal richtig für mich, ich wäre sehr gespannt!

Kann mir zwar vorstellen das was anderes damit gemeint ist, aber ich komme gerade nciht so richtig drauf.
Nach oben
Freshdrink
Gast





BeitragVerfasst am: 23.01.08, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang
sollen in der Welt behalten
ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern
unser ganzes Leben lang.
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang!


Es ist allgemien bekannt, das deutsche sehr kleinkarriert denken. Der Spruch deutsche Frauen deutsche Treue usw beläuft sich darauf, das sich der Deutsche nciht besser machen möchte als andere Völker, da dann wieder so eine Art Rasismus aufkommt. Um das zu vermeiden, wird es einfach nicht gesungen. So einfach ist das. Verlegen


Zuletzt bearbeitet von Freshdrink am 23.01.08, 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das aus dem Stehgreif abschließend hinzubekommen fällt schwer, ich bitte daher um deutlichen Widerspruch wenn ich irre.
Der Text ist einzuordnen in seinen historischen Kontext. Die insoweit im Zuge des stärker werdenden Imperialismus (gerade aus heutiger Sicht übertrieben) überschwenglich zum Ausdruck kommende Vaterlandsliebe ist Kind ihrer Zeit. Nicht mehr und nicht weniger.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freshdrink
Gast





BeitragVerfasst am: 23.01.08, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

SpecialAgentCooper hat folgendes geschrieben::
Das aus dem Stehgreif abschließend hinzubekommen fällt schwer, ich bitte daher um deutlichen Widerspruch wenn ich irre.
Der Text ist einzuordnen in seinen historischen Kontext. Die insoweit im Zuge des stärker werdenden Imperialismus (gerade aus heutiger Sicht übertrieben) überschwenglich zum Ausdruck kommende Vaterlandsliebe ist Kind ihrer Zeit. Nicht mehr und nicht weniger.


Mit anderen Worten ein wenig Eingebildet Verlegen

Wenn ich singen würde wenn ich Person A heißen würde.

Person A, Person A über alles, über alles, über allen anderen Menschen ....

Wäre das nicht ein schönes Lied?
Nach oben
SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 3296

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hochnäsigkeit trifft es m. E. eher nicht. In anderen europäischen Nationen sind ähnliche Prozesse zu beobachten. Der Deutsche Bund, die Groß- oder Kleindeutsche Frage. Die Bildung von Nationalstaaten. All das spielt eine Rolle. Das die Völker irgendwann begeistert zusehen, wenn Soldaten in den Weltkrieg geschickt werden zeichnet sich längst noch nicht ab. Man kennt ja auch kaum andere Nationen. Kurz nach Barcelona oder Amsterdam zu fahren ist angesichts der beschwerlichen Reisen nicht drin, eine Italienreise (wie bei Goethe - ich weiß, früher) noch immer ein außerordentliches, eher elitäres Ereignis.
_________________
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Freshdrink
Gast





BeitragVerfasst am: 23.01.08, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

SpecialAgentCooper hat folgendes geschrieben::
Hochnäsigkeit trifft es m. E. eher nicht. In anderen europäischen Nationen sind ähnliche Prozesse zu beobachten. Der Deutsche Bund, die Groß- oder Kleindeutsche Frage. Die Bildung von Nationalstaaten. All das spielt eine Rolle. Das die Völker irgendwann begeistert zusehen, wenn Soldaten in den Weltkrieg geschickt werden zeichnet sich längst noch nicht ab. Man kennt ja auch kaum andere Nationen. Kurz nach Barcelona oder Amsterdam zu fahren ist angesichts der beschwerlichen Reisen nicht drin, eine Italienreise (wie bei Goethe - ich weiß, früher) noch immer ein außerordentliches, eher elitäres Ereignis.


Ja das war auch Ironisch gemeint. Ich weiß das andere Länder sich auch gerne in den Mittelpunkt stellen. In Deutschland hängt uns zum Unglück nur der WKII am Hintern.

Ich sehe das nciht so eng und habe nichts gegen alle 3 Strophen.
Nach oben
Freshdrink
Gast





BeitragVerfasst am: 23.01.08, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll laut Wiki auch eine 4te Strophe geben, sie wurde nach dem WKI geschrieben war aber nie offizell Bestandteil der Hymne :

Deutschland, Deutschland über alles, und im Unglück nun erst recht.
Nur im Unglück kann die Liebe zeigen, ob sie stark und echt.
Und so soll es weiterklingen von Geschlechte zu Geschlecht:
|: Deutschland, Deutschland über alles, und im Unglück nun erst recht. Neutral


Hier noch was interesanntes von Wiki:

Grenzen
Das besungene „Deutschland“ wird durch den Vers „Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt“ geographisch umgrenzt. Von den genannten vier Gewässern (drei Flüsse und eine Meerenge) markierten zwei auch die damaligen Grenzen des Deutschen Bundes:
die Maas als Westgrenze des Fürstentums Limburg
die Etsch fließt durch Südtirol Richtung Adria, auf kompletter Länge im damaligen Kaisertum Österreich

Die beiden anderen Gewässer begrenzten Territorien, die damals (noch) nicht zum Deutschen Bund gehörten, aber von der deutschen Nationalbewegung aufgrund der dortigen deutschsprachigen Bevölkerung als Teil des zu schaffenden Deutschland betrachtet wurden:
der (kleine) Belt (ursprünglich ein Begriff für die Ostsee) lag auf Höhe der seit 1460 bestehenden Nordgrenze des Herzogtums Schleswig
die Memel lag innerhalb des Memellandes und der seit 1422 bestehenden Nordostgrenze der preußischen Provinz Ostpreußen gegenüber Litauen
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.