Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nationalhymne
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nationalhymne
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es wohl alle möglichen Strophen.

Hier habe ich auch eine gefunden, aus dem WK I:

Deutschland, Deutschland schwer im Dalles*
Schwer im Dalles in der Welt,
wenn die Marmelad nit alles
brüderlich zusammenhält.
Eier, Butter, Wurscht und Schinke
Sin nur für die Reiche da
Nur mir arme, arme Schlucker
Gucke zu und kreische: Hurra

* Dalles (jiddisch) = Armut, Not
(Knopp / Kuhn 1988, S. 6Cool

Und 1942 war im „Reichsprotektorat Böhmen und Mähren“ folgende Version im Umlauf:
Deutschland, Deutschland nimmt sich alles
nimmt sich alles in der Welt
Ohne Maß bis an den Kreml
Bis es dann zusammenfällt.

(Knopp / Kuhn 1988, S. 91)

--> www.uni-koeln.de/ew-fak/Mus_volk/scripten/probst/20Jh.htm
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe hat folgendes geschrieben::
Die 1. Strophe, so wurde uns im Geschichtsunterricht beigebracht, war so gedacht, dass das Kleinstaatentum überwunden wurde und Deutschland als ein Land und einig galt. Da zu der betreffenden Zeit nur wenige andere Länder eins und einig waren, nahm Herr von Fallersleben dies zum Anlass, die 1. Strophe zu schreiben.

Quelle: Mein Geschichtslehrer


Das scheint sich mit dem Nachfolgenden zu decken:

"Hoffmann von Fallersleben zielte mit seinem Text auf die seinerzeit als Utopie anmutende Einheit einer deutschen Nation. Denn das Gebiet, in dem weitgehend deutsch gesprochen wurde, bestand seit 1815 aus insgesamt 39 Einzelstaaten (ein Kaiserreich, fünf Königreiche, ein Kurfürstentum, sieben Großherzogtümer, zehn Herzogtümer, elf Fürstentümer und vier reichsfreie Städte), die sich auf dem Wiener Kongress im Deutschen Bund zusammengeschlossen hatten.

Es gab kein gemeinsames Staatsoberhaupt, keine einheitliche Verwaltung und Gesetzgebung, keine Wirtschafts- und Zolleinheit und kein einheitliches Heerwesen.

Vor allem kritische Intellektuelle forderten deshalb öffentlich die Überwindung von Kleinstaaterei und fürstlicher Landesherrlichkeit und die Gründung eines deutschen Nationalstaats."

(Quelle: Bundesregierung --> www.bundesregierung.de/Content/DE/StatischeSeiten/Breg/geschichte-und-entstehung-des-deutschlandliedes,layoutVariant=Druckansicht.html )

Und die Bundesregierung sollte es ja wissen. Geschockt

Allerdings: "Deutschland, Deutschland über alles: Das kann, wie die Forschung längst bewiesen hat, nichts anderes heißen als: Deutschland ist mehr, ist größer, ist mächtiger als alles, sofern es seine politische Einheit gewinnt." (Walter Jens, in: Die Zeit, Nr. 39, 1986 )

und

"'Deutschland über alles', ein törichter Vers eines großmäuligen Gedichts. Nein, Deutschland steht nicht über allem und ist nicht über allem – niemals. Aber mit allen soll es sein, unser Land." (Kurt Tucholsky)

oder doch

"Haben wir nicht eine sehr schöne Nationalhymne, die nicht einmal durch die Hitlerzeit kompromittiert ist, in der sie nur als Konzession an die 'Reaktion' auch gesungen wurde? Ob man nun den ersten oder den dritten Vers singt, das ist wirklich ziemlich gleichgültig – auch bei Volksliedern und Chorälen wird ja der Text nicht auf die Waagschale gelegt." (Marion Gräfin Dönhoff, 23. August 1951 )
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Allerdings: "Deutschland, Deutschland über alles: Das kann, wie die Forschung längst bewiesen hat, nichts anderes heißen als: Deutschland ist mehr, ist größer, ist mächtiger als alles, sofern es seine politische Einheit gewinnt." (Walter Jens, in: Die Zeit, Nr. 39, 1986 )


Da hat den guten Walter Jens meines Erachtens mal sein Sprachgefühl verlassen. Bei seiner Interpretation müsste es doch heißen: "Deutschland, Deutschland über allem" oder "über allen". Der Formulierung nach interpretiere ich den Text aber so: Deutschland geht mir (will sagen: Hoffmann von Fallersleben) über alles, bedeutet mir mehr als alles andere.

Ich gebe natürlich gerne zu, dass der Text leicht im Sinne der "Großmäuligkeit" missverstanden werden konnte und oft auch so verstanden wurde. (Vielleicht sind ja die "Großmäuligen" auch dieselben wie diejenigen, die mit dem Unterschied von Dativ und Akkusativ nicht so ganz klar kommen.)

Gruß,
moro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 24.01.08, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

In der Welt --> http://newsticker.welt.de/index.php?channel=ver&module=dpa&id=16716184 steht: Der Musiker DJ Tomekk ist aus dem RTL-Dschungelcamp geflogen. Er hatte vor Beginn der Show vor einer Woche in einem australischen Hotel den Hitlergruß gezeigt und die von den Nazis verwendete erste Strophe des Deutschlandlieds gesungen.

Viva --> www.viva.tv/Stars/NewsDetail/id/1521666 weiß: "Dazu trällerte er fröhlich die verbotene erste Strophe des Deutschlandliedes "Deutschland, Deutschland über alles", dass während der Nazi-Zeit gesungen wurde."

Ebenso ist dies in der Schweizer Publikation --> www.heute-online.ch/nachtleben/tv/dj-tomekk-rauswurf-wegen-hitler-gruss-81388 zu lesen: "....und singt «Deutschland, Deutschland über alles» – die verbotene erste Strophe des Deutschlandliedes, wie sie von Nationalsozialisten in der Nazi-Zeit gesungen wurde."

Ähnlich berichteten lt google auch die Augsburger Allgemeine, rp-online oder die Netzeitung, die aber ihre Artikel inzwischen geändert haben.

In diversen deutschen Foren wird diese - wie hier bekannt - durchaus falsche "Verbotsbehauptung" ebenfalls verbreitet.

Ich habe dann mal gegoogelt (google.com) , ob denn die Sache international Aufmerksamkeit erregt hat.

Hat sie, und zwar in Israel --> www.haaretz.com/hasen/spages/947550.html

Dort wird allerdings nur auf den "stiff-armed Hitler salute" hingewiesen. Das Deutschlandlied findet überhaupt keine Erwähnung.

Anders wiederum der Spiegel auf seiner englischen Seite: "One of the contestants in Germany's version of the reality TV show 'I'm a Celebrity ... Get Me Out of Here' has been thrown out for making a Hitler salute and singing 'Deutschland, Deutschland Über Alles'." --> www.spiegel.de/international/zeitgeist/0,1518,530431,00.html
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.